keine verfügbaren WLAN-Netze nach jedem Neustart

Guten Abend,

ich habe heute Windows 10 neu aufgesetzt, vorher nie Probleme mit dem WLAN gehabt. Jetzt ist es aber so, dass Windows nach jedem Start keine Internetverbindung aufbaut, da es keine verfügbaren WLAN-Netze findet/anzeigt. Wenn ich dann das WLAN in Windows kurz deaktiviere und wieder aktiviere, findet er sofert wieder diverse Netze und verbindet sich direkt mit dem richtigen. Ist aber netürlich trotzdem nervig, das jedesmal so zu machen. Irgendwelche Ideen, was man da versuchen könnte?

Grüße, Dschingis Khan

Zuletzt bearbeitet:
Hat Windows automatisch gemacht/erkannt. (So wie auch bei der letzten Windowsinstallation, wo ja alles ging..) Auf der Homepage des Adapters (TP-Link TL-WDN4800) gibt es auch nur noch Treiber bis Windows 8.1
Wenn ich versuche, den alten zu installieren, sagt mir Windows, dass bereits ein besserer/der optimale Treiber installiert ist...

Das W10 was Du da zurueck gesetzt hast war zufaellig ein Upgrade von W7/8 auf W10?

Wenn ja kann es sein, dass Du einen u.U. Atheros AR938 Treiber brauchst.

Ne, kein Upgrade. War vorher frisch neu aufgesetzt auf ner SSD mit nem Windows 10 Pro OEM Key und ist jetzt ebenfalls frisch auf nem neuen SSM installiert. (Jeweils mit nem USB Stick installiert; erstellt über das Windows Media Creation Tool)
Im Gerätemanager wird der Adapter als Qualcomm Atheros AR938x angezeigt..

Begib Dich dennoch auf die Suche nach dem Treiber fuer den Atheros AR938.

Welche Version W10 war es vorher?

So, habs jetzt hinbekommen. Nachdem ich noch erfolglos einiges in Richtung Problembehandlungsfunktion und Zurücksetzen probiert habe, hat jetzt das komplette deinstallieren des Adapters über den Gerätemanger oder danach das installieren der Windows 8.1 Treiber von der TP-Link Homepage zum gewünschten Erfolg verholfen.

Vielen Dank euch

Zurück
Oben