Kennt jemand das 500Watt Xigmatek NRP-PC502 GO GREEN Series 80Plus

zuperman

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
na sieht ja mal nicht so schlecht aus :)

die HEC netzteile sind schon relativ gut !

die Xigmatek sind haben intern etwas schlechtere komponeten , sind aber immer noch gut !

Alternativen:

SilverPower SS-500
Arctic cooling Fusion 550R

beide von seasonic von beiden findest du tests bei pc-ex...

So, habs heute bekommen... zwiegespalten. Ausstattung ganz gut (schaffe es sogar mit dem einen SATA-Kabel, die Festplatte unten und den DVD-Brenner oben in einem Lancool K7 zu versorgen, hat ja nur 1 SATA-Kabel...).

Das einzige ist die "Lautstärke". Ist nicht laut.... aber das leiseste in meinem System ist es nicht (eher das lauteste momentan), wobei es nur der Lüfter und nicht die Elektronik ist. Hab mir extra neue Scythe Slipstream fürs Gehäuse gekauft, die sind sogar leiser als das Netzteil. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Lautstärke:
Was übrigens genauso in meinem Test steht. Es ist nicht wirklich störend, aber doch hörbar. Die starten recht schnell mit 20dBA, es ist eben ursprünglich ein OEM Produkt von HEC und da nicht unbedingt auf stark gedrosselte Lüfter geachtet wird, ist es nicht das leiseste Produkt.

Das Xigmatek Netzteil ist jedenfalls ein weniger gutes Produkt momentan mit einer mäßigen Vermarktung. Jeder bringt Netzteile momentan, aber niemand versteht etwas davon, weil sie alle extern bauen lassen und keine Erfahrung auf dem Gebiet haben. Wer lange genug ODM Kunde ist, hat schon ein gewisses Gefühl für gute Produkte, aber die, die noch relativ frisch am Markt sind, können natürlich Anfängerfehler machen, wobei Xigmatek sogar schon vorher welche hatte, die sich aber auch nicht wirklich durchsetzten konnten. Schade eigentlich. Arctic Cooling ist da momentan ein gutes Gegenbeispiel, was man aus einer eigenen Kühltopologie alles machen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Aufgrund zu kritischen Kommentares angepasst)
na dann werd ichs zurückgeben... schade, die sucherei beginnt von vorne :)

Wenn Dich die Optik mit dem außen stehenden Lüfter nicht stört, kann ich wirklich zum Arctic Cooling 500W raten. Die haben eine Kombination aus hauseigenem Lüfter und optimierten Kühlkörpern und starten leise.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635

Das bestätigen übrigens auch die Kommentare auf den Preisvergleichsseiten. Es ist auch nicht perfekt, da etwa der ATX Stecker ziemlich kurz ist, aber zumindest ist es mal ein interessant umgesetztes Produkt.

ja jetzt muss ich es nur noch schaffen es zurückzugeben :)
habs im internet bestellt und in der filiale abgeholt, damit wahrscheinlich kein widerufsrecht..

war jetzt ein paar Tage nicht zuhause uns habs nochmal eingebaut.... die Lautstärke kommt glaub ich vom Lager des Lüfters.

Wenn der PC startet, dann wird das Geräusch des Lüfters - und nicht des Luftstroms - lauter... kein einheitlicher Ton, so ein abgesetztes Brummen..