Keine volle CPU Leistung

FloTM

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill DDR4
  • Mainboard: MEDION H110H4-EM2
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1060 6 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 Slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,

ich habe seit längerer Zeit das Gefühl das der 6600k in meinem Übergangs PC nicht mehr so performt wie er soll. (Ruckler / lags in Fortnite, Apex Legends etc.)
Deshalb bin ich auf Problemsuche gegangen und habe mir mit HWInfo mal alle Daten während einer Gaming Session auslesen lassen.
Keine auffällig hohen Temperaturen auf CPU und GPU. (CPU im durschnitt. auf 49 - 51 Grad, GPU ca. um die 54 - 60 Grad)
Meines Wissens nach sind das für Komponenten unter last ja keine hohen Temperaturen die eigentlich Probleme bereiten sollten.
Danach habe ich mir mit Cinebench mal einen Test laufen lassen um alles unter vollster Auslastung zu beobachten. Dort ist mir dann aufgefallen, dass die CPU als Maximum "nur" etwa 45 Watt gezogen hat, was mir angesichts der PL1 und PL2 sehr wenig vorkommt.
Hat jemand zufällig Erfahrungen damit, ob der I5 sich zu wenig Strom nimmt oder eventuell woran es sonst liegen könnte?

Beste Grüße ;)
Flo


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Wärmeleitpaste erneuert
  • BIOS reset durchgeführt
 
@FloTM
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Hast du im Cinebench nen Single oder Multicore-Test gefahren? Es kann auch sein, dass die CPU nicht mehr genügend Strom bekommt, was entweder am Netzteil oder den VRMs des Mainboards liegen kann. Da du von einem Medion-Board mit H110-Chipsatz schreibst, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus groß, dass hier vermutlich noch nie wirklich "volle Leistung" angelegen hat und dir das jetzt nur beim Spielen auffällt, weil die Min-FPS bzw. die Low 1% absacken, wenn die CPU auf mehreren Kernen versucht, zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@DJMadMax Sowohl Single als auch Multicore. Im Singelcore kamen etwa 27 Watt bei rum im Multicore um die 45W. Vorher war ein 7400 verbaut, bei welchem nicht solche deutlichen Performanceeinbrüche zu Spüren waren. Der dürfte aber eigentlich ja auch nie die volle Leistung bekommen haben. Hatte den dann durch den 6600k ausgetauscht den ich noch Zuhause rumflattern hatte um wenigstens etwas flüssig Spielen zu können bis der neue PC herkommt. Vom Gefühl her waren die Performanceeinbrüche am Anfang aber nicht da bzw. nicht so stark...
 
Bei einer 9 Jahre alten CPU die damals schon "nur" zur Mittelklasse zählte kann man halt auch nicht mehr viel erwarten, vor allem bei Fortnite wo die Anforderungen durch die Umstellung auf die Unreal 5 Engine gestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
tollertyp schrieb:
In Windows ein "ungünstiges" Energieprofil eingestellt?
Steht auf "Ausgeglichen", damit die CPU im Idle auch runtertakten darf...
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Bei einer 9 Jahre alten CPU die damals schon "nur" zur Mittelklasse zählte kann man halt auch nicht mehr viel erwarten, vor allem bei Fortnite wo die Anforderungen durch die Umstellung auf die Unreal 5 Engine gestiegen sind.
Ja, das ist richtig. Übergangsweise sollte das ja aber auf den niedrigsten Einstellungen eigentlich einigermaßen Flüssig laufen, was leider nicht wirklich der fall ist durch Micro-Freeze etc.
 
FloTM schrieb:
den niedrigsten Einstellungen eigentlich einigermaßen Flüssig laufen,
Wie kommst du zu der Annahme?
 
Weasel0815 schrieb:
Was sollen die niedrigsten Einstellungen an der Cpu Last ändern ?
Skudrinka schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme?
Es ist schon so, dass einige Grafikdetails schwer CPU-lastig sind und deren Last entsprechend gesenkt werden kann bei reduzierten Details.

@FloTM
Befindet sich noch eine HDD im System?
 
Schon klar, aber es scheint ja dennoch nicht zu reichen ;)
 
DJMadMax schrieb:
Es ist schon so, dass einige Grafikdetails schwer CPU-lastig sind und deren Last entsprechend gesenkt werden kann bei reduzierten Details.

@FloTM
Befindet sich noch eine HDD im System?
Ja, eine HDD ist auch noch drin. Auf der fliegen aber nur noch alte Bilder etc umher
 
Taktet die CPU denn korrekt hoch, hält sie dann den Takt?

Ist die Auslastung bei 99% ?

Ansonsten, wie geschrieben, 4C/4T sind in 2024 nicht so viel.
 
@derin Ja, hat volle Auslastung und Taktet auch hoch.

Ja klar, die CPU ist nicht mehr der "brenner"... Ist halt das Übergangs-System...
 
derin schrieb:
Ist die Auslastung bei 99% ?

Wichtige Frage, denn wenn die nicht wirklich ausgelastet wird, dann liegt das Problem eher bei der ja ebenfalls nicht sonderlich starken GPU.
 
FloTM schrieb:
Ja klar, die CPU ist nicht mehr der "brenner"... Ist halt das Übergangs-System...
Dann wirst du eben damit leben müssen.
 
@Skudrinka Ja ist auch nicht so schlimm.. Hätte ja sein können das der I5 trotzdem nicht so läuft wie er sollte, einfach rein aus neugierde...
 
Wenn ich mir da die FAQ von einem MEDION H110H4-EM anschaue, werden Skylake bis 65W unterstützt, eine K-CPU(91W) ist da eh verschwendet. Ist vielleicht bei einem MEDION H110H4-EM2 auch so.
Und die restlichen 20W die fehlen, wird's wohl auch noch irgendwo einen Grund geben.
Eventuell mal suchen, ob es eine aktuellere Biosversion gibt und die probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goodnight Ja, das hatte ich gerade auch gesehen. Scheint wohl auch bei der EM2 so zu sein. Hatte den 6600k eh rumfliegen deshalb einfach probiert. Die Frage ist nur dann wo die restlichen 20 W abgeblieben sind... Da fällt mir leider nix ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Xero261286 schrieb:
Bei einer 9 Jahre alten CPU...

Das hat mit dem beschriebenen Power-Limit seitens der CPU gar nichts zu tun. Und wenn es altersbedingt ist, so stiegen Leistungsaufnahme und Temperaturen sukzessive an.

Der #TO muss gucken, was die CPU drosselt. Das kann, wie schon erwähnt, ein Energiesparmodus von einem seiner Programme sein oder ein gesetztes Power-Limit in dem UEFI.

Oder... Das VRM des H110H4-EM2 draint nur noch vor sich dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben