Kennt jemand eine Seite für schnelle, kostenlose Onlinehilfe (Orthopädie etc)?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.910
Da ich momentan viel um die Ohren habe und Termine bei Ärzten nicht einfach zu bekommen sind in meiner Region, suche ich vorab eine kostenlose Onlinehilfe für Orthopädie. Mir ist natürlich klar, dass das einen richtigen Arztbesuch nicht ersetzen kann. Ich möchte nur eingrenzen können, ob ich einen Orthopäden brauche oder jemand anderes
 
Ohne Kontakt zu einer Person mit fundierte Wissen, die die Symptome auch in Relation setzen kann und weitere Diagnostik zur Sicherung der Symptome nutzen kann, bringen derartige Portale wenig.


Ich bin als Krankenpfleger selbst halbwegs vom Fach und kann Beschwerden daher besser einschätzen als ein Laie, aber auch ich ziehe Fachärzte zu Rate.

Ich habe zwar mein dutzend Jahre Erfahrung mit innerer Medizin, von daher kann ich mir meinem Hausarzt auch anders über Beschwerden in dem Bereich reden, Orthopädie ist dann aber wiederum ein komplett anderes Fachgebiet mit anderen Untersuchungsmethoden und da sage selbst ich als medizinisches Fachpersonal: ich kann das zwar anhand der Symptome gut eingrenzen, aber ob es nun A oder B ist, dafür fehlt mir das Wissen.

Auch wenn du viel um die Ohren hast (geht mir nicht anders) und deine Beschwerden länger anhaltend sind, würde ich zeitnah einen Termin beim Facharzt machen.
In der Regel wartest du meist mehrere Wochen, teilweise Monate, währenddessen, hast du viel Zeit die Symptome weiter zu beobachten, die Beschwerden hast du sicherlich schon "gegoogelt", Informationsseiten von Kliniken oder Ärzten geben da auch durchaus Hinweise, in welchen Situationen die Beschwerden auftreten (Reproduzierbarkeit), diese ganzen Erkenntnisse helfen den Arzt dann schnell eine Diagnose zu stellen.
 
Jede halbwegs hilfreiche Seite wird dir sagen, dass du ihm Zweifel einen Arzt konsultieren solltest. Allein schon aus Haftungsgründen wird dir kein richtiger Arzt online etwas schriftlich raten womit er sich Angreibar machen könnte. (z.B. XY ist nicht schlimm, braucht man nichts machen und du verliest dadurch hinterher dein Bein)

Insofern ist Hausarzt die erste Anlaufstelle für solche Probleme. Ansonsten ist auch
Pym schrieb:
eine ganz gute Hilfe für eine erste Einordnung. Da geht es aber mehr drum, ob man akut einen Arzt aufsuchen sollte. ( Ich hatte es mal am Wochenende nachts mit starken Bauchschmerzen genutzt, ob ich evtl ins KH sollte wegen möglichen Darmverschluss/Blinddarm o.Ä. Google gibt einem ja die tollsten Diagnosen raus^^)

Bei nicht akuten Dingen rät aber auch einem die Chatabfrage immer, den Hausarzt aufzusuchen.
 
Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und frag bei denen nach, ob die dir einen Arzt mit Online-Sprechstunde empfehlen könnnen, oder die dir zu einem schnelleren Termin verhelfen können.
 
Zurück
Oben