Tobias.Schmidt
Newbie
Hi,
mein Problem: mein Convertible (WIN 10) verbindet sich mit keinem VPN im Schulnetzwerk, mein Handy im gleichen WLAN aber schon.
Hintergrund:
Ich betreibe meine eigene "Cloud" auf einem Synology NAS - wo alle Schuldaten liegen.
Im WLAN der Schule (Radius Anmeldung), komme ich allerdings nicht auf mein NAS.
Also habe ich mir auf dem NAS einen VPN Server installiert, und mich mit OpenVPN verbunden. Das hat immer tadellos funktioniert, aber auf einmal nicht mehr - trotz angeblicher Verbindung bekomme ich keinen Zugriff (egal welches WLAN, hab das Laptop auch schon mal neu bespielt).
Neue Methode: anderes VPN Protokoll (L2TP / IPSEC) - das funktioniert unterwegs in fremden WLAN Netzwerken wieder tadellos.
Bin ich aber wieder in der Schule, wird keine Verbindung mehr aufgebaut.
Das komische: mit meinem Handy bin ich im gleichem WLAN und kann trotzdem eine VPN Verbindung aufbauen - die mir dann auch wieder Zugriff auf das NAS gewährt. Aber ich brauche das ja am Laptop.
Hat irgendjemand eine Idee an was das liegt?
- Mir egal, ob wir es mit Open VPN oder L2TP wieder zum laufen bekomme.
Am Rand:
Im Netzwerk sind eigentlich keine Webseiten beschränkt, man kommt auf alles.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
mein Problem: mein Convertible (WIN 10) verbindet sich mit keinem VPN im Schulnetzwerk, mein Handy im gleichen WLAN aber schon.
Hintergrund:
Ich betreibe meine eigene "Cloud" auf einem Synology NAS - wo alle Schuldaten liegen.
Im WLAN der Schule (Radius Anmeldung), komme ich allerdings nicht auf mein NAS.
Also habe ich mir auf dem NAS einen VPN Server installiert, und mich mit OpenVPN verbunden. Das hat immer tadellos funktioniert, aber auf einmal nicht mehr - trotz angeblicher Verbindung bekomme ich keinen Zugriff (egal welches WLAN, hab das Laptop auch schon mal neu bespielt).
Neue Methode: anderes VPN Protokoll (L2TP / IPSEC) - das funktioniert unterwegs in fremden WLAN Netzwerken wieder tadellos.
Bin ich aber wieder in der Schule, wird keine Verbindung mehr aufgebaut.
Das komische: mit meinem Handy bin ich im gleichem WLAN und kann trotzdem eine VPN Verbindung aufbauen - die mir dann auch wieder Zugriff auf das NAS gewährt. Aber ich brauche das ja am Laptop.
Hat irgendjemand eine Idee an was das liegt?
- Mir egal, ob wir es mit Open VPN oder L2TP wieder zum laufen bekomme.
Am Rand:
Im Netzwerk sind eigentlich keine Webseiten beschränkt, man kommt auf alles.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!