Keinen Zugriff auf Festplatte mehr!

Buhar

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
15
Als ich heute nach Hause kam wollte ich auf meine externe Maxtor 200 gb Platte zugreifen.

Dann kam diese Meldung:

Auf H: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist nicht lesbar oder beschädigt.


Ich hatte diese Meldung schonmal...und auch genau das selbe Problem...da hab ich dann formatiert und alles war gut. Aber leider brauche ich diesmal einige Daten von der Platte unbedingt wieder. Ich glaube das es der MBR sein könnte weil Scavanger mir sagt wenn ich Platte H auswahle das der Bootsektor nicht gefunden wurde. Wenn ich Platte 3 scanne, findet er zwar ein paar files aber nur irgendwelche wav files.

Wie soll ich nun Vorgehen...es sind nur ca. 100 MB an HTML daten, Bilddaten und Flashdaten die ich wiederbrauche!

Schritt für schritt Lösung wäre echt super. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg Buha
 
Zuemeist wird das Laufwerk bei einem Bootsektorproblem nur unformatiert angezeigt.
Hatte in meinen Tests aber auch schon die Meldung die Datei oder das Verzeichnis ist nicht lesbar oder beschädigt.
Überprüfe mal den Bootsektor mit Testdisk.

Mache mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier (auch zu Restorer2000 Pro);
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok mache ich sobald ich von der arbeit zu hause bin. habe das aber auch schon versucht und er hat nie ne partition gefunden.

Und ja, die Festplatte wird auch als RAW angezeigt.

mfg Buhar
 
Bei einem Fehler mit dem Bootsektor wird die Partition in Testdisk öfters in der Partitionstabelle noch gelistet (erste Screen).
Auch am nächsten nach Proceed (ist der zweite) nicht immer.
Oft hilft dann die tiefere Suche [Search!].

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAlsooooo:)

Hier mal 4 screenshots von meinen testdisk ergebnissen!

Und was kann ich nu weiter tun?

Bitte schritt für schritt erklären...will nix kaputt machen.
 

Anhänge

  • testdisk_01.jpg
    testdisk_01.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 528
  • testdisk_02.jpg
    testdisk_02.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 497
  • testdisk_03.jpg
    testdisk_03.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 492
  • testdisk_04.jpg
    testdisk_04.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 512
Ich finde keinen Fehler.
Die Partition wird soweit korrekt angezeigt.
Der MBR, die Partitionstabelle und der Bootsektor zeigen keinen Fehler an.
Gibt daher dort nichts zu reparieren.
Sieht eher nach einem Fehler im Dateisystem aus.
Siehst du auch anhand der Fehlermeldung bei deinem letzten Bild.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.

Chkdsk ist ein Tool um ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Ist zu unsicher chkdsk Laufwerk: /r auf dem Laufwerk auszuführen.

Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate und der Ordnerstruktur.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Das hab ich schon gemacht bevor ich hier gepostet habe....leider stellt restorer nur ca. 2 gigabyte wieder her, und das sind dann auch daten, die ich noch nie gesehen habe. Die ordner die er dann anzeigt haben auch alle dann nen rotes X davor.

In dem lezten bild was ich gepostet habe, steht ja das er die daten net öffnen kann, ein input / output error oder so.... was hat das zu bedeuten?

Komme ich irgendwie anders an die daten ran? Andere Möglichkeiten? Es ist wirklich serh wichtig:-( Knoppix bringt auch nix.
 
Hier nochmal 2 screens aus recoverer...ich glaube sieht nicht gut aus oder?
 

Anhänge

  • recoverer_01.jpg
    recoverer_01.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 495
  • recoverer_02.jpg
    recoverer_02.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 480
Der Ordner ROOT zeigt nur eine eine Datei mit nem komischen Namen.

Mehr leider net. Aber ich glaube, das die Datei sehr gross ist. Bin grad schon auf der ARbeit, habs nicht mehr im kopf...
 
Teile es mal mit um was für eine Datei es sich handelt.
Datenrettungssoftware sollte immer mit Adminrechten ausgeführt werden.
Notfalls auch mal testen indem du dich im abgesicherten Modus als Admin anmeldest.
Ist ein genereller Hinweis.

Viele Grüße

Fiona
 
Sooo, da bin ich wieder:)
In der Root datei ist ne file die heisst $MFTReconstructed.

Kanste damit was anfangen?
 
