Keinen Surround Sound aus Asus P5Q Deluxe

nofatchicken

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich bekomme aus meinem Board über die Digitalausgänge kein 5.1. Weder kann ich es in der Systemsteuerung einstellen, noch im SoundMax BlackHawk.
Habe mein Board an meinen AVR über Toslink angeschlossen, aber mein AVR zeigt an, dass nur Stereo gesendet wird. Ganz egal welche Quelle ich auch einlege, ob DVD oder Divx, es klappt nicht.
Im Geräte-Manager werden 2 Geräte unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" angezeigt. Einmal "High Definition Audio Gerät" und einmal "SoundMax Integrated Digital HD Audio"
Ich hab eine Sapphire Hd4870 eingebaut, falls das von Nützen ist. Ach ja und Vista HP 64bit ist installiert. Habe auch schon den Audio-Treiber von Asus geladen...
Habt ihr dazu Ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
nofatchicken
//edit: Ich weiß nicht, ob ich via HDMI Surround Sound bekomme, da meine Anlage noch keinen HDMI-Eingang besitzt, aber noch will ich das ja nicht über die Graka laufen lassen!

Hm... scheint wohl nicht ganz einfach zu sein...
gibts denn jemand, der sein Board so nutzt wie ich? Wenn ja, wie geht das?

Also ich habe vom Support inzwischen die Anweisung bekommen, den SoundMax Treiber erneut zu installieren und kann im VLC Player "A/52 over SPDIF" auswählen, wodurch ein 5.1 Signal bei meinem Receiver ankommt, allerdings "ruckelt" der Ton. Darauf habe ich aber noch keine Antwort.
Vielleicht weiß ja hier jemand näheres zu "ruckelndem" Ton?
Danke für eure Antworten.

Gruß,

nofatchicken

Schau mal hier, http://ac3filter.net/projects/spdifer

Ich hatte das identische Problem bei anderer Hardware. Mit dem Programm wird jetzt das Digitalsignal an den Receiver durchgeschleift und ich hab schönen DD oder DTS Ton.

Zurück
Oben