Keine volle DSL-Geschwindigkeit mit TP-Link Archer VR600 ?!

owl2010

Lt. Junior Grade
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Guten Morgen,
ich habe einen o2-DSL Anschluss mit 100MBit im Download und 30MBit im Upload.
Diese Geschwindigkeiten erreiche ich auch, wenn ich die o2 Homebox verwende.
Sobald ich aber meinen TP-Link Archer VR600 anschließe und die Zugangsdaten eingebe, wird die Verbindung sofort aufgebaut und steht auch, jedoch sind die Geschwindigkeiten unterirdisch. Hier komme ich im Download fast nicht über die 12MBit hinaus...der Upload geht einigermaßen...
Woran kann das liegen?

Grüße
owl
 
Wenn der TP-Link kein Vectoring kann, dann gibt es wohl ein Fallback auf ADSL, was deine langsame Geschwindigkeit erklärt. Also entweder Homebox benutzen oder FritzBox 7530 oder 7590 kaufen....
 
Bist Du sicher, dass es 12 Mbit und nicht 12 Megabyte pro Sekunde sind? Denn 12 Megabyte pro Sekunde entsprächen ziemlich genau den gewünschten 100 Mbit/s.

Wie misst Du diese Rate?
 
Punctum Maximum schrieb:
Wenn der TP-Link kein Vectoring kann, dann gibt es wohl ein Fallback auf ADSL, was deine langsame Geschwindigkeit erklärt. Also entweder Homebox benutzen oder FritzBox 7530 oder 7590 kaufen....

  • Unterstützt VDSL-Vectoring mit einer DSL-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s

Also das kann es nicht sein. Würde trotzdem tippen, dass das Modem in dem Gerät nicht gerade das beste ist und das deswegen durchaus Probleme verursachen kann.
 
ITU-T G.993.5 (G.vector)
Vectoring sollte der Archer können.

Kannst du im Archer sehen mit welcher Geschwindigkeit das interne Modem synchronisiert wird ?
 
Ich schließe mich mal sweber an.
Vermutlich ist wirklich einmal von Mbit und einmal von Mbyte die rede.
 
Womit wurde denn getestet? Und wirklich sicher nicht Mbit mit Megabyte zu verwechseln?
 
nebulein schrieb:
  • Unterstützt VDSL-Vectoring mit einer DSL-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s

Also das kann es nicht sein. Würde trotzdem tippen, dass das Modem in dem Gerät nicht gerade das beste ist und das deswegen durchaus Probleme verursachen kann.
Also angeblich kann nur das Archer VR600v Vectoring:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-archer-vr600-rev-1-a1417448.html
Das ist die Version die der TE angeblich hat, da steht nichts von Vectoring.

Aber dann sind die Daten vom Preisvergleich falsch, dafür kann ich nichts....
 
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Hallo,
anbei mal der Speedtest:
2020-11-11 09_19_35-Speedtest.jpg
 
meph!sto schrieb:
Kannst du im Archer sehen mit welcher Geschwindigkeit das interne Modem synchronisiert wird ?

@owl2010
Beantworte bitte die dir gestellt Frage.
 
Ich bin jetzt nicht mehr zuhause...wenn ich heute Abend wieder daheim bin, poste ich mal die Einstellungen ok?
Was wäre denn noch von Interesse?
 
Es müssten Informationen zur Synchronisation vorhanden (Download/Upload)
 
Im Router gibt es auch einen internen Test:

2020-11-11 09 39 45.jpg


Und mit Vectoring, bis 100Mbit, hat der Router eigentlich auch keine Probleme:

2020-11-11 09 41 32.jpg


Ggf. mal Firmware updaten.
 
Ok, dann führe ich später mal den Test durch. Erkennt man dann irgendwo, ob Vectoring benutzt wird bzw. muss das evtl. gesondert aktiviert werden?
 
owl2010 schrieb:
Erkennt man dann irgendwo, ob Vectoring benutzt wird bzw. muss das evtl. gesondert aktiviert werden?
Steht alles auf der Statusseite:
f7a4650783624a6a970940075ae238ae[1].png
 
Ja wenn man das nicht geklärt kriegt, dann nutzt man das O2 Teil und den TP-Link als Acess-Point via LAN Kabel dazu. Schaltet das WLAN im O2 Teil ab. Hat halt noch den Vorteil, das man den TP-Link dahin stellen kann wo man LAN und WLAN braucht.
 
Hi,
ja genauso war dann auch meine Infrastruktur-nur hat seit ein paar Tagen die o2 Homebox Probleme damit, sich nach der 24h Zwangstrennung wieder automatisch neu zu verbinden...ergo hatte ich morgens immer kein Internet, sondern musste immer erst die o2 Homebox einmal stromlos machen-dann hat sie sich wieder gefangen. Dieses Problem macht der Archer Router halt nicht. So richtig kann mir o2 auch nicht sagen woran das liegt. Hat vielleicht wer ein ähnliches Problem?
 
Dazu müsste man die Werte der Dämpfung und Signal-/Rauschabstand wissen, mit denen der Router synchronisiert.
Wenn die im Grenzbereich liegen, kann ein lausiges Modem Probleme haben.
Das der O2 Box scheint da aber besser zu sein als das des Archer, aber vielleicht immer noch nicht gut genug.

Leih dir doch eine Fritzbox mit aktueller Firmware aus und dann kannst du auch die "geschätzten Werte" ablesen und am Syncverhalten sehen, ob es am Modem liegt.
 
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