Keine VPN Verbindung möglich

Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hi,

mein Problem: mein Convertible (WIN 10) verbindet sich mit keinem VPN im Schulnetzwerk, mein Handy im gleichen WLAN aber schon.

Hintergrund:
Ich betreibe meine eigene "Cloud" auf einem Synology NAS - wo alle Schuldaten liegen.
Im WLAN der Schule (Radius Anmeldung), komme ich allerdings nicht auf mein NAS.
Also habe ich mir auf dem NAS einen VPN Server installiert, und mich mit OpenVPN verbunden. Das hat immer tadellos funktioniert, aber auf einmal nicht mehr - trotz angeblicher Verbindung bekomme ich keinen Zugriff (egal welches WLAN, hab das Laptop auch schon mal neu bespielt).

Neue Methode: anderes VPN Protokoll (L2TP / IPSEC) - das funktioniert unterwegs in fremden WLAN Netzwerken wieder tadellos.
Bin ich aber wieder in der Schule, wird keine Verbindung mehr aufgebaut.
Das komische: mit meinem Handy bin ich im gleichem WLAN und kann trotzdem eine VPN Verbindung aufbauen - die mir dann auch wieder Zugriff auf das NAS gewährt. Aber ich brauche das ja am Laptop.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegt?
- Mir egal, ob wir es mit Open VPN oder L2TP wieder zum laufen bekomme.

Am Rand:
Im Netzwerk sind eigentlich keine Webseiten beschränkt, man kommt auf alles.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Welcher Client läuft auf dem Mobiltelephon, welcher auf dem Notebook?

Was sagt das Log des NAS?

Konfiguation auf Server- und auf Clientseite zu wissen, wäre hilfreich.
 
Sowas in der Art ist mir an meiner Hochschule auch passiert mit dem eduroam-WLAN. Am Hauptcampus funktioniert WLAN + VPN nach Hause zur Fritzbox via IPSec und zur dahinter liegenden Synology mit OpenVPN einwandfrei. In der Zweigstelle funktioniert am Laptop ebenfalls die Verbindung - nur am Handy nicht.

Ich war dann sogar in der IT und hab mal nachgefragt; eine Lösung hatte ich danach aber auch nicht. Das hat sich dann im Sand verlaufen, weshalb ich nicht mehr weiter probiert habe (habe mittlerweile auch keine Verwendung mehr dafür...). Aus technischer Sicht würde es mich jedoch trotzdem interessieren, wieso das nicht ging.

Bei mir war es ein Laptop mit Win7 + ShrewSoftVPN für IPSec und standard OpenVPN client.
Handy ist ein Samsung Galaxy Note 3, ANdroid 5.0 mit VPNCilla für IPSec, dem Standard-VPN-Client für IPSec und OpenVPN für Android.

Hast du mal bei euch in der IT nachgefragt? Habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute gerne helfen, wenn man offen und ehrlich ist.
 
Stelle ich mit meinem Laptop eine Verbindung her (die fehlschlägt) tauscht im Log kein Eintrag auf, dass überhaupt jemand eine Verbindung herstellen will.
Beim Handy allerdings schon.

Als Client nutze ich die "Onboard" Mittel.
Zum testen habe ich ShrewSoftVPN verwendet, dieser baut eine Verbindung auf - bricht dann aber komplett ab - da war auch ein Log zu sehen (Connect / Disconnect)
Mit meinem Virenprogramm (BitDefender) lässt sich ebenfalls keine VPN Verbindung herstellen.

Ich nutze L2TP / IPsec mit vorinstalliertem Schlüssel.


@Olunixus in der Schule kann mir leider keiner helfen - ich lerne selbst Informatikkaufmann - bei mir in der Abteilung hat leider auch niemand eine Erklärung gefunden (leider hatte bis jetzt niemand Zeit sich damit genauer zu befassen)
 
Zurück
Oben