keine Win-XP CD beim PC dabei gehabt ... XP kaputt was nun?

endieg

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
290
hallo cb forum,
habe ein problem und zwar hat sich ein bekannter der sich mit computern gar nicht auskennt vor ca nem halben jahr einen pc gekauft.
nun ruft er mich an und sagt der pc ist "kaputt" ... aber es liegt nicht an der hardware sondern xp hat sich abgeschossen.
leider hat der beim kauf keine xp cd dabei gehabt sondern nur nen aufkleber auf dem rechner mit dem license key.

- wie kriegt der nun xp am besten wieder hergestellt?

gibts da so eine backup funktion wie bei vista oem's wenn man im bootmenü ist und ich meine F11 drückt das system zurücksetzen kann?

ist es möglich das ich ihm meine xp cd gebe, er seinen key verwendet und wieder eine original version hat?

würde mich über jede antwort freuen =)
 
Na, zumindest eine Recovery-CD liegt doch dem Rechner bei, über die er das vorinstallierte Windows wiederherstellen kann ...
 
Jup, schließ mich Vampi an. Bei Windows XP ist mir das nicht bekannt, dass es keine CD dazu gegeben hat oder gibt. :confused_alt:
Bei Vista ist das bissl anders. Bei dem FSC von meiner Freundin ist das Backup vom BS auf ner kleinen Partition hinterlegt und man kann sich zusätzlich noch Backups auf DVD erstellen.

MFG
 
Kann sein, er muss nur in Windows ein Recovery-Tool finden.

z.B Acronis ist bei manchen PCs installiert und noch dazu eine versteckte Partition angelegt.

Acronis muss man erstmal starten und der StartUpRecoveryManager aktivieren damit man überhaupt über (F10) die Möglichkeit hat wiederherstellen zu können.

Standardmässig ist so ein Programm ^^ nicht aktiviert (Werbung, Registrieren u.s.w)

Das mit den Key müsste aber auch funktionieren mit RockXP3, oder so.
 
wie gesagt das war ein acer rechner ohne software.. habe mich auch gewundert den wenigstens eine sicherheits cd mit treibern bzw eine oem cd ist doch immer dabei ... bei meinem vaio notebook mit vista (HP-SP1) war keine CD/DVD dabei ...

probiere morgen das mal mit meiner cd und seinem key
THX =)
 
Eigentlich muss ein CD nicht vorhanden sein um Windows wiederherstellen zu können.

wie gesagt das war ein acer rechner ohne software
Windows war doch drauf und ein originales, gekauftest Notebook ohne CD, muss doch wenigstens eine versteckte Partition haben und das entsprechende Recovery-Tool vorinstaliert haben mit dem man zurücksetzen kann.

Sieht man in der Datenträgeverwaltung überhaupt nichts?
 
Beim booten ALT+F10 gedrückt halten bzw. öfters drücken, damit recovern ;)
 
das mit alt+f10 probiere ich morgen mal fahre morgen dann zu dem... datenträgerverwaltung sagt mir nix =/ meinst du wenn man im programm zum partitionieren ist? ich schaue mal danach
wenn alles nix hilft dann neu drauf..
wenn das mit alt+f10 klappt schenk ich dir nen keks tobi :P
 
Hallo,
ich kenne das von Acer Laptops; bei der ersten Inbetriebnahme wird man aufgefordert, mit Hilfe einer Acer-Software zur Imageerstellung eine oder mehrere CDs/DVDs zu brennen, um mit diesen CDs/DVDs den Rechner wieder in den Auslieferungszustand versetzen zu können. Wenn dein Freund das damals nicht gemacht hat, fällt diese Option flach.

Die Installation von deiner XP CD mit seinem XP Key ist möglich und auch legal, vorausgesetzt, dein XP paßt zu seinem Key (XP Home CD zu XP Home Key, XP Prof CD zu XP Prof Key).
 
daran habe ich noch gar nicht gedacht.. ich glaube ich habe eine prof. disc und der bekannte xp home.. naja wie gesagt mal schauen werde dann mal berichten :D
 
Zurück
Oben