Keine Webcam geht mehr (Windows 7 - 64 Bit)

Kryptolan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
406
Hallo zusammen!

Bei einem Freund ist mir heute folgendes Problem aufgefallen:

Er kann seine neue Webcam nicht zum Laufen bekommen. Alle USB-Ports probiert, auch mal eine zusätzliche USB-Karte eingesteckt, dort geht es auch nicht. Mit externen Festplatten, Mäusen etc. gehen die Ports ohne Probleme.

Die Webcam geht an meinem Laptop, ich hatte auch noch mal 2 andere Webcams (1x Asus, 2x Microsoft) mitgebracht - die gingen bei mir, aber bei Ihm nicht.


Das Problem äußert sich wie folgt:

Im Gerätemanager ist bei der Webcam ein gelbes Ausrufezeichen vermerkt - Code 28 - kein Treiber installiert - über automatisches Update findet er auch keine.

Wenn man der Webcam die Treiber per Hand "Aufzwingt" gibt es Code 10 - Gerät konnte nicht gestartet werden.


Nach dem aktualisieren aller möglichen anderen Treiber, mehrfachen de-/neu-installieren der Webcamtreiber, mehrfachem neubooten etc. suchten wir bei Google und fanden den Hinweis, mal in der Registry die lower und upper filter zu löschen - und gerade nach lvmvdrv zu suchen und zu löschen. Haben danach gesucht, aber an den gelisteten Registry-Einträgen war nix zu sehen, die Datei lvmvdrv.sys gabs auch nicht.


Hätte jemand eine weitere Idee? Neu aufsetzen möchten wir das System dafür nicht.


Danke :)
 
Was für ein Hersteller der Webcam? Was für ein Modell? Und hast du auch ein Windows 7 System mit 64bit auf deinem Rechner?
 
icemac schrieb:
Was für ein Hersteller der Webcam? Was für ein Modell? Und hast du auch ein Windows 7 System mit 64bit auf deinem Rechner?

Es ist eine Microsoft Life Cam Studio

Ich habe auch Windows 7 64 Bit auf meinem Laptop.

Dario schrieb:
Habt ihr denn eine 64Bit kompatible Webcam und Software verwendet ?

Sowohl die Treiber von der CD als auch die aktuellsten von Microsoft verwendet - sie ist 64 bit kompatibel und läuft auch auf meinem Laptop unter 7-64.



Die andere war eine Microsoft Lifecam Vx 7000 - die dritte weiss ich nicht mehr genau.
 
Bekanntes Problem. Ich habe auch eine Logitech zu hause rumliegen, die ab Vista64 keinen Treibersupport mehr hat. Bei Scannern siehts ähnlich aus. Daher: Lang lebe Linux :D
Auf welchen anderen Betriebssysteme habt ihr es denn probiert? Waren das auch 64Bit?
 
2fastHunter schrieb:
Bekanntes Problem. Ich habe auch eine Logitech zu hause rumliegen, die ab Vista64 keinen Treibersupport mehr hat. Bei Scannern siehts ähnlich aus. Daher: Lang lebe Linux :D
Auf welchen anderen Betriebssysteme habt ihr es denn probiert? Waren das auch 64Bit?

Ja, das Betriebssystem auf dem zweiten Rechner war auch 64 Bit Windows 7.

Da musste ich die Webcams nur anstecken und er holte sich die Treiber automatisch bzw. sie waren schon dabei.


Achja, Malwarecheck / Hijack-this / Virenscan mit aktuellen Signaturen haben wir auch durchlaufen lassen, da war nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch eine Microsoft Life Cam VX-7000.

Vielfach wenn ich sie nutzen will, ist sie nicht ansprechbar, ziehe ich den USB Stecker raus und wieder rein, ist sie wieder da. Woran es liegt, habe ich auch noch nicht herausbekommen. Das nervt mich auch tierisch. Neuinstallationen bringen auch nichts. Ich habe mich damit bereits abgefunden. Den Treiber, den ich momentan nutze, ist auf dem neuesten Stand. Es scheint aber kein Treiberproblem zu sein ...

Aso, das Problem habe ich schon seit ich Windows 7 64 bit installiert habe. Inzwischen wurde schon 3 mal neu installiert, weil ich eh alle 6 Monate meinen Rechner neu aufsetze. Das Problem ist jedesmal geblieben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Dario, das denke ich nicht. Die Microsoft CAM aktualisiert sich ständig über WINDOWS UPDATE .. Da ist nicht anzunehmen, das dann ein 64 bit Treiber gegen einen 32 bit Treiber ausgetauscht wird, oder umgekehrt.

Auch die Software zur CAM kam über Windows Update.
Was bedeutet das ?

Windows 7 bindet die Treiber für die CAM automatisch schon bei der Installation ein und aktualisiert sie über Windows Update, ohne das man selbst manuell eingreifen muss. Wenn hier also Windows 7 selbst die MICROSOFT CAM mit 32 bit Treiber für ein MICROSOFT 64 bit Betriebssystem installieren würde ... Naja, weiter will ich es nicht ausführen. Kann sich ja jeder selbst weiter denken.

Trotzdem kommt es gelegentlich zu den o.a. Problemen. Da sich seit Windows 7 herauskam, die CAM und die Software mindestens 3 mal aktualisiert wurde, und bei allen Versionen die Probleme bestanden, ist nicht davon auszugehen, das es daran liegt.

Im übrigen ist meine CAM gerade mal wieder nicht ansprechbar ... (siehe Bilder, obwohl sie im Gerätemanager ordnungsgemäß installiert gelistet wird) ... Ziehe ich jetzt den USB Stecker heraus und stöpsel ihn wieder ein, ist sie wieder ansprechbar ... über ihre eigene Software oder via MANYCAM oder, oder.
Wenn sie wieder ansprechbar ist, gibt es während des Betriebes auch keine Probleme mehr !


Dieses Phänomen habe ich mit KEINER weiteren USB Hardware !

Wie soll es dann erst sein, bei CAM´s die nicht von MICROSOFT selbst sind ? :o Man sollte doch annehmen, das Microsoft Hardware auf Microsoft Software 100 % funktionieren sollte.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • lifecam.png
    lifecam.png
    212,2 KB · Aufrufe: 427
  • lifecam2.png
    lifecam2.png
    45,7 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten :)


Wir haben inzwischen mal Ubuntu 10.10 auf einer zweiten Partition installiert - da gehen die Webcams ohne Probleme "out-of-the-box" :freak:


Wenn wir nun in Windows die Treiber aus dem system32/driverstore erzwingen, meckert er nur noch, dass er ein USB-Verbundgerät nicht installieren kann (womit man unter Windows die Treiber für die Webcam nicht installieren kann).

Lustiger Nebeneffekt: Die Logitech-USB-Soundkarte geht nun auch nicht mehr mit dem selben Fehler (noch lustiger: unter Linux lief sie sofort...)..
Ergänzung ()

Wir haben das Problem jetzt so gelöst, dass wir eine Reparaturinstallation gemacht haben.

Ist zwar nicht die feine Art, aber zumindestens mussten wir die ganzen Programme nicht neu installieren.


Jetzt läuft alles wieder.

Das ursprüngliche Problem konnten wir nicht isolieren - mehrere Stunde Recherche im Web zeigen uns, dass es anscheinend vielen Leuten so geht, die alle auch keine Lösung finden konnten.


An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle für die Hilfestellungen und Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben