Spi12
Commander
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich habe im Keller einen Router (DD-WRT v24) der das Internet per Kabel und per WLAN (eig. nur im Keller) verteilt. Per Kabel gibt es hier auch soweit keine Probleme.
Im EG habe ich einen Access Point (TP-Link TL-WR740N v4, ebenfalls mit DD-WRT v24), der bekommt sein Netz per Kabel und soll per WLAN und Kabel weiter verteilen. Per Kabel gibt es hier auch keine Probleme.
Im 1. OG sieht die Konfiguration genauso aus, AP bekommt sein Netz per Kabel.
Bei den APs ist eingestellt:
- DHCP disabled (am Router natürlich an!)
- andere IP (Router .1.1, AP1 .1.2, AP2 .1.3)
- Gateway wurde auf die IP vom Router geändert
- Wireless Mode - AP
- Network Mode - NG-Mixed
- Channel Width - Full (20MHz)
- Wireless Channel - 1 (für AP1, für AP2 6 und für den Router 11)
- SSID stimmt überein, Verschlüsselung und PW ebenso.
- Verschlüsselung: WPA2 Personal, TKIP+AES
Nun zu dem eigentlichen Problem:
Die mobilen Clients (zwei Smartphones, ein Kindle) verbinden sich nie mit den APs, sondern nur mit dem Router, egal wie schlecht das Signal ist. Wenn das Signal dann abreißt (das Haus ist recht groß, der Router also weit weg), wird nicht auf die APs gewechselt, sondern gar kein WLAN aufgebaut.
Habt ihr eine Idee, was ich andern kann oder muss damit es funktioniert?
MfG, Spi12
Edit: Wenn ich direkt am AP sitze, auf dem Handy den Zugangspunkt lösche, sehe ich den vollen WLAN-Ausschlag vom AP, wenn ich mich dann aber wieder verbinde, wird die Verbindung wieder super schlecht (kein Balken) weil wieder zum Router verbunden wird.
ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich habe im Keller einen Router (DD-WRT v24) der das Internet per Kabel und per WLAN (eig. nur im Keller) verteilt. Per Kabel gibt es hier auch soweit keine Probleme.
Im EG habe ich einen Access Point (TP-Link TL-WR740N v4, ebenfalls mit DD-WRT v24), der bekommt sein Netz per Kabel und soll per WLAN und Kabel weiter verteilen. Per Kabel gibt es hier auch keine Probleme.
Im 1. OG sieht die Konfiguration genauso aus, AP bekommt sein Netz per Kabel.
Bei den APs ist eingestellt:
- DHCP disabled (am Router natürlich an!)
- andere IP (Router .1.1, AP1 .1.2, AP2 .1.3)
- Gateway wurde auf die IP vom Router geändert
- Wireless Mode - AP
- Network Mode - NG-Mixed
- Channel Width - Full (20MHz)
- Wireless Channel - 1 (für AP1, für AP2 6 und für den Router 11)
- SSID stimmt überein, Verschlüsselung und PW ebenso.
- Verschlüsselung: WPA2 Personal, TKIP+AES
Nun zu dem eigentlichen Problem:
Die mobilen Clients (zwei Smartphones, ein Kindle) verbinden sich nie mit den APs, sondern nur mit dem Router, egal wie schlecht das Signal ist. Wenn das Signal dann abreißt (das Haus ist recht groß, der Router also weit weg), wird nicht auf die APs gewechselt, sondern gar kein WLAN aufgebaut.
Habt ihr eine Idee, was ich andern kann oder muss damit es funktioniert?
MfG, Spi12
Edit: Wenn ich direkt am AP sitze, auf dem Handy den Zugangspunkt lösche, sehe ich den vollen WLAN-Ausschlag vom AP, wenn ich mich dann aber wieder verbinde, wird die Verbindung wieder super schlecht (kein Balken) weil wieder zum Router verbunden wird.