Kennt jemand diese Wallbox?

der_marx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer förderfähigen Wallbox. Also habe ich die Liste für förderfähige Wallboxen der KFW durchgearbeitet und die einzelnen Wallboxen miteinander verglichen. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das eine Wallbox die Eigenschaften besitzt, die für mich am sinnvollsten sind. Es handelt sich um die Dadapower Premium-Dual-Wallbox. Die gesamten Eigenschaften sind auf diesem Datenblatt zu finden.

Nun zu meinem Problem. Es gibt viele Wallboxen, die in irgendeiner Form getestet wurden, sei es vom ADAC oder zumindest von einem Elektriker auf Youtube. Also bekommt man einige Informationen. Aber über diese Wallbox gibt es so gut wie nichts. Kennt irgendeiner diese Wallbox? Es wäre mir logischerweise wichtig, das die Wallbox einen stabilen und auch sichereren Betrieb gewährleistet. Nur gibt es wie gesagt keinerlei Informationen im Internet - weder über die Wallbox, noch über die Herstellerfirma - außer deren eigene Website.

Ich habe sogar schon bei der KFW angerufen und nachgefragt welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um auf die Förderliste zu kommen. Mir wurde mitgeteilt, das nur so Dinge wie 11kWh, Grünstrom etc. gewährleistet sein müssen. Für die Prüfung auf Sicherheit und Stabilität wären andere zuständig.

Was sagt ihr dazu?

Schöne Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: tichu78
Ich habe das anders gemacht.
Ich habe keine fest installierte Wallbox, sondern eine "mobile".

Und zwar den Juice Booster 2 als "German Traveller Set" zuzügl. Wandhalterung und 5m Verlängerungskabel. (Für zusammen 1.325€, gekauft August 2020.)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6714326_-juice-booster-2.html
+
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4313042873713.html
+
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4313042873751.html

Einziger Nachteil: Nicht förderfähig.

Vorteile:
Ich bin nicht auf einen Ökostrom-Tarif angewiesen.
Ich bin nicht darauf angewiesen das der Energieversorger die Wallbox fernabschalten darf.
Ich bin nicht auf 11kW Ladeleistung beschränkt.
Ich kann das Ladegerät unterwegs mitnehmen und dann (sofern man entsprechende Adapter hinzukauft) an jeder Steckdose in Europa aufladen,
falls das mal erforderlich sein sollte.

Spezielle Sicherungsautomaten/RCDs usw. sind nicht erforderlich, da bereits im Gerät enthalten.
Hast du bereits eine CEE Dose in der Nähe des Stellplatzes, wäre das zumindest eine Alternative.

Nur weil der Staat Geld dazu gibt, muss das nicht in jedem Fall die beste Variante sein.
Ich bin auf jeden Fall flexibler als mit einer fest installieren Wallbox.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Angebot von Vattenfall an, die Box ist gut und weniger Funktionsumfang sollte deine Box auch nicht haben.

KnolleJupp schrieb:
Ich habe das anders gemacht.
Ich habe keine fest installierte Wallbox, sondern eine "mobile".

Und zwar den Juice Booster 2 als "German Traveller Set" zuzügl. Wandhalterung und 5m Verlängerungskabel. Für zusammen 1.325€. (Gekauft August 2020.)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6714326_-juice-booster-2.html
+
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4313042873713.html
+
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4313042873751.html

Einziger Nachteil: Nicht förderfähig.

Vorteile:
Ich bin nicht auf einen Ökostrom-Tarif angewiesen.
Ich bin nicht angewiesen das der Energieversorger die Wallbox abschalten darf.
Ich bin nicht auf 11kW Ladeleistung beschränkt.
Ich kann das Ladegerät unterwegs mitnehmen und dann (sofern man entsprechende Adapter hinzukauft) an jeder Steckdose in Europa aufladen,
falls das mal erforderlich sein sollte.

