keiner meiner Player zeigt Untertitel

wern001

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.039
hab hier zufällig ein kurioses Problem entdeckt.
Keiner meiner installierten Player (VLC, MPC-HC und Windows Ding) zeigen bei mir Untertiteln an.
Jedenfalls VLC und MPC zeigen in den Medizinformationen das Untertitel vorhanden sind. Auf dem TV wird der Untertitel angezeigt. Also kein Problem der Videodatei.

Da es bei keinem funktioniert bräuchte ich einen schups wo ich da suchen könnte.
Bei VLC und MPC ist Arial als schrift eingestellt und funktioniert hat es schon mal.
 
Was hast Du denn schon alles versucht?

VLC:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    104,3 KB · Aufrufe: 298
normalerweise kann man beim VLC per Tastenkürzel V (oder B, ich weiss es nie auswändig - eines ist für die Soundspur) die Untertitel an- und ausschalten.
Wenn die Untertitel also als hardcoded subs in die Datei integriert sind, müssten sich diese so anzeigen lassen.
 
Bei MPC musst du im Normalfall bei der Ausgabe einen Renderer wählen, der Untertitel unterstützt (an dieser Stelle).
Ist das schon der Fall?

das hat mich auf die spur gebracht. hab bei mir madVR installiert und sobald ich den aktiviert habe werden keine untertitel mehr angezeigt. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nur madVR
 
madshi schreibt:
"Was ich sehen kann, sollte XySubFilter alle Vorteile des MPC-HC internen Untertitelrenderers (hochauflösendes Rendering, Kompatibilität mit DXVA-Dekodierung) mit allen Vorteilen von VSFilter (korrekte Farben, korrektes Zeichnen aller ASS-Effekte) und allen Vorteilen von xy kombinieren -VSFilter (weniger CPU-Verbrauch usw.). Für madVR-Benutzer sollte dies die ultimative Lösung für die Untertitel-Rendering sein. Natürlich ist das Rendern von Untertiteln mit einer höheren Auflösung mit Kosten verbunden (etwas mehr CPU- und GPU-Verbrauch), aber es sollte nicht zu viel sein, hoffe ich ...

Es gibt eine Einschränkung: Die Kombination von XySubFilter + madVR funktioniert nur dann einwandfrei, wenn Ihre GPU Alpha-Blending in mehr als 8 Bit ausführen kann. Einige ältere GPUs (z. B. NVidia 9xxx-Serien bis zu 2xx oder möglicherweise 3xx) können nur Alpha-Blends bis zu 10 Bit ausführen. Für diese GPUs müssen Sie die madVR-Option "10bit image buffer anstelle von 16bit verwenden" aktivieren. GPUs der neueren Generation haben kein Problem mit Alpha-Blending bei 16 Bit. Sehr sehr alte GPUs sind möglicherweise nicht in der Lage, Alpha-Blending mit 10 Bit durchzuführen. Wenn Sie über eine solche GPU verfügen, müssen Sie möglicherweise xy-VSFilter oder den internen MPC-HC-Untertitelrenderer verwenden."
 
also ich weiß zwar nicht wieso oder warum, aber nach dem zurückstellen von Standard Render auf madVR geht das mit den Untertiteln.
Allerdings zeigt vlc weiterhin keine Untertitel an
 
Schön das, wenigstes, MPC-HC Untertiteln anzeigt.
Mit vlc kenne mich nicht aus.
 
Zurück
Oben