Keine Videoausgabe über die integrierte Grafikeinheit (i7 6700K)

Obl1v1ON

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Rechner zusammengebaut und bin aktuell mit einer fehlenden Videoausgabe konfrontiert. Da ich auf den bevorstehenden Release der neuen GPU-Generation warte, betreibe ich das System vorübergehend ohne dedizierte Grafikkarte. Ich habe mein Monitor bisher über die vom Mainboard angebotenen Schnittstellen VGA, DVI und HDMI angeschlossen. Das Resultat ist jedoch in allen Fällen ein fehlendes Videosignal. Nach dem Start des Rechners fahren alle Lüfter hoch. Auf dem Mainboard leuchtet dann dauerhaft die "VGA_LED".

i7 6700K
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB G.Skill RipJaws V (DDR4-3200)
be quiet! Straight Power 10 (600 Watt)

Die RAM-Module und die RAM-Slots wurden getestet und können als Ursache ausgeschlossen werden. Die BIOS-Einstellungen habe ich bereits zurückgesetzt.

Kann es eventuell sein, dass das Mainboard nur die fehlende dedizierte Grafikkarte erkennt und dann keine weiteren Schritte unternimmt auf die integrierte Grafikeinheit umzuschalten? Da ich nicht ins BIOS gelange, kann ich leider nicht feststellen, wie die Grafikausgabe parametriert ist.

Danke für eure Hilfe.

Wie kannst du die RAM-Slots testen, wenn du kein Bild hast?
Dass die RAM-Module in einem anderen Board laufen, bedeutet nicht, dass sie im Z170 Pro Gaming auch direkt laufen. ASUS hatte in den letzten Monaten einige UEFI-Probleme mit Speicher und XMP.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe vor paar Tagen mit dem Kabel umstecken gespielt und hatte am Anfang auch kein Bild wie du (Was hast du für einen Monitor?)
Aber es ging dann irgendwann von allein, ohne dass ich was umstellen musste.. Habe aber dann gemerkt, dass Windows die Treiber für die Grafikkarte erst nach dem sie einmal "Aktiviert" war erst über das Windows Update gezogen hatte... Ich weiß allerdings nicht mehr was für ein Kabel das war (Displayport oder HDMI)

Unsere Systeme sind quasi identisch

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Sorry aber dies meinte ich mit dem Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen (über das Entnehmen der CMOS-Batterie und das Verbinden der entsprechenden PINs).
Ergänzung ()

SkittlesEater schrieb:
Moin
Ich habe vor paar Tagen mit dem Kabel umstecken gespielt und hatte am Anfang auch kein Bild wie du (Was hast du für einen Monitor?)
Aber es ging dann irgendwann von allein, ohne dass ich was umstellen musste.. Habe aber dann gemerkt, dass Windows die Treiber für die Grafikkarte erst nach dem sie einmal "Aktiviert" war erst über das Windows Update gezogen hatte... Ich weiß allerdings nicht mehr was für ein Kabel das war (Displayport oder HDMI)

Unsere Systeme sind quasi identisch

Mein Problem liegt noch vor dem Start des Betriebssystems (es ist auch noch keins installiert).
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Wie kannst du die RAM-Slots testen, wenn du kein Bild hast?
Dass die RAM-Module in einem anderen Board laufen, bedeutet nicht, dass sie im Z170 Pro Gaming auch direkt laufen. ASUS hatte in den letzten Monaten einige UEFI-Probleme mit Speicher und XMP.

Ich habe den Dual Channel-Verbund aufgelöst und die einzelnen RAM-Module für sich in verschiedenen RAM-Slots getestet. Das Ergebnis blieb das gleiche.

Du könntest die CPU ausbauen und die Pin's kontrollieren (mit Foto).
Ist dein Monitor auch auf den richtigen Eingang geschaltet (Lach nicht, gabs schon).

Obl1v1ON schrieb:
Ich habe den Dual Channel-Verbund aufgelöst und die einzelnen RAM-Module für sich in verschiedenen RAM-Slots getestet. Das Ergebnis blieb das gleiche.

Das sagt nichts darüber aus, ob die RAM-Module in Ordnung sind. Wenn das Board die RAM-Module nicht mag, dann geht's einfach nicht.

mugam schrieb:
Das sagt nichts darüber aus, ob die RAM-Module in Ordnung sind. Wenn das Board die RAM-Module nicht mag, dann geht's einfach nicht.

Ja das mag sein. Leider habe ich keinen alternativen RAM zum Testen. Allerdings würde mich zunächst auf den Hinweis des Mainboards bzgl. der VGA_LED konzentrieren wollen. Bevor ich einzelne Komponenten ausbaue und austauschen lasse, möchte ich noch alternative Lösungen ausprobieren.

Naja, bei meinem Z170-Deluxe hat mit den verbuggten UEFI-Versionen auch alles Mögliche geleuchtet ...

Zurück
Oben