Kennt jemand ein brauchbares Kassen- und Inventar-System

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.938
Ich arbeite für einen kleinen Betrieb mit zwei Geschäften. Vieles ist noch Zettelwirtschaft und ich habe vor, meinem Chef ein vernünftiges Kassen- und Inventar-System zu unterbreiten, das viele Dinge, die bei uns parallel und teils doppelt laufen, in eines bringt. Am besten mit Barcode und QR Code-Leser.

Wir haben viele kleinteilige Waren, die wir verkaufen und das Inventar und die regelmäßige Inventur ist - zumindest für mich - problematisch, da wir nur grob wissen, was wir haben und es zwischen den Läden auch kein Abgleich gibt. Wenn in Laden_A Sache_X nicht auf Lager ist, wohl aber in Laden_B, würde ich das gerne sehen können und den Kunden entweder zum anderen Laden schicken (der ca 1 Ubahnstation weiter weg liegt) oder den Kunden bitten bis zB 15 Uhr zu warten, bis ein Kollege oder ich das für ihn holt.

Gerne ein Gerät mit Touchscreen mit Icons, die die jeweiligen Warengruppen und Warentypen und von mir aus auch jährlicher Lizenz ung ggf Geräte-Miete. Perfekt wären auch tragbare Geräte, falls ein Kollege bei einem Kunden vorstellig werden muss und dort Dinge verbaut und wir im Laden sehen können, welche Waren er mitgenommen hat (damit der Kunde vor Ort die Auswahl hat, diese Waren im Lagerbestand aber als "geblockt" vermerkt sind, bis sie wieder im Laden sind) und welche letztendlich an den Kunden verbaut wurden.

Kosten spielen natürlich eine Rolle, aber oft lassen sich solche Investitionen mit Zeiteinsparung im Umgang mit Rechnungen/Quittungen und natürlich bei der jährlichen Inventur.

Jemand eine brauchbare und verlässliche Idee? Die Kassen- und Inventur-Systeme, die ich im Netz finde, sind ja alle schön und gut, aber das meiste ist eh Werbe-Blabla und ich hätte doch gerne etwas dem Chef vorgelegt, was bei anderen bereits läuft und auch funktioniert
 
Dem 2 ABsatz nach zu urteilen braucht ihr ein ERP.
Der Branchenprimus heißt SAP. Damit kommt man schon sehr weit, kostet natürlich auch entsprechend.
Des Weiteren gibt es open-source-ERP-Software. Mit diesen Begriffen und Google kommt man schon sehr weit und da ist auch kein Werbe-blabla dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Singler und derchris
Mir ist Sage B7 ein Begriff
https://www.sage.com/de-de/produkte/sage-b7-warenwirtschaftssystem/

Vorteil wäre deutsche Firma und deutscher Support
Mir bekannte Nachteile - läuft auf Java* und hat fummeliges Druckermanagement

Wie gut das für deine spezifischen Zwecke geeignet ist kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich damit keine persönlichen Erfahrungen habe. Du könntest ja Sage selber oder Aventum als Fachfirma fürs Programm mal 'ne Mail schreiben bezüglich deinen Anforderungen.


*Mit der aktuellen 351 Version des JRE ist B7 nicht lauffähig, irgendwas kneift sich bei dem spezifischen Update, sowas macht natürlich Spaß
 
Ein Bekannter der Basecaps verkauft hat sich vor ~1 Jahr Apache OFBiz für seine Lagerhaltung installieren lassen.
Funktioniert bei ihm stabil und hat ein Partner installiert/eingerichtet.

 
simoron schrieb:
Der Branchenprimus heißt SAP. Damit kommt man schon sehr weit, kostet natürlich auch entsprechend.
Als ich den SAP-Lehrgang gemacht habe, kostete die Grundausstattung 20 Mio EUR.
Das war vor 20 Jahren.
 
Wir nutzen als ERP Comarch und für die Kassen haben wir Verträge mit Combase. Die Kassenanwendung nennt sich dabei Korona. Sitzen beide in Dresden und der Support ist auch recht zügig zur Stelle. Einfach mal eine Anfrage starten damit ihr ein zugeschneidertes Angebot bekommt.
 
Zurück
Oben