Kennt sich einer pauschal mit Ausbeulen bzw. Spachteln von Blechschäden am Auto aus?

• Ersteller Ersteller harlekeen
  • Erstellt am Erstellt am
H

harlekeen

Gast
Hi,

ich hab gestern mit dem Golf 4 von meiner Mutter nen Holzpfosten mitgenommen.

Ergebnis: Frontstoßstange mehrfach eingerissen steht gut halben Meter vom Chassis ab, Dicke Delle im Kotflügel.

Ne Stoßstange hab ich inzwischen von der Autoverwertung besorgt.

Ich hab gerade bei ATU angerufen nur um mal zu erfahren was so Ausbeulen und spachteln kostet, aber die Tante hat nich eine Zahl genannt meinte geht nur mit Ansicht.

Hat einer von euch Ahnung was da auf einen zukommt?

Ich mein ich wills echt nur grob wissen, ob 200 Euro oder 2000 Euro. Hab echt kein Plan.

Ist halt so ne 10x10cm große und etwa 4-5cm tiefe Delle, mit mehr Holz dran als Lack.

Danke,

Gruß,

hk

Guck lieber ob du nen gebrauchten Kotflügel in der passenden Farbe bekommst. (entweder beim schrotti oder bei r-a-r.de) Das ist billiger. Selbst wenn du keinen in der passenden Farbe bekommst ist das schon okay... den alten musst du ja eh lackieren.

da geh ich lieber zu renet. Da gibts einen neuen Kotflügel zum selben Preis wie bei r-a-r, der gebraucht ist mit 117000 km und Kratzern.

Aber danke für die Info

Also ich hab ne Delle in meinem Kofferraumdeckel die ca 1cm tief und ~15cm lang ist (war schon beim kauf da) und die würde mich ca 80-100€ kosten.
Kommt halt auch auf den Lack an, ob der beschädigt ist.

Hallo,

ich bin ausgebildeter Karosseriebauer und rate dir folgendes:
Bei so einem Auto mit soviel km lohnt es sich nicht groß die Beule ausbeulen/spachteln zu lassen. Vermute das du um eine neue Lackierung nicht herum kommen würdest.

Besorg dir irgendwo einen gebrauchten Kotflügel, mach dich im Netz schlau wie man den am besten entfernt incl. welches Werkzeug du brauchst (vielleicht in einem VW Forum oder google) und suche dir eine "Do it yourself Werkstatt" falls man Spezial Werkzeug braucht was du wohl nicht hast. Dort mietest du dir einen Arbeitsplatz incl. Werkzeug und kannst dann selbst Hand anlegen. Je nachdem was du für eine Werkstatt bekommst hilft dir der Inhaber evtl. falls es doch mal zu Problemen kommt. Nimm dir auch eine Spraydose Rostlöser mit - die Schrauben könnten fest gerostet sein. Diese Werkstätten gibt es in vielen Großstädten.

ich hab jetzt den kotflügel bestellt...

Mal ne ganz doofe Frage: Einfach den Originallack in Form einer Spraydose kaufen und selber färben geht nicht oder?

Wie du hast einen neuen bestellt unlackiert? Was hat der gekostet?

Ich bin zwar kein Lackierer aber wenn der Flügel nackig is muss eine Grundierung drauf und natürlich der Lack. Den selben Farbton zu treffen wird schwierig da in der Spraydose sicher nicht der selbe Lack im selben 100% igen Farbton drin ist wie damals bei VW bei der Lackierung. Einen Unterschied wird man bestimmt sehen.

Und selber lackieren schwierig wenn du noch nie eine Sprayflasche in der Hand hattest. Probiers doch erstmal am alten Kotflügel aus damit du dich langsam ans Lackieren ran tasten kannst....

P.S. Ich habe nie in der Instandhaltung als Karosseriebauer gearbeitet. Meine Tätigkeit war im Prototypenbau. ;)

Der Farbton wird definitiv nicht passen. Ich musste mal bei meinem Corsa, zum Glück, nur unten an der Stoßstange lackieren.
Aber einen ganzen Kotflügel mit Spraydose sieht ein Blinder mit nen Krückstock.
Meine Erfahrung

So direkt wie mein Vorschreiber wollte ich es nicht ausdrücken aber ich stimme ihm zu.

Gleich einen neuen holen? Da kannst du jetzt nur noch was retten wenn du den Kotflügel in einer Fachwerkstatt lackieren lässt und das wird sicher nicht billig. Selbst lackieren rate ich ab obwohl ich eben beschrieben habe wie es klappen könnte.

Ja hab mich schon informiert, die wollen für die Lackierung des Kotflügels 150 - 200 Euro.

Der neue Kotfl. hat mich im übrigen 61 € inkl. Versand gekostet. Ziemlich günstig oder?

Was die Farbe angeht. Ich würde mir schon beim VW Autohaus im Teileservice genau das Silber holen, was laut Nummer bei dem Golf verwendet wurde.

Aber da habt ihr mir schon ne weitere Frage beantwortet. Der Kotflügel ist nämlich schwarz lackiert, also muss in jedem Fall vorher die Grundierung drauf....

Aber hast schon recht, n guter Sprayer bin ich leider echt nich :( Weiß nur irgendwie mit 20cm Abstand, nie lange an einer Stelle verweilen, gleichmäßige handbwewegung oder so ähnlich.

bring dein auto zum lackierer, der passt dann den lack für den neuen kotflügel an den des autos an.

hatte auch mal ne kräftige delle im kotflügel, ausbeulen war nicht, hab nen neuen gekauft und lackieren lassen.
der lackierer hat den lack extra an den etwas ausgeblichenene vom auto angepasst.
gekostet hats irgendwas um 300-350DM

ja ich weiß auch nicht was es für eine rolle spielt, ob diesel oder 1.6 fsi oder sonst irgendne maschine in bezug auf den kotflügel. Der den ich gekauft habe kam halt raus als ich die ganzen angaben gemacht habe.

Aber danke, da werde ich doch glatt stornieren. :)

Frage lieber bei dem Händler nach ob der Kotflügel auch tatsächlich zu diesem Golf IV von dir passt. Nachher passt er nicht und dann? Also warten bis der Ebay Händler geantwortet hat mit dem stornieren. Morgen wird dein bisheriger Händler das Ding eh nicht ausliefern. Und außerdem hast du ein 14 tägiges Rücktrittsrecht....

ja okay, werde ich beherzigen. Da stand halt Golf 4 Baujahre 98 - 2003, da dachte ich, dass man da nicht so viel falsch machen kann.

Was mir mehr sorgen macht, sind die Halteklammern, die hats bei dem Unfall auch weggefetzt.. :(

Zurück
Oben