Keine Winterzeit?

sasa79

Cadet 3rd Year
Hallo,

warum stellt Windoof nicht automatisch auf die Winterzeit um?

1111.jpg

Habt ihr das auch?

Danke&Gruß Sascha

Einfach mal den Button aus und wieder einschalten. Hatte ich auch heute morgen

Eine Antwort abseits der Hater:

- "Uhren für unterschiedliche Zeitzonen hinzufügen" klicken
- "Internetzeit" Tab wählen
- "Einstellungen ändern" klicken
- "Jetzt aktualisieren" klicken

Diesen Bug habe ich jedes mal, wenn ich auf der selben Festplatte mit der Linux Partition arbeite und wieder zu Windows wechsel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
helionaut schrieb:
Welches wäre das?

Wahrscheinlich nutzt er noch DOS 5.1 - Und die Uhrzeit wird dort noch in Sonnenanauf- und Untergang gemessen.

Kein Problem bei mir. Allerdings habe ich "Zeitzone automatisch festlegen" auf "Aus". Damit ist die Umschaltung "Sommerzeit" unten aktiv.

Highspeed Opi schrieb:
Diesen Bug habe ich jedes mal, wenn ich auf der selben Festplatte mit der Linux Partition arbeite und wieder zu Windows wechsel.
Das ist aber Einstellungssache. Du musst Deinem Linux nur sagen, dass es die Uhrzeit nicht als UTC speichern soll, sondern Zeitzonengerecht.

Abgesehen davon hat man heutzutage,wo üblicherweise die Zeit via NTP synchronisiert wird, eigentlich keine Zeitprobleme mehr.

evilnear schrieb:
ein bugfreies betriebssystem?
Wenn der Programmcode (mit vertretbaren Aufwand) verifizierbar wäre, dann wäre das ein großer Schritt in Richtung Fehlerfreiheit. Bei Windows ist das nicht gegeben. Bei den anderen Mainstream-Betriebssystemen allerdings auch nicht.

Und man muss dazu sagen, dass Microsoft noch einer der vorbildlichen Softwarehersteller ist was den Entwicklungsprozess angeht. Nichtsdestotrotz ist da natürlich noch Luft nach oben.

Ob sich dahin gehend noch was tut, muss man abwarten. Aber solange es die Anwender schulter zuckend hinnehmen und die Gewinnmarge stimmt, gibts eher wenig Anreiz dazu.

Hexenkessel schrieb:
Wahrscheinlich nutzt er noch DOS 5.1
Sagen wir mal so. DOS hat den Vorteil, dass es relativ einfach ist. Umso komplexer eine Software wird, desto mehr hat man mit der Fehlerproblematik zu kämpfen.
So gesehen wäre ein System auf DOS-Basis zu bauen nicht zwangsläufig die schlechteste Idee.

Hexenkessel schrieb:
Und die Uhrzeit wird dort noch in Sonnenanauf- und Untergang gemessen.
Falsch.
DOS selbst stellt gar keine Zeitinformationen zur Verfügung.
Unter DOS ruft man via Interrupt (wenn ich mich richtig erinnere 1Ah) die entsprechende BIOS-Routine auf die ihrerseits wiederum Timer-Chip (quasi die interne Uhr des PCs) des Mainboards ausliest.

hab den fehler auch und kann mich überhaupt nicht dran erinnern den jemals mit win 7 erlebt zu haben...
und nö: hab kein do not spy oder so installiert.
win 10 uhrzeitfehler.jpg

ja und hatte ich auch.
Einmal Uhrzeit automatisch festlegen auf aus und wieder auf an und die Sache ist erledigt.

nö, für ein betriebssystem das mich ständig damit gängelt das es automatisch ! immer besser weiß was gut für mich ist als ich selber ist das einfach rotz.
das endet in zukunft so wie im film passengers wo der robotbarkeeper mir als zu früh geweckten passagier sagt das ich mich irre weil sich die ki ja nicht irren kann...weil sie ja keine fehler macht.

ach darum geht's!
geh doch nach hause....

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Bei mir wurde die Zeit heute Nacht automatisch eine Stunde zurückgestellt.
Es ist schon merkwürdig, dass nie alle von dem selben Fehler betroffen sind. Das ist doch Zauberei.:D

(28.Oktober.2018)0.JPEG

Das liegt ganz alleine daran, dass es über die Aufgabenplanung alle x Stunden aktualisieren geregelt ist ;)

musste mich heut eben noch mit anderen bugs, zum beispiel in der x-box app, rumschlagen wo die einfachsten dinge mal wieder nicht gehen.
bzw nur bei manchen freunden gingen oder eben ganz zufällig mal gingen oder nicht und das nervt mich seit dem ersten tag an win 10...und nö, ich kann leider nicht nach hause (win 7) gehen...

Zurück
Oben