Keine volle Auflösung unter DVI

DFCDay

Cadet 3rd Year
Habe mir nun mal einen TST angeschafft und zwar den Samsung 2253BW. Nun habe ich aber Probleme die volle Auflösung im DVI-Modus zu bekommen.

Hardware:
Samsung 2253BW
Gainward Bliss 8800 GTS
Inter Core Duo

Nun das Problem:
Da es ein 22 Zoll Monitor ist, wäre die maximale Auflösung von 1680X1050 drin. Diese bekomme ich aber nicht im DVI-Modus, egal welchen Steckplatz der Karte ich benutzte.

Es wird das mitgelieferte DVI Kabel benutzt. Immer wenn ich die volle Auflösung auswähle muss ich scrollen, da nicht der ganze Bildschirm angezeigt wird. Auch das Bild sihet verschwommen aus. In der Einstellung der nvida Treiber (NVIDIA Systemsteuerung) steht auch immer native Auflösung 1280X1024 und physikalische Auflösung 1680X1050, das würde das scrollen und das unscharfe Bild erklären. Ich kann die native Auflösung aber nicht ändern. Egal was ich in der Nvidia-Systemsteuerung einstelle diese bleibt immer gleich.

Es kann doch nicht sein, dass eine 8800 keine native Auflösung von 1680X1050 im DVI-Modus schafft oder?

Mit einem VGA-Kabel und einem DVI-Adapter wird dann die volle Auflösung erreicht. Also zusammengefasst: VGA volle Auflösung von 1680X1050 möglich, DVI nur die native Ausflösung von 1280X1024 und hochgerechnet auf physikalisch 1650X1050.

Samsung Support meint ich soll es mal mit einer anderen Grafikkarte versuchen, super als ob ich hier mal 2-3 alte Grafikkarten liegen hätte.

Ich selber habe schon den Originaltreiber von Gainward versucht ohne erfolg. Dann den neusten Nvida Treiber auch ohne Erfolg. Es ist auch egal ob der Monitot nur als Plug and Play gefunden wird oder ob ich die Monitortreiber installiere. Immer das selbe Problem.

Vielleicht hat ja jemand mal das selbe Problem gehabt. Ich würde mir wünschen, dass es irgendwie geht, da im DVI Modus das Bild meiner Meinung besser ist und auch die Farben besser dargestellt werden.

Danke für jede Hilfe.

... Monitortreiber installiert? Einstellmöglichkeiten am Monitor übersehen? NVIDIA-Treiber folgendermaßen neu installieren: Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber.

Heretic Novalis schrieb:
an welchen dvi-anschluss der graka hast du den monitor angeschlossen?

Ich habe beide ausprobiert. Bei beiden das selbe Problem.

nicoc schrieb:
... Monitortreiber installiert? Einstellmöglichkeiten am Monitor übersehen? NVIDIA-Treiber folgendermaßen neu installieren: Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber.

Habe ein komplett neues System aufgesetzt gehabt. Also kein Win drauf gar nichts. Ja Monitortreiber sind installiert. Habe es jeweils mit und ohne Monitortreiber versucht.

Ob ich was am Monitor übersehen habe glaube ich nicht. Welcher Modus genommer werden soll steht bei mir auf Auto. Auch wenn ich manuell einstelle VGA oder DVI genau das selbe Problem.

Ausser es sollten noch Einstellungen da sein, die ich nicht kenne. aber im Moment verstehe ich das Problem leider nicht so ganz. Vorallem, da er im VGA Modus die Sache ohne Probleme darstellt.

Ich würd' auch sagen, sorgfältige Treiber-Neuinstallation.

Du hast vorher einen Monitor mit Auflösung 1280 x 1024 gehabt, richtig?

Aus irgendeinem Grund erkennt der Treiber nicht, daß der neue Monitor 'ne andere Auflösung hat.

Außerdem sind bei vielen Monitor .inf-Files dabei, die man installieren kann (Monitortreiber). Normalerweise braucht man die nicht, aber es wäre einen Versuch wert, den zu installieren.

hasenbein schrieb:
Ich würd' auch sagen, sorgfältige Treiber-Neuinstallation.

Du hast vorher einen Monitor mit Auflösung 1280 x 1024 gehabt, richtig?

Aus irgendeinem Grund erkennt der Treiber nicht, daß der neue Monitor 'ne andere Auflösung hat.

Außerdem sind bei vielen Monitor .inf-Files dabei, die man installieren kann (Monitortreiber). Normalerweise braucht man die nicht, aber es wäre einen Versuch wert, den zu installieren.

Ja ich hatte einen CRT Monitor mit der Auflösung laufen. Das Problem bestand aber vor der Neuinstallation und danach.

Ich hatte das komplette System (format C:) geslöscht und neu aufgesetzt. Somit wurden ja alle alten Treiber auch gelöscht. Und tzrptzem besteht das Problem wieder. Da ja alles gelöscht worden ist und neu aufgesetzt worden ist dürfte es an den Treibern wohl nicht liegen. INf Treiber hatte ich auch schon installiert. dort habe ich dann auch den Treiber für den digitalen genommen.

Habe es über den Weg: Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System - Hardware und dann den Monitor ausgewählt und Treiber installiert.

Wie oben beschrieben. Egal was ich mache, es besteht immer das selbe Problem.

hast du die möglichkeit, den monitor an einem anderen pc zu testen? wenn ja schau doch mal ob er da funzt wie er soll. dann weißt du zumindest schonmal dass es irgendwas mim treiber sein muss

Ne leider nicht. Habe nur noch zwei Laptops aber nur mit VGA ausgang. Leider keinen anderen PC mehr mit DVI ausgang, das ist das Problem.

Erstmal an alle Danke die so einen schnellen Support/Antworten liefern. Habe ich echt selten erlebt.

Enconter91 schrieb:
Hast du schon mal probiert die native auflösung zu erzwingen im treiber?

Nein, wie geht das?

Ganz genau kann ich dir das leider nicht sagen.
Ich habe eine grafikkarte von nivdia,da gibt es besagte funktion im treiber
und da heist es benutzerspezifische auflösung.
Wie das genau bei ati heist weis ich leider nicht.

Ich hab dir mal ein bild hochgeladen wie das bei mir aussieht.
Erst mal erweiterte einstellungen sicht bar schalten.
Dann in der rechten spalte auf benutzerspezifische auflösung klicken und
dann kannst du da eine von dir gewünschte auflösung einstellen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77 KB · Aufrufe: 397
Ich habe das selbe Problem!
Bekomme per DVI nicht die native Auflösung (1280 x 1024) eingestellt!Es geht nur 800x600 - 1280x720. Mit dem D-Sub Kabel klappt das direkt!

Wenn ich in das nVidia Menü gehe, wie man in dem Post von Enconter91 sieht, stelle ich dort die Auflösung 1280 x 1024, 32bit und 60hz ein und drücke auf Test. Bevor das bild einmal aufflackert, bekomme ich schon die Meldung, dass die benutzerdefinierte Auflösung fehlgeschlagen ist. Schliesse ich die Meldung, wird das Bild einmal schwarz und kehrt in der vorherigen Auflösung zurück - es lässt sich also keine benutzerdefinierte Auflösung erstellen...
Was könnte denn der Grund sein, dass sich keine Auflösung erstellen lässt?

hm ich habe das auch an einen 24zoller mit einer 5400 oder sowas von nvidia, ich dachte, dass die karte die 1920er auflösung nicht schafft, nun ich werds mal mit nem vga kabel versuchen, wenns dann geht bin ich glücklich xD warum es mit dem dvi nicht geht, kann wohl niemand so genau sagen. versuch am besten mal mehrere kabel. es gibt DVI-d -s und so...

greez

Zurück
Oben