Ich hatte die Datei schon öfters mit Datenrettungssoftware nach dem scannen gesehen.
Ist eine versteckte Systemdatei im Dateisystem und wird nur durch die Low Level Treiber bei Datenrettungssoftware angezeigt.
Es ist mir aber noch nicht gelungen Infos über diese Datei zu erhalten.
Nur eine Seite zeigt Infos an.
http://www.experts-exchange.com/Storage/Q_21496299.html
Experts-exchange.com wurde von mir früher mal benutzt.
Mittlerweile benutzen die aber Tracking Cookies und sind bei Lösungen kostenpflichtig.
Wenn du es lesen möchtest lösche hinterher im Browser deine Cookies.

Werde aber nochmal versuchen Infos zu bekommen.
Hatte auch schon gelesen das bei einigen die Dateigröße den Dateien entsprochen hat.
Weiß ich aber nicht da ich es nur mal in einem Forum gelesen hatte.
Nicht mal Microsoft gibt Infos im TechNet oder Knowledge Base.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hem...und wie komm ich nun weiter an meine daten rann? weil ich bekomm net merh angezeigt, als auf den screenshots oben. Und das sind alles daten die mir nix sagen..wahrscheinlich systemdaten von irgendwelchen games oder so...

Aber keien MP3s, html daten...filme oder sonst was.

Gibts unter restorer mehrere einstellungen wie ich anch daten suchen kann?
 
Die Datei heißt auf deutsch MasterDateiTabelle wiederaufgebaut.
Chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungsskonsole ist nicht ungefährlich.
Besteht auch die Möglichkeit das es sich nicht ausführen läßt oder abbricht.
Daher sollte man nichts machen das man nicht genau weiß.
Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 zeigen die leer an.
Ich weiß im Moment nicht genau was mit den Daten ist und was die Datei für einen Einfluss hat.
Evtl. könnte Microsoft Support das vielleicht besser beantworten.
Ich kann im Moment nur schauen ob ich dazu noch Infos bekomme.
Für Experimentierzwecke besteht die Möglichkeit die Festplatte zu klonen.

Viele Grüße

Fiona
 
Welche datenrettungs software kann ich denn noch versuchen?

Welche gute ergebnisse erziehlt? Mir is eigentlich alles shitt egal, bis auf nen paar FTML, Bilder und flashdaten!
 
Ich wüßte nicht welche Datenrettungssoftware helfen kann.
Datenrettungssoftware liest die Daten in den Sektoren.
Der Algorithmus (das Rezept wie die das machen) variiert.
Wenn keine Daten in den Sektoren angezeigt werden dann kann man die mit Datenrettungssoftware nicht wiederherstellen.
Zu deinem Fall;
Wenn bei deinem Crash die Daten geändert wurden und vielleicht in der Datei $MFTReconstructed Infos darüber sind (weiß ich noch nicht genau) dann kann Datenrettungssoftware nur diese finden.
Ist ungefähr dasselbe du bearbeitest eine Text-Datei, änderst die und speicherst die ab.
Nach der Änderung kann Datenretungssoftware wenn du die löschst zwar finden aber nicht den alten Text wiederherstellen.
Daher ist es im Moment interessanter etwas über diese Datei rauszubekommen und ob es möglich ist die Daten daraus evtl. wiederherzustellen.
Geht wohl eher in Richtung Festplattenutilities wie chkdsk oder ähnlich.
Ist aber nur eine Vermutung und soll nicht bedeuten das du jetzt chkdsk ausführen sollst.
Mache mal nichts wo du nicht genau weißt.

Sicherlich kannst du noch andere Datenrettungssoftware testen.
Aber nach intensiven Tests mit Scavenger und Restorer weiß ich nicht ob andere Software ein besseres Ergebnis findet.
Probieren geht aber immer über studieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok, ich suche grad mit scavanger nicht nach allen daten, sondern nur nach PSD, JPG, FLA daten. Mal sehen was er da findet...vielleicht hatta ja nen problem nach allen daten zu suchen und nicht wenn man nur nach nen paar formaten sucht.

Ich versuche mal was über diese ominöse file was rauszufinden...könntest du denn auch mal mitschauen? wäre serh nett.

Danke!
 
Sicherlich hatte ich so einen Fall noch nicht gehabt.
Möchte daher auch eine Problemlösung.
Daher werde ich versuchen auch Infos über diesen Fall zu bekommen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hast du ICQ? weil dann könnten wir glaube ich besser zusammen arbeiten, als hier über das forum 3 mal am tag zuschreiben.

Wäre echt gut:)
 
Zurück
Oben