Spezielle Sicherungsautomaten/RCDs usw. sind nicht erforderlich, da bereits im Gerät enthalten.
Hast du bereits eine CEE Dose in der Nähe des Stellplatzes, wäre das zumindest eine Alternative.

Nur weil der Staat Geld dazu gibt, muss das nicht in jedem Fall die beste Variante sein.
Ich bin auf jeden Fall felxibler als mit einer fest installieren Wallbox.

Wer einen festen Standplatz hat, für den ist so ein Rumfriemel doch komplett ungeeignet.
Entscheidest du dann jeden Tag aufs neue ob der JuiceBooster nun heute ins Auto muss oder ob er in der Garage liegen gelassen werden kann?
Sinn einer Wallbox ist ja der Komfort, die ist im Idealfall direkt neben dem Auto installiert und es braucht exakt einen Handgriff. Außerdem spricht ja nichts dagegen, dass man einen JuiceBooster o.ä. trotzdem in Frunk mitführt.

Ich habe das Ding nicht ständig im Auto liegen.

Aber ich könnte es mitnehmen, falls ich der Meinung bin das Ladegerät unterwegs evtl. brauchen zu können/müssen.
Das ist halt eine weitere Option neben den obligatorischen Ladekarten für Schnelllader.

Allerdings hat sich seit August 2020 ergeben das ich den Wagen fast ausschließlich zu Hause lade.
Allerdings war mir diese zusätzliche Option das Geld wert.

Es kommt ja auch auf das Auto an. Ich muss nicht jeden Tag laden. Das Ladegerät wird alle paar Tage über Nacht eingesteckt und gut ist.
Das ist für mich kein Komfortverlust. Zur Tankstelle fahren dauert länger...

(Ich wollte dem TE damit selbstverständlich nicht ausreden eine feste Wallbox anzuschaffen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal, wir haben vor 2 Jahren neu gebaut. Ich habe mir ein 10mm2 Kabel in die Garage legen lassen, welches eine Länge von ca. 15m hat.
Warum ich mich für die entschieden habe, für die ich mich entschieden habe:

Die Wallbox hat 2 Ladepunkte (d.h. ich kann 2 Fahrzeuge gleichzeitig mit 11kw laden, wenn die Box gedrosselt ist. Ich kann sogar 2 Fahrzeuge gleichzeitig mit 22kW laden, da die Box das kann wenn sie nicht gedrosselt ist und ich ein 5x10mm2 Kabel liegen habe. Das macht jetzt noch keinen Sinn, weil 11kw schonender für die Akkus ist und ich natürlich die Förderung abgreifen will, aber in 10 Jahren könnte. 22kW evtl. nützlich sein). Hier muss man auch sagen, das Pro Ladepunkt gefördert wird. D.h. das ich von den 1830€ ganze 1800€ an Fördermitteln erhalte und mich die Wallbox unterm Strich 30€ + Installation kostet.

das Gerät bietet pro Ladepunkt einen Zähler, welche eichrechtkonform sind. D.h. ich kann Dienstfahrzeuge oder theoretisch auch Nachbarn abrechnen, die bei mir geladen werden.

es ist Lastmanagement verbaut

LCD Touch Display
NFC
RFID
PIN
Plug & Charge

WLAN kann selber per Stick nachgerüstet werden

und diverse Schutzsysteme

… zumindest auf dem Papier.

mich habe keine andere Wallbox gefunden, die das alles kann, ausser Ladesäulen für 6000€, die dann aber auch noch nen Schwung Mehraustattung mitliefern wie Master und Slave für Ladeinfrastruktur etc,… was ich aber nicht brauche.

• Gefällt mir
Das ist völlig in Ordnung.

Aber - weil ja schon der "Komfort" angesprochen wurde - ob man den ganzen Schnickschnack am Ende wirklich braucht?
Ich hatte mich bewusst für ein möglichst einfaches System entschieden ohne RFID, NFC, WLAN, Authorisationssysteme, Touchdisplay, PIN-Eingabe, umfangreicher Abrechnung uvm.
Einfach den Knüpsel einstecken und gut. Wo nix dran ist, kann man auch nix falsch machen.

