Keine/verzögerte Bildausgabe - Software/Hardware Defekt?

raiza17

Cadet 3rd Year
Folgendes:

System: Win7. Ram: 2 GB. Amd X64 Duall Core 4400 mit 2,2 GHz.
Grafik: Ati HD 3850.

Beim starten des PC's habe ich lange kein Bild, manchmal, beim startvorgang sehe ich den Anfangsbildschirm, wo die Hardware angezeigt wird, aber dann verschwindet das Bild und der Bildschirm bleibt schwarz. Den Fehler habe ich seit einer Reise, bei der die Hardware möglicherweise Schaden genommen hat, obwohl ich behutsam damit umgehe.
Das Bild kommt dann irgendwann nach 15 min ca dann entgültig wieder und bleibt auch, daher muss ich vor Nutzung des PC's, den selbigen 15 min vorher anschalten.
Ich hatte schon oft Probleme ähnlicher Art, bei der ich rätsle, obs an der Ati oder an der Festplatte liegt, da diese nicht die neueste ist (Samsung SP2504C).
Also ich hatte oft das Problem, das der PC gar nicht hochfährt, sobald ich dann den Powerschalter drücke geht der PC auch sofort aus, keine durch Lichter sichtbare Festplattenaktivität. Dieser Fehler war schon bei der Vorgängerkarte der Ati X1900XT auffällig, jedoch hab ich in Erinnerung, das das nur nach Transport des PC's /Ausbau der Graka oder ähnlichem vorkam.
Ich weiss nicht genau, ob meine HDD vorm Tod steht oder die Ati ne Macke hat. Ich habe auch schon versucht, die Ati HD auszubauen, jedoch habe ich auch dann das Problem, das lange kein Bild kommt, anfangs habe ich unzählige Male neu gestartet bis ich irgendwann den PC laufen liess und das Bild wiederkam.
Ausserdem kommt beim 1. Start des PC's fast immer die MEldung "Windows konnte nicht gestartet werden - Systemreperatur..." die Reperatur ist jedoch immer erfolglos.
Wenn dann der PC runterrfährt und ich ihn erneut starte, habe ich auch wieder ein Bild und Win startet normal. In den Fällen, wo diese Fehlermeldung nicht erscheint, kommt das Bild nach den erwähnten ca 15 Minuten wieder, zwischendurch kann es vorkommen, das ein Teilchen vom Bild irgendwo kurz aufflackert.

Hat jemand eine Idee?

1.: Windows neu aufsetzen
wenn keine Besserung:
2.: eine andere Grafikkarte testen
wenn keine Besserung:
3.: ein anderes Mainboard testen
wenn keine Besserung:
4.: anderen RAM testen
wenn keine Besserung:
5.: andere CPU testen

Am einfachsten wäre wohl, das System mit günstigen Komponenten (kleinen Intel i3 oder AMD Llano) aufzurüsten, dann kann man einen Defekt dieser Komponenten ausschliessen, beide Systemvarianten haben integrierte GPUs und du hast Prozessormäßig mehr Leistung.

also das mit dem Windoof neu aufsetzen und grafikkarte ausbauen geht, aber leider habe ich weder ein mainboard lager noch cpus rumliegen, Ramm analog.

Zurück
Oben