Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kennt sich jemand mit den Bezeichnungen bei WD aus?
Die Sternchen hier WD3200**** bezeichnen die unterschiedlichen Modelle, die 3200 gibt nur Auskunft über die Kapazität., die - ******* bezeichnet unterschiedliche Ausführungen wie Retail oder OEM, der Teil ist also weniger wichtig wie der vor dem Bindestrich.
calvador schrieb:
In wieweit unterscheiden die sich? Platine? Leseköpfe?
Genau technische Informationen zu bekommen, ist bei WD schwer aber die wichtigen Unterschiede von HDDs sind vor allem ob sie für Dauerbetrieb ausgelegt sind, dafür mit den Vibrationen anderer HDDs im Gehäuse umgehen zu können und welches Workload Rating sie haben.
Wozu die Frage? Die Geometrie mag gleich sein, also die gleiche Anzahl an Platter und Köpfen sowieso die gleiche Datendichte, was bei gleicher Drehzahl dann auch eine praktisch gleiche Performance zur Folge hat, aber dies besagt noch nicht, dass auch die Mechanik gleich ist. Die gibt es in unterschiedlichen Spezifikationen und die eine hält 24/7 Betrieb aus, die andere nicht und noch eine dritte verträgt sogar Dauerlast.
320GB deutet schonmal auf eine sehr alte Platte hin. Die verbraucht mehr Strom, wird heißer/lauter und die geparkten Schreibköpfe brauchen länger, bis sie wieder aktiv werden.
Hatte nämlich auch so eine alte Kröte von WD mit genau dieser Kapazität und bin froh, mittlerweile was modernes zu haben. Bei mir wars aber hauptsächlich der Lautstärke und Schreibköpfe wegen.