Keine Zugriffsrechte mehr?!

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
414
hEy,

habe heute mein Windows 7 64 Bit neu installiert und hat auch alles soweit funktioniert:), bis ich dann von meiner 2 Terabyte Großen externen Festplatte auf meine "Eigenen Dateien" zugreifen wolte und noch auf einen anderen Ordner...

Es erscheind dann aber immer die Fehlermeldung das ich keine Zugriffsrechte besitze dafür was aber nicht sein kann da es meine eigenen Daten sind:D... Auf beiden Ordnern ist so ein "Goldnes" Schloss zu sehen und komischer weiße sind es auch ausgerechnet die 2 Ordner die auch im Heimnetzwerk freigegeben wahren:freak: Wie kann ich darauf wieder zugreifen:(??? Brauche diese Daten dringend wieder:)
 
Das Stichwort dürfte hier sein "Besitz übernehmen". Das dürfte eigentlich reichen, um via Board Suche fündig zu werden. ;)
 
Jo, Besitz übernehmen sollte unter Win 7 funktionieren, alternativ könntest du auch mal im abgesicherten Modus starten - hat unter Win XP immer geholfen
 
Das mit dem "Besitz übernehmen" funktioniert leider nicht habe ich gerade probiert;)...

0w1p ich möchte die Daten aber nicht mehr für andere PC´s freigeben über das Netzwerk, ich möchte die Daten nur auf meinem Computer öffnen...
 
Besitz übernehmen ist korrekt.

Ich hab damals auch mehrere Anläufe gebraucht, obwohl ich Schritt für Schritt die Anleitung durch bin..
Aber am Ende zählt das Ergebnis und es hat funktioniert ;)
 
Also ich schaffs nicht auch mit der Anleitung nicht blicke da einfach nicht durch bin total überfordert... Kann mit eventuell jemandn über Team Viewer helfen? Wäre sehr nett wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen könnte;)

Edit: Mittlerweile bin ich jetzt soweit das ich auf beide Ordner garnicht mehr zugreifen kann...
Ergänzung ()

ist es eig. möglich das Problem zu umgehen wenn man mit XP auf die Daten zugreift und die in einen anderen Ordner kopiert oder werden da die Benutzerrechte mitkopiert so das ich dann unter Windows 7 wieder nicht drauf zugreifen kann? Wahr gerade ne überlegung da es ja das mit den Zugriffsrechte erst ab Windows Vista gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Coder: habe ich auch schon versucht funktioniert leider auch nicht bin echt verzweifelt... Komme nur noch an die Daten über das Admistrator Konto was ich über die Verwaltung aktiviert habe allerdings ist dad auch keine Lösung da auf diesem Konto keine Programme usw. installiert sind... Kann es sein das es irgendein Systemfehler von Windows ist?
 
Klappt es nun? Anbei ein Screenshot. Es darf nicht vergessen werden, auf "Übernehmen" zu klicken. Alle Fenster zu und erneut öffen. Unter "Aktueller Besitzer" muss dein aktuelles Konto eingetragen sein. Jetzt solltest du auf alles zugreifen können. Wenn nicht, kannst du die Berechtigungen ändern. Eigentlich muss man nur die Berechtigungen ändern. Geht das nicht, weil man es nicht darf, eignet man sich den Besitz an. Schon darf man Berechtigungen ändern.

Das Administratorkonto mit dem Namen Administrator bleibt generell nicht aktiv.

Dein Alltagskonto hat am besten als Typ Administrator und nicht Standardkonto. Ist zeitgleich die UAC (Benutzerkontensteuerung) aktiv, ist das ein sicherer und bequemer Umgang. Unsicher deshalb nicht, weil Adminaktionen durch die UAC abgefragt werden, bequem, weil man als Admin per Mausklick sein Okay geben kann.
 

Anhänge

  • Besitz.JPG
    Besitz.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 236
Genau wie Du es beschrieben hast habe ich es gemacht funktioniert aber leider immer noch nicht... Ich bin echt am verzweifeln... Über Team Viewer kann mir das keine fixen oder?

