Keine Zugriff auf Festplatte

medianer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Am vergangenen Samstag hat sich mein Rechner aus dem Betrieb heraus mit einem Bluescreen und dem Fehler Kernel_Data_Inpage_Error(Windows XP SP2) verabschiedet. Danach wurde ein Speicherabbild erstellt und der Pc startete sich neu.

Mit erschrecken stellte ich folgende Fehlermeldung fest: Please Insert System Bootdisk.

Ich habe dann geschaut ob die Festplatte sich übers Bios noch ansprechen lässt und siehe da die Festplatte wird noch immer korrekt als WDC WD1600JB-00EVA0 (160GB HDD von Western Digital, 8MB Cache) erkannt.

Nachdem ersten Schreck habe ich diese Festplatte ausgebaut und in einen anderen Rechner eingebaut um die darauf enthaltenen Daten zu retten. Unter Windows 2000 SP4 ließ sich die Festplatte in der Datenträgerverwaltung nicht auffinden. Auch unter Windows XP SP das selbe in grün die Festplatte wird zwar im Bios korrekt erkannt aber sie taucht unter Windows XP nicht mehr auf egal ob ich sie via pc oder Usb anschließe.

Ein defektes Kabel kann ich ausschließen da ich sie ja nun schon min 2 Rechner laufen hatte. Was mich auch verwundert das die Platte normal hochfährt und dreht und keine klackernden Geräusche macht.

Via Testdisk wird mir die Platte zwar angzeigt aber ich bekommen beim Analysieren ständig Fehlermeldung ala LBA Read Error.

Ein bekannter meinte das es heutzutage üblich sei auf Flashroms und dergleichen zu verzichten und vor der Spur 0 quasie in der Spur -1 die Firmware der Platte zu hinterlegen welche die Platte danach außerhalb des der Bioserkennung als Medium verfügbar macht.

Was kann ich denn jetzt noch unternehmen um meine wichtigen Daten von dieser Platte doch noch zu retten ?

Hattest du unter Win2000 auch zur Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB den EnableBigLBA-Patch installiert?
Der wird unter W2k (Win2000) dringendst benötigt!
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#Windows_2000_und_48-bit_LBA
Überprüfe es mal mit dem Tool im Link.

Read Errors in Sektoren können auf ein beschädigtes Dateisystem hinweisen.
Im Fall würde als sichere Alternative Datenrettungssoftware bleiben
Setze mir mal den Screen direkt nach Analyse.
Möchte sehen, ob die Partition noch in der Partitionstabelle ist.
Wenn ja, könnte in Testdisk über das Menü Advanced überprüft werden ob die Partition und deine Daten angezeigt werden.
Testdisk kann ähnlich wie Knoppix oftmals noch Daten anzeigen.
Infos;
gehe mal in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot.
Teile mal mit ob das geht und das Menü List verfügbar ist.
Gehe dann auf List und schaue ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn ja können die kopiert werden.
Wenn der Bootsektor beschädigt sein sollte, kannst du auch auf Rebuild BS gehen und dann bei List schauen.
Schreibe dort aber nichts bei Write.
Ansonsten bei Speicherfehler in Sektoren und beschädigten Dateisystem brauchst du Datenrettungssoftware.
Scavenger ist recht gut.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Hattest du unter Win2000 auch zur Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB den EnableBigLBA-Patch installiert?
Der wird unter W2k (Win2000) dringendst benötigt!
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#Windows_2000_und_48-bit_LBA
Überprüfe es mal mit dem Tool im Link.

Hab das überprüft und festgestellt das dieser Patch installiert war da ja auch eine wd mit 250gb in dem system als systemplatte läuft.

Fiona schrieb:
Setze mir mal den Screen direkt nach Analyse.
Möchte sehen, ob die Partition noch in der Partitionstabelle ist.
Wenn ja, könnte in Testdisk über das Menü Advanced überprüft
werden ob die Partition und deine Daten angezeigt werden.
Testdisk kann ähnlich wie Knoppix oftmals noch Daten anzeigen.
Infos;
gehe mal in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot.
Teile mal mit ob das geht und das Menü List verfügbar ist.
Gehe dann auf List und schaue ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn ja können die kopiert werden.
Wenn der Bootsektor beschädigt sein sollte, kannst du auch auf
Rebuild BS gehen und dann bei List schauen.
Schreibe dort aber nichts bei Write.
Ansonsten bei Speicherfehler in Sektoren und beschädigten Dateisystem
brauchst du Datenrettungssoftware. Scavenger ist recht gut.

Viele Grüße

Fiona

Hab mal auf die Testdisk Screens verzichtet und anstatt dessen 2 Screens des Western Digital Data Lifeguard Diagnostics Tool gemacht und diese angehangen.

Scavenger findet die platte leider gar nicht erst. Gibts da überhaupt noch ein Möglichkeit die Daten zu retten ?

Anhänge

• wd data life guard diagnostic - smart.jpg
    wd data life guard diagnostic - smart.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 226
  • wd data life guard diagnostic - quicktest.jpg
    wd data life guard diagnostic - quicktest.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet: (update)
Die Disk hat auf jeden Fall einen Schuss (Surface oder Heads) , leider bekommt man bei diesem Screen keine Aussage darüber wo die Fehler sind und wieviele es sind. Hier könnten die Smartmontools helfen (z.B. auf der INSERT Diagnose CD), nur ist da nicht jedermanns Sache, weil es ein Commandline Tool ist.
Zu dem ersten Screen, hier müßtest Du die Ordner (z.B. Bilder_ElArenal) anwählen um zu sehen, was sich darunter befindet und was dann noch zu sichern ist.

Zurück
Oben