Jedem das seine.

Das ist ja auch durch Plug & Charge möglich. Es sind beispielsweise 2 Fahrzeuge im System hinterlegt, die man nur anstecken muss und automatisch laden, da diese automatisch Authentifiziert sind. Und alles andere, z.b. Nachbarn kann man dann über eine Karte regeln…

Wichtig ist ja auch immer der kosten-nutzen-Faktor…
Und der wäre hier unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi,
ich kann nichts aus eigener Erfahrung beitragen zu dem Anbieter.

Da man allerdings tatsächlich so gar nichts dazu findet und aufgrund der Aufmachung der Website, dürftige Infos, Erreichbarkeitszeiten der Beratungshotline etc. würde ich die Finger davon lasssen.

Ich kann mir vor diesem Hinetrgrund nicht vorstellen, dass die tatsächlich handfeste Erfahrungen haben.

Wenn es dir in der Preislage um 2 Ladepunkte in einem Gehäuse mit Loadsharing geht, hast du dir die openWB Serie mal angeschaut?
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2-duo

Die Box habe ich nicht, aber ich setzte die Opensource Software von denen für mein Lastmanagement/ Zusammenspiel mit der PV ein.

Ich selber habe es wie @KnolleJupp gehalten und eine (halb)mobile Lösung gewählt.
https://www.nic-e.shop/produkt/go-echarger/

Erfüllt jetzt natürlich vielleicht nicht die für dich relevanten Kriterien, für mich war es ideal, weil:
CEE16 in Garage vorhanden
das Teil war (ist) sofort lieferbar und nicht mit 8 Wochen Verzögerung...
kein Termin mit Elektriker nötig (siehe Zeiten oben...)
und es hat mein Arbeitgeber gezahlt
-> fest verbaute Wallboxen musst du als geldwerten Vorteil versteuern (wenn vom AG gezahlt natürlich nur), mobile werden nicht versteuert.
Deutschland...

Gruß

Leider nein, war mir zu dem Zeitpunkt zu unsicher. Habe mich aber auch schon einige Zeit nicht mehr damit beschäftigt. Ich habe also noch keine Wallbox.

Ich hab den Kauf bisher nicht bereut. Bei Interesse kannst du mich gerne kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vorab persönlich mit dem Hersteller gesprochen. Meine Anforderungen waren:

• KfW förderfähig
  • Preis Leistung muss passen (vergleichbare Boxen kosten fast das Doppelte)
  • 2 Ladepunkte
  • Anbindung an mein Smart Home (Modbus/OCPP) für PV Überschussladen
  • einfache Freigabe (NFC) ... sogar Plug & Charge möglich
  • Display
  • bidirektionales Laden möglich
  • ansprechendes Design
  • Anschluss Kabel vs Buchse

Die Leidenschaft und Kompetenz in dem Gespräch haben mich überzeugt. Das kann nur gut werden ;)

Risiko ist natürlich dabei gewesen, aber das war es mir Wert und bis jetzt bin ich nicht enttäuscht worden.
Im Gegenteil ... es gab bisher keine Probleme seitens des Herstellers und pers. Wünsche werden sogar berücksichtigt und umgesetzt.

Durch den Chipmangel ist der Preis gestiegen, aber immer noch ein absoluter Preis/Leistungshammer!
Ruf doch einfach mal bei DaDaPower an und lass dich überzeugen!
Ergänzung ()

Hattest du dir die Förderung gesichert?

Mich würden mal richtige Bilder von der Wallbox interessieren, auf der Webseite sind nur gerenderte Fotos vorhanden... auch im sonstigen Web und Socialmedia ist nichts zu finden...

Wenn tichu78 wirklich eine gekauft hat, müsste er ja hier ein paar Bilder veröffentlichen können…

IMG_20210930_192847.jpg

Anhänge

• IMG_20210930_192843.jpg
    IMG_20210930_192843.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20211001_140708.jpg
    IMG_20211001_140708.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben