Keinen Zugriff mehr auf Externe Festplatte

Larina

Newbie
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe vor zwei Tagen meine Externe Multimedia Festplatte (Poppstar MP15, 500 GB) an meinem Acer Notebook unter Windows 7 64 bit angeschlossen. Funktionierte auch alles einwandfrei. Nach kurzer Zeit habe ich allerdings bemerkt, dass die komplette Festplatte als "schreibgeschützt" gekennzeichnet war. Dies wollte ich nun mit Administratorenrechten ändern. Klappte auch - zunächst. Mitten in der Änderung ging die Festplatte aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Habe dann das Notebook runtergefahren und die Festplatte vom USB-Hub gezogen und NB neu gestartet. Festplatte wieder dran - nichts. Weder in der Datenträgerverwaltung noch im Geräte-Manager wird sie angezeigt. Habe es auch über das HDMI Kabel einerseits am Laptop und am TV probiert. Am Notebook passiert nichts und am TV erscheint lediglich ein "Laden"-Zeichen. Ich habe einfach überhaupt keinen Zugriff mehr darauf, wobei sie ganz normal läuft und keine rasselnden Geräusche oder Ähnliches von sich gibt. Habe es auch noch an meinem anderen Rechner probiert - das Gleiche in grün. :mad:
Nun weiß ich nicht ob ich via Testdisk wieder an meine Daten kommen kann, wenn sie wirklich nirgendwo angezeigt wird??

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Antworten, da ich in diesem Fach keine Spezialistin bin. :p
Danke im Voraus, Grüße Larina

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Um an die Daten zu kommen wäre das erste was mir einfallen würde die festplatte auszubauen und direkt via SATA an einen pc anzuschließen... Hast du noch Zugriff auf einen Desktop-pc, denn am Notebook wurde das ja nur über einen USB-SATA-Adapter funktionieren.

Das die Festplatte noch normal läuft spricht dafür dass nur das gehäuse einen Defekt hat, nicht die Platte als solche.

MfG Tim

Wenn sie nicht mal mehr in der Datenträgerverwaltung und auch nicht im Gerätemanager erscheint, besteht keine Verbindung mit der Platte
- fehlerhaftes Kabel
- fehlerhafter Stecker am ext. Gehäuse
- Defekt des Bridgecontrollers im ext. Gehäuse
- Defekt der Platte (Anlaufen alleine ist kein Kriterium)
die drei letzteren kann man nur durch Ausbau der Platte und Einbau in ein anderes Gehäuse/Anschluss an einen USB-Adapter (soferne es sich nicht um eine Platte mit USB-Interface handelt) überprüfen.
Dadurch erlischt aber auch die Garantie - also wenn die Daten drauf verschmerzbar sind, Garantietausch bzw Gewährleistung oder Rückgabe nach Fernabsatzgesetz in Anspruch nehmen.

Erstmal Danke für eure Antworten :)
Ich habe auch noch 'nen Desktop-Rechner, nur so ein SATA-Kabel besitze ich nicht. Und ne Festplatte ausgebaut hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Vielleicht lass ich das dann lieber jemanden machen, der sich wirklich damit auskennt. Möchte ja nur ungern noch mehr zerstören...
Ich denke nicht, dass der USB-Steckplatz bzw. das Kabel kaputt sind, da ich es ja auch mit dem HDMI-Kabel probiert habe und nichts passiert. Die Garantie ist sowieso schon abgelaufen, von demher wäre das kein Problem aber ich würde nur ungern die Daten verlieren. ;)

Hallo Larina,

Wenn möglich lass die HDD mal mit einer externen Stromversorgung (Netzteil) laufen.

Evtl. das Notebook mit einem Live-Linux (CD Version) booten
und schauen mal ob die HDD dann erkannt wird.

M.f.G.

ludi.1 schrieb:
Wenn möglich lass die HDD mal mit einer externen Stromversorgung (Netzteil) laufen.

Ohne Netzteil wird die Platte ohnehin gar nicht laufen, also ich denke mal das Netzteil hat sie eh dran.

Aber ist schon richtig, wenn du da unsicher bist lass es lieber jemanden machen der da schon Erfahrungen hat. Es kann zwar nicht soo viel kaputt gehen, aber wenn doch ist es sehr ärgerlich.

Ich denke es ist irgendwas am Gehäuse defekt, da ja der Media-Player auch nicht mehr zu funktionieren scheint (Anschluss via HDMI an TV).

MfG Tim

Zurück
Oben