Habe gerade dieses Video gefunden bei You Tube, genau dieses Problem habe ich auch: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut es denn so hin, wie im Youtube-Video? Dort wird ja mit der cmd.exe gearbeitet und zusätzlich die explorer.exe einzeln im Taskmanager neugestartet. Plötzlich kann man dort zugreifen.

Weiterer Versuch, erstell dir ein neues Benutzerkonto in Windows mit Administratorrechten. Oben beschreibst du, wie du doch mit dem Administratorkonto namens Administrator an die Dateien gelangst. Wenn du irgendwann drin bist, kopiere die Dateien einfach einmal hin und her. Danach sollten sie auch "entseucht" sein. Als weitere Möglichkeit kann man mit Live-Linux-CDs hin- und herkopieren. Hast du ein Live-Linux, z.B. Knoppix? Wenn du Rohlinge und einen Brenner hast, kannst du dir ein Live-Linux von einem ISO brennen. Wenn du das ausprobieren möchtest, sag es. Wir posten dir dann Links und Tipps für ISOs und zum Brennen.
 
Externe USB Platten und Sticks entwickeln ein Eigenleben ...

Kopiere doch mal die betreffenden Ordner auf eine interne Platte und ändere dort die Besitzverhältnisse auf dich.
Wie im Video zu sehen ist. Dadurch, das der Ordner für das Netzwerk freigegeben wurde, wurde aus dem Ordner ein Systemordner aus einem anderen Benutzerkonto, mit entsprechenden Benutzerrechten. Ein externes Laufwerk verweigert die Besitzübernahme bzw. tut so als würden sie geändert. Was aber in Wirklichkeit nicht wird.

Schau mal, ob es dann funktioniert. Einfacher geht es, mit einem ganzen Laufwerk. (wie im Video).

Wenn es funktioniert, wirste den Ordner wieder auf die USB Platte zurückkopieren und ersetzen. Du wirst sehen, du kannst dann auch dort zugreifen. Sollte sich der Ordner nicht ersetzen lassen, was auch vorkommen kann wegen den Benutzerrechten, -benenne den geänderten Ordner erst einmal um und kopiere ihn dann auf das USB Laufwerk. Schau, ob er sich jetzt auf diesem Öffnen und Bearbeiten läßt. Wenn du auf einen Ordner die Besitzrechte übernimmst, musst du auch den Haken für alle untergeordneten Ordner und Dateien setzen !
Hat alles funktioniert, kannste den alten Ordner auf dem USB Laufwerk löschen, den neuen und geänderten Ordner auf den selben Namen umbenennen und den Ordner wieder für das Netzwerk freigeben. Sollte sich der alte Ordner nicht löschen lassen, funktioniert es vielleicht mit UNLOCKER ... oder aber mit LINUX. PARTED MAGIC kann auch dafür genommen werden.

Das Spiel mit dem Explorer kürzt den Weg für einen PC Neustart ab. Dasselbe erreicht man auch, wenn man sich kurz nach Änderung aus Windows ABMELDET und dann wieder anmeldet.

Manchmal verhält sich Windows eigenartig bei Dateien oder Ordnern, die von einem USB Laufwerk kommen oder sich eben auf einem USB Laufwerk aus einer vorhergehenden Windows Version bzw. anderem Benutzerkonto befinden. Es ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Es betrifft jedesmal die Benutzerrechte.

Ich denke NICHT, das du das Problem mit einem neuen Administrator Konto lösen kannst ! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ein kurioses Verhalten habe ich auch für Ordner im eigenen Netzwerk erlebt. Ich nutze das Netzwerk über Benutzerkonten. Auf meinem PC hatte ich einen Ordner namens DOWNLOAD auf Laufwerk D: . Das Laufwerk D: habe ich über das Netzwerk freigegeben. Auf meinem Laptop hatte ich ebenso einen Ordner namens DOWNLOAD. Es war mir nicht möglich, auf den Ordner DOWNLOAD vom PC auf den LAPTOP zuzugreifen, obwohl auf dem Laptop auch das komplette Laufwerk D: auf dem der Ordner DOWNLOAD lag, für das Netzwerk freigegeben war. Erst als ich den Ordner von DOWNLOAD auf DOWNLOAD2 umbenannt hatte, konnte ich vom PC aus darauf zugreifen.
Das liegt daran, das ich auf die eigenen Ordner auf meinem PC ja eben NICHT selbst über das Netzwerk zugreifen kann. Diese müßte ich erst einmal für mich selbst jedenfalls im Netzwerk freigeben, damit das mit dem Ordner DOWNLOAD (also Ordnern gleichen Namens) geklappt hätte.
Nur das so am Rande.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Besitz.JPG
    Besitz.JPG
    183 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps ich werde heute Abend wenn ich Zuhause bin es gleich probieren ob es funktioniert:D
Also eine Linux Live CD habe ich schon von Ubuntu und Open Suse soweit ich weiß...

