keinen PCIE anschlüsse mehr frei am Netzteil - 12VHPWR zweckentfremden?

Tagori

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei meinem neuen Projekt. Ich habe mir eine Mora IV gegönnt mit einer passiven Steuerung. Diese möchte 2x6pin pcie.

Mein Netzteil (seasonic vertex gx 1000) hat an der Netzteilseite allerdings nur 5pcie anschlüsse die alle belegt sind. 2 für CPU/MB und 3 für meine Graka (3080ti).

Ich könnte mir jetzt adapter kaufen für die Molexkabel auf 6pin pcie fur den controller. Gibt es evtl. auch kabel fur den 12vhpwr anschluss von Netzteil ? auf 2x8 oder sogar 3x8 oder funktioniert das in der regel nur anders herum ?

gruß
Markus

Ein Adapterkabel von 12VHPWR auf zweimal 6/8pin PCIe wäre meiner Meinung nach tatsächlich die beste Wahl. So ein Kabel war bei meinem Netzteil, MSI A850G, sogar dabei.
Dein Netzteil kann ja genügend Leistung bereitstellen. Check aber nochmal das Handbuch, ob du auch alle Anschlüsse gleichzeitig benutzen darfst.

@Nero FX
Das ist mir klar und spielt für meine Frage auch eigentlich keine Rolle, ich meine nämlich sowas:
BF336480-A00D-43D9-A519-64F7AC13399D.jpeg.d70baed04197dad8c04160c0ac397150.jpeg

Drewkev schrieb:
Ist das etwa eines dieser exotischen Mainboards welches 24-Pin ATX und 6-Pin PCIe will oder meinst du 2x 8-Pin für CPU?

Es gäbe Adapterkabel auf SATA und/oder Molex.
es ist ein Gigabyte B850 aorus elite . Es geht um die stecker für die cpu 1x8 und 1x4 . Ich war mir nicht sicher ob das MB auch mit nur 1x8 auskommt und ich den 4er weglassen kann.

ich denke ich werde einfach molex adapter nehmen, oder halt nur einen 8pin fürs mainboard und ein splitter für den anderen auf 2x6pin

Tagori schrieb:
Ich war mir nicht sicher ob das MB auch mit nur 1x8 auskommt und ich den 4er weglassen kann.
Kannst du, ich kenne keines das deshalb streikt.

Tagori schrieb:
oder halt nur einen 8pin fürs mainboard und ein splitter für den anderen auf 2x6pin
Go for it. Ich glaube aber, du müsstest dafür ein PCIe Kabel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Tagori schrieb:
Ich war mir nicht sicher ob das MB auch mit nur 1x8 auskommt und ich den 4er weglassen kann.
Betreibst du einen übertakteten 16-Kerner mit 400W Powerlimit? Nein? Dann kannst du den entspannt weglassen ;)

Zurück
Oben