keinen Zugriff mehr auf Festplatte

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe eine Problem. Ich habe in meinem Notebook eine SSD als Systemplatte und eine HDD als Datenplatte. Jetzt hatte ich die Datenplatte ausgebaut um sie in ein externes Laufwerk einzubauen und jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf die HDD. In der Datenträgerverwaltung tauch sie auf als Datenträger 1 Dynamisch ungültig. Dann habe ich mir ne Knoppix Live CD runtergeladen, aber wenn ich darüber auf die Platte zugreifen will kommt immer diese Fehlermeldung.

Error mounting: mount exited with exit code 1: helper failed with:
Failed to read last sector (976669499): Invalid argument
HINTS: Either the volume is a RAID/LDM but it wasn't setup yet,
or it was not setup correctly (e.g. by not using mdadm --build ...),
or a wrong device is tried to be mounted,
or the partition table is corrupt (partition is smaller than NTFS),
or the NTFS boot sector is corrupt (NTFS size is not valid).
Failed to mount '/dev/sdb2': Invalid argument
The device '/dev/sdb2' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben wie ich an die Daten komme?

Gruß Eichsfelder

Werde ich gleich mal versuchen. Mit HD Tune kann ich auf die Platte zugreifen und z.B. den Quick Scan machen, da zeigt er mir keine Fehler an.

Hallo,

die HDD wird, oder muss ja nicht defekt sein. Das sieht eher nach einem durcheinander geratenen Filesystem aus.

Vielleicht wurde sie nicht ordentlich abgemeldet, als Du sie extern via USB Gehäuse angeschlossen hattest und vom Rechner entfernt hast.

Wie sie gesagt, Testdisk rettet eigentlich alles was rettungsfähig ist.

Grüße,

Blubbs

Also irgendwas muss da wirklich durcheinander sein.
Ich muss dazu sagen das ich vorhher nur die HDD eingebaut hatte und diese in 2 Partition aufgeteilt hatte. Auf einer Partition war das System (Windows 7) installiert. Als ich dann die SSD bekommen habe, hatte ich die Partition mit dem System gelöscht und beide Partition zusammengefügt. Das hat auch funktioniert und es gab keine Probleme bis zum Ausbau der HDD.

Kann mir hier vielleicht nochmal einer weiterhelfen? Hier mal ein Screen.

Also ist auf der HDD nichts mehr frauf, was Du brauchst? Du hattest die beiden Partitionen ja zu einer zusammen gefügt.

Wenn nichts mehr auf der HDD drauf ist, was Du brauchst, lösche doch einfach alles, was Dir die Windows Datenträgerverwaltung anzeigt und richte eine neue, frische Partition ein.

Grüße,

Blubbs

Sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Also ich hatte 2 Partition auf der HDD. Ich habe dann die erste Partition gelöscht, und den dann verfügbaren freien Speicher der anderen Partition zugewiesen. Leider sind dort noch ein paar Dateien drauf die ich unbedingt brauche.

Also laut Testdisk sind ja noch 2 NTFS Partitionen vorhanden. Eine ca. 120 GB große und eine 350 GB große.

Aber du hast sie ja zuvor zusammengelegt. Also ist es jetzt mit Vorsicht zu genießen, mit Testdisk beide korrekt gefundene Partitionen wieder herzustellen.

Das sieht etwas arg durcheinander geraten aus.

Vielleicht solltest Du noch mal einfach ein anderes Programm die Platte checken lassen.

zB. das: O&O Discrecovery, da gibt es auch eine Testversion.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Tipp. Habs mal runtergeladen und es hat auch schon ne Menge Dateien Gefunden. Läuft aber noch ein paar Stunden :). Wollen wir das beste hoffen.

Edit:
So, ich wollte mal Bescheid geben das ich die Daten wiederherstellen konnte mit dem Programm O&O Discrecovery. Vielen Dank nochmal für den Tip.

Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Mir ist eingefallen das die HDD im Laptop im AHCI Modus lief, kann es sein das sie deshalb im USB Gehäuse nicht mehr an den PC´s erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben