Keine Wiedergabe von Audio/Videodatein nach win10 update

TankMan

Banned
Hey ^^
Windows hat die ganze zeit mit nem update genervt, hab ich jetzt machen lassen. Jetzt hab ich wieder das Problem das keine audio bzw videodateien, egal mit welchem player, abgespielt werden können. Was ist denn das ??? windows 10 wieder neu machen und ständig die updates verweigern ?

Anhänge

• wiedergabefehler nach win10update.png
    wiedergabefehler nach win10update.png
    12,7 KB · Aufrufe: 219
  • wiedergabefehler nach win10update2.png
    wiedergabefehler nach win10update2.png
    10,4 KB · Aufrufe: 225
Ja und nun? Der Fehler steht doch da. Wenn du einen Format oder Codec benutzt, der nicht unterstützt wird, dann gehts halt nicht.
Entweder anderes Abspielprogramm nutzen, welches das Format/den Codec beherrscht oder in ein Format/einen Codec konvertieren, welches/welcher unterstützt wird.

Was du abspielen willst, sagst du ja nicht.

nutz doch einfach einen alternativen media player...

entweder VLC

oder den Media Player CLassic in der Standardausführung reicht für eigentlich alles. zumindestens hatte ich bisher nix was damit nicht ging ;)

Ich installiere mir seit Jahren immer das
K-Lite Codec Pack https://www.codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_mega.htm (Aktuell K-Lite_Codec_Pack_1535_Mega.exe.)
und habe noch nie ein Problem gehabt mit fehlenden Codecs oder nicht abspielenden Videos oder nicht abspielender Musik.

Als Video-Player nutze ich den im Pack enthaltenen MPC, als Audio-Player nutze ich XMPlay https://www.un4seen.com/.

Ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Rasse, da ich für Bilder, Musik und Videos drei separate Tools nutze.

Spillunke schrieb:
Ja und nun? Der Fehler steht doch da. Wenn du einen Format oder Codec benutzt, der nicht unterstützt wird, dann gehts halt nicht.
Entweder anderes Abspielprogramm nutzen, welches das Format/den Codec beherrscht oder in ein Format/einen Codec konvertieren, welches/welcher unterstützt wird.

Was du abspielen willst, sagst du ja nicht.
abspielen will ich die musik und videos von meiner festplatte, formate hauptsächlich mp3 und mp4, aber auch avi geht nicht

vor dem windows update lief alles einwandfrei mit allen playern egal ob media player, filme und tv etc, jetzt geht gar nichts mehr. vlc player spielt zwar videos ab aber ohne ton. der audioausgang gibt auch keinen ton mehr von sich ( übern monitor gehen noch yt videos)

Hast Du den Rechner per HDMI dran? Wurde vielleicht die Grafikkarte mit einem Audio-Treiber versehen? Dann einfach im Gerärtemanager den Audiotreiber der jeweiligen Grafikkarte entfernen bzw. deinstallieren oder deaktivieren.

ne per displayport hab jetzt halt win10 nochmal neu gemacht geht wieder die realtek audio console

Ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Rasse, da ich für Bilder, Musik und Videos drei separate Tools nutze.
Dann sterben wir mal gemeinsam ;)

Windows hat die ganze zeit mit nem update genervt,
Wie lang war denn die «ganze Zeit» und um welches Update handelt es sich?
Und warum entfernst du es nicht probeweise wieder?

CN8

wuesty schrieb:
Sie wird auch mit Windows Update gehen...
nö schon 2x jetzt nicht geklappt
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Dann sterben wir mal gemeinsam ;)

Wie lang war denn die «ganze Zeit» und um welches Update handelt es sich?
Und warum entfernst du es nicht probeweise wieder?

CN8
kp 2tage ^^ wird mir wieder ein update angezeigt, lass ich natürlich nicht machen

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Bitte verrate uns doch endlich was für ein Update/was für Updates du meinst!
Wenn es Windows Updates sind, bitte ich um Angabe der KB-Nummer(n).

Diesen Wink mit dem Zaunpfahl
https://www.computerbase.de/forum/t...atein-nach-win10-update.1923925/post-23714560
scheint du auch überlesen zu haben.

Bis jetzt gehts zum Glück, ich weiß nicht ob eine nummer angezeigt wurde.
Ich schreibe falls es wieder so weit ist.
ps wink mit dem zaunpfahl lol wenn nach einem windows update nichts mehr geht was vorher alles normal funktioniert hat, liegt wohl daran

Du verrätst nicht was für Audio- und Video-Dateien (welche Formate/Codecs) du mit welchem Programm versuchst abzuspielen.
Du sagst es liegt an einem Windows Update. OK, aber an welchem? Welche(s) Update(s) hast du eingespielt ab wo es nicht mehr funktionierte?

Ich wüsste jedenfalls kein Update was das Abspielen von Audio- und Videodateien beeinflussen würde.

Funktioniert es gar nicht oder werden die Dateien abgespielt und du hörst und/oder siehst nur nichts?
Oder können die Dateien (möglicherweise aufgrund fehlender Codecs) gar nicht abgespielt werden?

Dann solltest du erklären wie du denn an Bild und Ton kommst.
Nutzt du den OnBoard-Sound oder eine separate Soundkarte? Nutzt du einen analogen oder digitalen Ausgang?
Oder gehst du vielleicht über HDMI der Grafikkarte an einen A/V-Receiver? Oder noch anders?

Sind die jeweiligen Treiber aktuell? Und auch richtig konfiguriert? Sind den Dateien die richtigen Abspielprogramme zugeordnet?
Sind die Abspielprogramme auf dem aktuellen Stand?
Ist das richtige Audio-Ausgabegerät ausgewählt?

Ohne irgendwelche Informationen (und "geht nicht" ist keine sinnvolle Fehlerbeschreibung) kann ich dir nur empfehlen das schon erwähnte und verlinkte
K-Lite Codec Pack zu installieren und fertig.

Von welcher Windows 10 Version sprechen wir überhaupt?
Home oder Pro? Die aktuelle 1909 Build 18363.657 oder eine ältere?

Nutzt du den OnBoard-Sound und ist der von Realtek, musst du den Audiotreiber nutzen, den der Mainboard-Hersteller bereitstellt, nicht den von Realtek selber (da veraltet).
War das Update gar kein normales Update, sondern ein Upgrade, z.B. von 1809 auf 1909, kann es sein das der installierte Audio-Treiber danach nicht mehr geht und du einen neueren installieren musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Zurück
Oben