Keine volle Schreibleistung über Thunderbolt 3

Myrkvidr

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich komme mit folgendem (Luxus-)Problem nicht weiter:

Externe TB3-SSDs schreiben am TB3-Anschluss meines Notebooks nicht schneller als knapp 2000 MB/s - zu erwarten sind allerdings ~2.200 (Samsung X5) bzw. ~2.500 (G-Drive Mobile Pro) MB/s. (sequenziell, QD32 - Crystal Disk Mark, Samsung Magcian, das verwendete Tool hat keine Auswirkungen).

Caching für den jeweiligen Datenträger ist im Gerätemanager aktiviert.

Hat jemand noch eine Idee, wo ich hier die festsitzende Bremse lösen kann, um die volle Leistung abzurufen?

Treiber, Betriebssystem usw. aktuell, Standard-TB3-Anschluss (Alpine Ridge). Keine Hardware-Leistungsengpässe (RAM, SSD, CPU)

Danke!
Myrkvidr

Welche SSD genau? Da wird vermutlich ein NVME SSD in dem Gehäuse stecken. Da werkelt dann noch ein Bridge Chip und erzeugt einen Overhead. Mit den Werten kannst Du mehr als zufrieden sein.

Die CPU muss beim Test auf Takt sein.
Wenn sie im Idle rumeiert, dann gibts keinen Speed.

Alles wie immer, kein einziges Wort zur verwendeten Hardware!
Sorry aber meine Kristallkugel ist gerade zur Reparatur!

Keine Hardware-Leistungsengpässe (RAM, SSD, CPU). Wo nimmst Du diese Gewissheit her?
...und dir ist schon klar, das die Angaben der Hersteller max. Angaben sind, die sich theoretisch unter optimalen Bedingungen erreichen lassen, aber nicht müssen!
Das ist so ähnlich wie beim Spritverbrauch eines Autos, da wird alles abgeklemmt und ausgebaut was für den Test nicht gebraucht wird, bevor es auf den Prüfstand geht!

Welche Bremse? Das sind Maximalwerte und Laborbedingungen. Problem wird wahrscheinlich schon die Anbindung des TB Anschlusses am Chipsatz des Mainboards sein.

BlubbsDE schrieb:
Welche SSD genau? Da wird vermutlich ein NVME SSD in dem Gehäuse stecken. Da werkelt dann noch ein Bridge Chip und erzeugt einen Overhead. Mit den Werten kannst Du mehr als zufrieden sein.

Samsung X5 und G-Technology G-Drive Pro, jeweils in der 1-TByte-Version

cb_darkman schrieb:
Alles wie immer, kein einziges Wort zur verwendeten Hardware!
Sorry aber meine Kristallkugel ist gerade zur Reparatur!

Keine Hardware-Leistungsengpässe (RAM, SSD, CPU). Wo nimmst Du diese Gewissheit her?
...und dir ist schon klar, das die Angaben der Hersteller max. Angaben sind, die sich theoretisch unter optimalen Bedingungen erreichen lassen, aber nicht müssen!

i9-9900K, 64 GB RAM und eine 1 TB große 970 Evo (DTR-Notebook)

Und ja, ich bin mir der Tatsache der geschönten/optimierten Herstelleranagben bewusst, aber siehe unten (Antwort auf das letzte Quote)

McClane schrieb:
Welche Bremse? Das sind Maximalwerte und Laborbedingungen. Problem wird wahrscheinlich schon die Anbindung des TB Anschlusses am Chipsatz des Mainboards sein.

Es geht z.B. um die Performance in Crystal Disk Mark beim sequenziellen Schreiben mit einer Anfragetiefe von 32. Der allergrößte Teil der aktuellen Reviews, die meist auch nur auf Standard-Hardware setzen, erreichen bessere Ergebnisse wie im Eingangsposting beschrieben.

Mir geht es weniger darum, dass mir die Leistung zu gering ist - ich möchte lediglich herausfinden, warum ausgerechnet mein System im Gegensatz zu 90% der Testsysteme in den Medien zurückliegt, gerade weil es sich mit dem Crystal Disk Mark um einen synthetischen und sehr herstellerfreundlichen Benchmark handelt.

WIe ich bereits sagte, hängt unter anderem vom Chipsatz, und wie wieder angebunden ist, ab. Und was sonst noch so Leistung von diesem abzwackt. Und da weder die Umstände deiner Testumgebung noch die der anderen "Medien" bekannt sind, kann man kaum Rückschlüsse auf die erreichbare Leistung erzielen.
Wenn du innerhalb von 10% der erreichbaren Leistung bist, dann ist das schon ein gutes Ergebniss für ein normales nicht optimiertes System.

schon mal mit nem anderen Kabel probiert?

Jup, verschiedene Kabel - und Treiber, BIOS-Versionen, System-Neuinstallationen [...]
Ich werde zum reinen Vergnügen nochmal irgendein ATX-Board mit einem optionalen TB3-Adapter antesten - damit lagen die Ergebnisse in Online-Tests eigentlich immer höher.

@McClane: Ich bin geneigt, das zu akzeptieren und aufzugeben ;)

Zurück
Oben