Das nächste Problem ist das die 2 Ordner kein Pappenstiel sind da beide insgesamt ca. 1 Terabyte groß sind und meine interne nur 500 GB groß ist:D

Edit: Ich kopiere jetzt die Daten gerade auf ne FAT32 Patition und dann wieder zurück:D Bis jetzt funktioniert alles xD
Ergänzung ()

So also habe mal begonnen "E D" wiederherzustellen, ich kann jetzt zwar wieder drauf zugreifen allerdings ist bei der neun Kopie "E D 2" dieses komische Schloss davor... Wenn ich das gleiche jetzt mit meinem "RapidShare" Ordner mache dann wieder das Schloss sicher auch kommen... Was hat das zu bedeuten???

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr, das es geklappt hat und du auf den Ordner zugreifen kannst.

Hast du nun von dem Ordner jetzt auf der internen Platte die Besitzrechte übernommen und auch angehakt, untergeordnetes einzubeziehen ? wie dir geraten wurde ? Dann dürfte das Schloss nicht dasein.

Nochmal das Bild zur Übernahme der Besitzrechte des GESAMTEN ORDNERS, Wichtig die auch auf dich zu übertragen, da du den Ordner ja wieder auf dem USB Laufwerk nutzen willst.

Rechtsklick auf den gesamten Ordner > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Bearbeiten ... Dich mit Namen und Administrator Zusatz auswählen und bestätigen, HAKEN SETZEN !

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Besitz.JPG
    Besitz.JPG
    183 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar, sorry, das geht doch gar nicht über FAT 32 !
Die Besitzerrechte sind NTFS Rechte ! Du musst den Ordner auf eine NTFS Partition kopieren und dort die Besitzerrechte übernehmen, Sorry , hatte ich oben überlesen ...

Auf einem FAT 32 Laufwerk gibt es keine Besitzerrechte. Aber Achtung ! Dort können Dateien auch nur höchstens 4 GB groß sein ! Der rest wird abgeschnitten, sollte eine Datei die Größe überschreiten ... ist die Datei zerstört.

Du solltest den Ordner erneut von dem USB Laufwerk (hoffentlich gibt es ihn noch dort ...) auf eine NTFS Partition einer internen Festplatte übertragen.
Wenn du den Ordner dann dort hast, musst du die Besitzerechte auf dich übertragen , wie im Bild zu sehen ist. Bevor du ihn auf das USB Laufwerk zurückjagst.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh zum Glück sagst Du mir das noch:D hätte fast alles gelöscht sonst... OK formatiere die auf NTFS und mach es nochmal neu:D Vielen Dank übrigens nochmal´s währe fast Monatg zum Computer Fachmann...
 
Alles klar. keine Sorge, es klappt schon. Wenn du die Besitzrechte von dem Ordner mit Haken auf der internen NTFS Partition auf dich übertragen hast, gib dem Ordner einfach einen neuen Namen und jage den Ordner zurück auf das USB Laufwerk. Den alten Ordner auf dem USB Laufwerk lösche erst, wenn alles mit dem neuen Ordner klappt. Es sei denn, der Platz reicht nicht aus für die zwei Ordner, dann kopiere zunächst den umbenannten Ordner auf das USB Laufwerk, auf dem du zuvor allerdings den alten Ordner löschen solltest. Dann hast du auch noch eine Sicherungskopie.

Viel Erfolg.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben