Singler
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 1.938
Ich arbeite für einen kleinen Betrieb mit zwei Geschäften. Vieles ist noch Zettelwirtschaft und ich habe vor, meinem Chef ein vernünftiges Kassen- und Inventar-System zu unterbreiten, das viele Dinge, die bei uns parallel und teils doppelt laufen, in eines bringt. Am besten mit Barcode und QR Code-Leser.
Wir haben viele kleinteilige Waren, die wir verkaufen und das Inventar und die regelmäßige Inventur ist - zumindest für mich - problematisch, da wir nur grob wissen, was wir haben und es zwischen den Läden auch kein Abgleich gibt. Wenn in Laden_A Sache_X nicht auf Lager ist, wohl aber in Laden_B, würde ich das gerne sehen können und den Kunden entweder zum anderen Laden schicken (der ca 1 Ubahnstation weiter weg liegt) oder den Kunden bitten bis zB 15 Uhr zu warten, bis ein Kollege oder ich das für ihn holt.
Gerne ein Gerät mit Touchscreen mit Icons, die die jeweiligen Warengruppen und Warentypen und von mir aus auch jährlicher Lizenz ung ggf Geräte-Miete. Perfekt wären auch tragbare Geräte, falls ein Kollege bei einem Kunden vorstellig werden muss und dort Dinge verbaut und wir im Laden sehen können, welche Waren er mitgenommen hat (damit der Kunde vor Ort die Auswahl hat, diese Waren im Lagerbestand aber als "geblockt" vermerkt sind, bis sie wieder im Laden sind) und welche letztendlich an den Kunden verbaut wurden.
Kosten spielen natürlich eine Rolle, aber oft lassen sich solche Investitionen mit Zeiteinsparung im Umgang mit Rechnungen/Quittungen und natürlich bei der jährlichen Inventur.
Jemand eine brauchbare und verlässliche Idee? Die Kassen- und Inventur-Systeme, die ich im Netz finde, sind ja alle schön und gut, aber das meiste ist eh Werbe-Blabla und ich hätte doch gerne etwas dem Chef vorgelegt, was bei anderen bereits läuft und auch funktioniert
Wir haben viele kleinteilige Waren, die wir verkaufen und das Inventar und die regelmäßige Inventur ist - zumindest für mich - problematisch, da wir nur grob wissen, was wir haben und es zwischen den Läden auch kein Abgleich gibt. Wenn in Laden_A Sache_X nicht auf Lager ist, wohl aber in Laden_B, würde ich das gerne sehen können und den Kunden entweder zum anderen Laden schicken (der ca 1 Ubahnstation weiter weg liegt) oder den Kunden bitten bis zB 15 Uhr zu warten, bis ein Kollege oder ich das für ihn holt.
Gerne ein Gerät mit Touchscreen mit Icons, die die jeweiligen Warengruppen und Warentypen und von mir aus auch jährlicher Lizenz ung ggf Geräte-Miete. Perfekt wären auch tragbare Geräte, falls ein Kollege bei einem Kunden vorstellig werden muss und dort Dinge verbaut und wir im Laden sehen können, welche Waren er mitgenommen hat (damit der Kunde vor Ort die Auswahl hat, diese Waren im Lagerbestand aber als "geblockt" vermerkt sind, bis sie wieder im Laden sind) und welche letztendlich an den Kunden verbaut wurden.
Kosten spielen natürlich eine Rolle, aber oft lassen sich solche Investitionen mit Zeiteinsparung im Umgang mit Rechnungen/Quittungen und natürlich bei der jährlichen Inventur.
Jemand eine brauchbare und verlässliche Idee? Die Kassen- und Inventur-Systeme, die ich im Netz finde, sind ja alle schön und gut, aber das meiste ist eh Werbe-Blabla und ich hätte doch gerne etwas dem Chef vorgelegt, was bei anderen bereits läuft und auch funktioniert