Externe USB Platten und Sticks entwickeln ein Eigenleben ...
Kopiere doch mal die betreffenden Ordner auf eine interne Platte und ändere dort die Besitzverhältnisse auf dich.
Wie im Video zu sehen ist. Dadurch, das der Ordner für das Netzwerk freigegeben wurde, wurde aus dem Ordner ein Systemordner aus einem anderen Benutzerkonto, mit entsprechenden Benutzerrechten. Ein externes Laufwerk verweigert die Besitzübernahme bzw. tut so als würden sie geändert. Was aber in Wirklichkeit nicht wird.
Schau mal, ob es dann funktioniert. Einfacher geht es, mit einem ganzen Laufwerk. (wie im Video).
Wenn es funktioniert, wirste den Ordner wieder auf die USB Platte zurückkopieren und
ersetzen. Du wirst sehen, du kannst dann auch dort zugreifen. Sollte sich der Ordner nicht ersetzen lassen, was auch vorkommen kann wegen den Benutzerrechten, -benenne den geänderten Ordner erst einmal um und kopiere ihn dann auf das USB Laufwerk. Schau, ob er sich jetzt auf diesem Öffnen und Bearbeiten läßt. Wenn du auf einen Ordner die Besitzrechte übernimmst, musst du auch den Haken für alle untergeordneten Ordner und Dateien setzen !
Hat alles funktioniert, kannste den alten Ordner auf dem USB Laufwerk löschen, den neuen und geänderten Ordner auf den selben Namen umbenennen und den Ordner wieder für das Netzwerk freigeben. Sollte sich der alte Ordner nicht löschen lassen, funktioniert es vielleicht mit
UNLOCKER ... oder aber mit LINUX.
PARTED MAGIC kann auch dafür genommen werden.
Das Spiel mit dem Explorer kürzt den Weg für einen PC Neustart ab. Dasselbe erreicht man auch, wenn man sich kurz nach Änderung aus Windows ABMELDET und dann wieder anmeldet.
Manchmal verhält sich Windows eigenartig bei Dateien oder Ordnern, die von einem USB Laufwerk kommen oder sich eben auf einem USB Laufwerk aus einer vorhergehenden Windows Version bzw. anderem Benutzerkonto befinden. Es ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Es betrifft jedesmal die Benutzerrechte.
Ich denke NICHT, das du das Problem mit einem neuen Administrator Konto lösen kannst ! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ein kurioses Verhalten habe ich auch für Ordner im eigenen Netzwerk erlebt. Ich nutze das Netzwerk über Benutzerkonten. Auf meinem PC hatte ich einen Ordner namens DOWNLOAD auf Laufwerk D: . Das Laufwerk D: habe ich über das Netzwerk freigegeben. Auf meinem Laptop hatte ich ebenso einen Ordner namens DOWNLOAD. Es war mir nicht möglich, auf den Ordner DOWNLOAD vom PC auf den LAPTOP zuzugreifen, obwohl auf dem Laptop auch das komplette Laufwerk D: auf dem der Ordner DOWNLOAD lag, für das Netzwerk freigegeben war. Erst als ich den Ordner von DOWNLOAD auf DOWNLOAD2 umbenannt hatte, konnte ich vom PC aus darauf zugreifen.
Das liegt daran, das ich auf die eigenen Ordner auf meinem PC ja eben NICHT selbst über das Netzwerk zugreifen kann. Diese müßte ich erst einmal für mich selbst jedenfalls im Netzwerk freigeben, damit das mit dem Ordner DOWNLOAD (also Ordnern gleichen Namens) geklappt hätte.
Nur das so am Rande.
Viele Grüße