Keine Windows-Updates möglich

Crowbar

Commander
Ich weiß nicht mehr weiter:
Mein altes Windows7-Netbook lag jetzt anderthalb Jahre ungenutzt in der Ecke. Nun starte ich es und versuche natürlich als erstes, die mittlerweile veröffentlichten Updates nachzuholen.

Es erscheint die übliche Animation "Es wird nach Updates gesucht" und das ganze sehe ich drei Stunden lang. Während der ersten Minuten ist Festplattenaktivität zu sehen, später jedoch nicht mehr.

Er findet schlicht keine Updates.

Was kann ich nun unternehmen?

Ein super Link, aber bei einer Altinstallation ist leider Pessimismus angebracht. Wir hatten das mit KB3102810 auch hier versucht. Konnte nichts werden, weil (jedenfalls ich) übersehen hatte, dass das keine Neuinstallation ist. ;)

Bei mir hats immer noch funktioniert, ich hol mir parallel dazu auch den letzten WUA (Windows Update Agent) von hier:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/949104
Dann schaun das bits und wua läuft, mit Admin-CMD:

net start bits
net start wuauserv

und dann werden die Updates i.dR. gefunden.

Microsoft möchte dir damit sagen, dass du besser auf Windows 10 umsteigen solltest

Wenn sie es nur "sagen" würden, dann wäre ja alles in Ordnung. Sie tun aber ein "bisschen zuviel des Guten". ;)

Das selbe Problem auch hier. Vier Rechner, zwei bekommen ganz normal Updates angezeigt und sie lassen sich auch problemlos download und installieren.
Der dritte Rechner machte bisher auch keinerlei Probleme, doch diesmal werden die Updates zwar angezeigt, lassen sich aber nicht downloaden. Der Download steht bei 0% auch wenn man den Rechner mehrere Stunden laufen lässt.
Der vierte Rechner ist ein selten genutztes Notebook, was nun aber wieder gebraucht wird. Der letzte Updatestand ist Januar 2016, der findet aber leider überhaupt keine Updates.

Vielleicht mal nach den Systemdateien schauen, ob da was beschädigt ist?

Ins Suchfeld "cmd", rechte Maustaste drauf und "Als Admin ausführen".
Dann: "sfc /scannow" und Enter.

Falls nötig: Reparaturinstallation oder Rechner zurücksetzen auf Auslieferungszustand.

Gruß,

cke

Gleiche Problematik mit langer Update Suche ohne Erfolg!

Folgendes führte bei mir zum Ziel:

Folgende Dienste in der Verwaltung bei Systemsteuerung beendet und deaktiviert:
- Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
- Windows Update

Windows Update suche gestartet - Fehlermeldung da ja die Dienste deaktiviert waren

Folgende Dienste anschließen auf Manuell gesetzt:
- Windows Update

Windows Update suche gestartet
..... siehe da nach ca. 15min. die Updates vom März waren gefunden, heruntergeladen und installiert!

Anschließender Neustart und neue Suche verlief ebenfalls ok.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, wenn es bei jemand anderen auch so klappt!?

Zuletzt bearbeitet:
hallöle xxlkobold,
das ist sehr schön wenn es bei dir so geklappt hat. allerdings stellt sich mir die frage, welchen update-client hast du benutz?
das ist nicht gerade eine unerhebliche information, die du uns leider vorenthälst.

gruss Flinkesocke

flinkesocke schrieb:
hallöle xxlkobold,
das ist sehr schön wenn es bei dir so geklappt hat. allerdings stellt sich mir die frage, welchen update-client hast du benutz?
das ist nicht gerade eine unerhebliche information, die du uns leider vorenthälst.

gruss Flinkesocke

Also, da die Suche ja vorher immer ewig gedauert hat ohne Erfolg, hab ich natürlich auch vermutet das der WindowsUpdate Agent eine abbekommen hat.

Hatte dann den 7.6 installiert (KB949104) - nach der Installation ging die Windows Update Suche aber auch nicht!

Erst als ich in dem Beitrag 11 beschriebenen Weg ging, hat es plötzlich funktioniert ......

Hoffe auch das kann euch weiterhelfen!? Nochmals Sorry, das ich es nicht dazu geschrieben habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ganze nun anders gelöst.
Von Winfuture habe ich das Updatepack für März gezogen und dann auf beiden Rechnern installiert wo es mit Windows Update Probleme gab. Danach funktionierte es auch wieder ganz normal mit dem finden und downloaden über Windows Update. Das Notebook auf dem älteren Updatestand hat dann sofort noch 10 Updates gefunden die sich ohne Probleme installieren ließen und der PC noch zwei weitere Updates, die auch ohne Probleme gefunden und installiert wurden.

Vor dem installieren des Updatepacks habe ich sicherheitshalber bei der Updatesuche noch auf "nie Suchen" eingestellt.

Vielen dank, genau die Info für die manuell zu installierenden Updates haben mir gefehlt! Auch ich nutze Windows nur noch sehr selten, vielleicht ist das ein Grund warum die Updates solche Probleme machen.

Insgesamt habe ich jetzt ein 3-Tage Projekt hinter mir!

1. Idee, Windows aufgrund der Updateproblematik neu aufsetzen
  2. Windows überschreibt den Bootloader, Lubuntu nicht mehr bootbar
  3. Ich stelle mich doof an und bekomme Rescatux von einem USB-Stick nicht ans laufen
  4. Zusätzlich schieße ich noch meine Partionierung ab, glücklicherweise sind alle Daten gesichert
  5. Komplett neues Aufsetzen von Windows, Lubuntu als Image eingefügt
  6. Bootloader diesmal mit Rescatux von CD wiederhergestellt, geht.
  7. Windows zieht keine Updates, Winfuturepack installiert nur 3 Updates
  8. Umstieg auf den normalen Updater, 2h passiert (laut Anzeige) nix
  9. beim Herunterfahren werden auf einmal 100 Updates installiert, nach dem Neustart sind aber nur 36 unter der Liste der installierten Updates.
  10. Ich finde diesen Thread und hangele mich durch die Problemlösung.
  11. Mit DSL 2000 dauert alles eine Ewigkeit.
  12. Ich bin froh, zu 99% zu Linux gewechselt zu sein. Win7 lief einmal wie ein Uhrwerk. Seit Win10 jedes Vertrauen in Microsoft verloren.

Das ist doch alles mehr wie lächerlich. Beruflich bin ich durch Programmiersoftware auf Microsoft angewiesen. Privat habe ich eigentlich alle Programme mittlerweile auch für Linux gefunden, bräuchte Windows hier gar nicht mehr. Gerade was Installation und Updates angeht, sollte Windows schleunigst verbessert werden, sonst könnte es wirklich ernst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es nicht glauben ... Windows 10 wird sowas von gut mit updates versorgt und die werden Ruck Zuck geladen.

Ein Schelm wer böses denkt !

Ich lade aber keine 6Gb herunter für ein OS das ich nicht haben will. Gerade heute morgen im Fernsehen gehört, das "erst" 270 Mio Geräte Win 10 nutzen, das Ziel im ersten Jahr war/ist aber 1 Mrd.
So gut kann es also nicht sein.
Riesen Schweinerei das Ganze, ich hab echt so einen Hals. Natürlich gibt es bei Linux auch noch Baustellen, im Moment kämpfe ich mit Systemback, aber das hier absichtlich die Bedienbarkeit verschlechtert wird um die Leute zu Win10 zu motivieren, nun ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben