lordZ
Admiral
Hallo Leute!
Warum gibt es eigentlich bei Android keine Möglichkeit um den gespeicherten WLANs Prioritäten zu geben?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Klassische Beispiele aus dem täglichen Wahnsinn:
Warum gibt es eigentlich bei Android keine Möglichkeit um den gespeicherten WLANs Prioritäten zu geben?
- Laut Google Recherche gibt es nur bei ganz wenigen Herstellern standardmäßig eine solche Option.
- Bis Android 10 war es ja mit dementsprechenden Apps (z.B WiFi Prioritizer) möglich, das umzusetzen.
- Seit Android 11 dürften die aber bei den meisten Smartphones nicht mehr funktionieren, da Android den Apps die nötigen Berechtigungen entzogen hat. Warum??
- Warum macht Android das und baut nicht selbst standardmäßig eine solche Funktionalität ein?
Ich finde das im Jahr 2022 eigentlich ein technisches Armutszeugnis, dass brandneue Smartphones penetrant mit dem langsamsten WLAN verbunden bleiben, obwohl man direkt neben dem Sender eines pfeilschnellen Signals sitzt.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Klassische Beispiele aus dem täglichen Wahnsinn:
- Du kommst von der Arbeit heim und fährst am Haus deines Kumpels vorbei. Smartphone verbindet sich mit seinem WLAN und bleibt da noch drinnen obwohl du schon längst zu Hause bist. Der Empfang zum verbundenen Kumpel-WLAN ist dann natürlich gleich 0 und du musst täglich manuell auf dein eigenes WLAN umschalten.
- Du betrittst das Haus deiner Eltern über den Eingang im Keller und das Smartphone verbindet sich mit dem KellerWLAN. Gehst dann rauf in den Wohnraum und das Smartphone bleibt bei minimalem Empfang durch die Stahlbetondecke mit dem KellerWLAN verbunden, anstatt das schnelle WohnraumWLAN zu verwenden.
- Bei der Freundin verbindet sich das WLAN zuerst natürlich mit dem völlig überlasteten 2.4 Ghz WLAN weil das ja weiter empfangbar ist. Ins störungsfreie 5 Ghz WLAN kommst du aber nie (automatisch) rein, weil das 2.4 Ghz WLAN ja überall verfügbar ist & Android nicht locker lässt
Also bei Android tut man eigentlich den ganzen Tag nichts anderes, als manuell zwischen den WLANs herum zu schalten.
Warum kann man dem Android nicht sagen: Wenn das WLAN "PapaSchlumpf" empfangbar ist, dann verwende das und kein anderes!