• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kennt sich jemand mit Lets Play aus? (Was ist erlaubt)

  • Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


ich wollte mal wegen Lets Playern nachfragen, kennt sich jemand damit aus, oder weiß jemand wo man sinnvolle Infos bekommt z.B Lektüren in einfacher Sprache, die jeder verstehen kann.


1.) Darf ich einfach so ein Spiel spielen bei Youtube? Selbst für bekannte Lets Playern dürfte es schwer sein, mit den Firmen Kontakt aufzunehmen. Die irgendwie in Amerika sind, und Milliarden verdienen, die interessieren sich wohl kaum für einen Vergleichsweise unbekannten Let Player, der mit paar hundert tausend Abonnenten, Lets Plays macht.


2.) Es entsteht ja auch ein Werbeffekt, selbt ein deutscher Let Player, konnte schon eine Hype für ein bestimmtes Spiel entwickeln z.B Minecraft etc.

Wodurch ja auch der Hersteller profitiert.


Also kann es da zu Problemen kommen, oder ist es eher unbenklich, wann kann es zu Problem kommen, vielleicht erst bei FSK 18 spielen etc.

3.) Es gibt auch viele Let Player z.B Le Floid, der auch normale Videos macht, wo er Bilder, Geräusche, und kurze Videoschnitte zeigt, teils von irgendwelchen Autoren, in Amerika, dass er für jedes Videos bei 20 Leuten anfragt, ist doch auch eher unwarscheinlich. Ich habe eher den Eindruck er macht es einfach.

a.) diese bekannten Wisch Geräusch, klaut man das nur aus dem Video, oder gibt es da Quellen, wo man das in guter Qualität bekommt, es gibt da ja extrem bekannte Geräusche die jeder bei Youtube verwendet z.B dieses klatschen, wenn eine Schrift näher kommt etc.
 
Rechtlich ist das i.A. nicht erlaubt (Nintendo z.B. geht dagegen auch vor, bzw. schafft eigene Lizenz-Modelle), aber viele sehen das wohl tatsächlich als Werbeeffekt o.ä.
Audioeffekte gibt oft in den jeweiligen Softwarepaketen der Editor-Software.
 
Es gibt auch weitere Einschränkungen.

Z.B. mußt du GEMA geschützte Musik überquatschen. Auch solltest Du dich vorsehen, zensierte Spiele oder Spiele ab 18 öffentlich zu spielen.
 
Gema,

ich gehe ja von Personen aus, wo ich mir denke, dass es die Person nicht interessiert, wenn jetzt irgendwie der 10 einen Sound nimmt, oder vielleicht bei einem Musiker, der schon sehr erfolgreich ist z.B Miley Cyrus, bei dieser Person würde man doch denken, dass es sie nicht interessiert, wenn da 100 Personen einen Sound nehmen, oder einen dieser peinliche Promi Fotos.

Mit den Personen, Firmen etc. kann man ohnehin in der Regel keinen Kontakt aufnehmen.

Alle Beteiligten wurden ohnehin schon entlohnt, die da vielleicht Hintergrundmusik machten.


Wenn ich einen Film kaufe, und dann einen Sound verwende, ist das ja praktisch irrelevant, ich habe bezahlt, und der Autor hat Millionen verdient, warum soll da was gemacht werden, dass ist ja gleich, als würde eine Anzeige erstatten, weil mir jemand 1€ nicht zurückgegeben hat.


Also jetzt auf dieses kleinen Schnipsel bezogen z.B Schüsse von Far Cry, oder so ein Geräusch etc. den Mission Impossible Sound.

https://www.youtube.com/watch?v=XAYhNHhxN0A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du bezahlt hast und was die Künstler fordern sind zwei Ansichten und der Künstler bzw. dessen Vertretung gewinnt.

Insbesondere der Abspann mancher Spiele enthält GEMA geschützte Musik. Und da kann diese eben Geld von dir fordern.
 
Aber ist nicht so, dass der komplette Kanal wegen solchen Quatsch gelöscht wird.
Angeblich kann man nach Löschung, nie mehr einen Kanal erstellen.

Kanäle werden doch nur bei entsprechendes Verhalten gelöscht z.B Werbung für Drogen etc.
 
Schon mal einen Copyright Strike oder Claim bekommen ? Wenn nein, dann kann ich dir gerne sagen, dass das durchaus als ernste Sache zu sehen ist und durchaus zu einer Sperrung kommen kann bzw. YouTube deinen Kanal komplett auf "nutzlos" schalten kann. Zudem werden dafür dann, solange dieses betroffene Urhebermaterial in dem Video enthalten ist, sämtliche Gewinne die dieses Video erwirtschaftet von YT einkassiert. Das bekommt dann der Urheber bzw. derjenige der den "claim" gesetzt hat.
Und: Diesen Strike. bzw Claim kann jeder bekommen. Die größe deines Channels spielt gar keine Rolle. Wenn du Urheber geschütztes Material hochlädts wo der Urheber angewiesen hat claims zu verteilen, dann bekommst du mit Sicherheit einen. Meist sogar bevor sich irgendjemand dein Video angeschaut hat ;)

Und was das "ich hab bezahlt jetzt gehört es mir und ich kann es weiter verbreiten": Wo hast du das denn bitte her? So funktioniert das nicht. Du kannst ja auch kein Lied bei ITunes kaufen und dann auf nen Filehoster hochladen und den Link dann teilen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Seiten, wo man sich da genauer und sachdienlicher informieren und auch Lösungen angeschlagen werden?
Damit man als Lets Player, auch keine Probleme bekommt?
Wie sieht das aus, wenn man das Non-Commercial macht?
 
Ich kann auf meiner Erfahrung nur sagen, dass es keine Probleme gibt, wenn du irgendein Spiel spielst. Bei EA (glaube ich) konnte man sich auch eine Lizenz einholen, damit hattest du keine Probleme mehr. Ohne Lizenz ging das auch.
Allerdings musst du Nacktszenen verpixeln oder rausschneiden -ansonsten gibt es mit Pech einen Strike.
Selbige gilt für Spiele ohne Altersfreigabe.
Musik und Co solltest du rausschneiden oder drüber sprechen.
Wenn du selber Musik und Co einfügen willst kann man zBsp hier nachfragen, ob meine eine Lizenz bekommst. Sounds und Co gibt es in "Audiobörsen".

€dit:
http://lets-plays.de/forum/
Da kann man sich am besten Informieren. Da hat zBsp auch "PietSmiet" angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eigentlich nur Probleme wegen Musik. Aber auch da passiert es im schlimmsten Fall nur, dass der Rechteinhaber vor deinem Video Werbung schaltet. Wenn du darauf keinen Bock hast musst du die Musik halt abdrehen. Es gibt hier auch zwei Stufen. Einmal die einfache "Übereinstimmung mit Inhalten von Drittanbietern". Hier geht es eigentlich immer nur im Musik. Man kann diese übereinstimmung anfechten, dann wird das video aber an der entsprechenden Stelle stummgeschaltet oder man macht nix dann wird es wie oben schon erwähnt vom Rechteinhaber monetarisiert und du hast keine Befürchtungen. Die nächste Stufe wäre ein sogenannter "Copyright Strike". Hier denkt ein Rechteinhaber du hättest halt eben seine Rechte verletzt. Drei stück davon und du kannst deinem Account goodbye sagen. Passiert aber so gut wie nie. Diese Strikes kommen meistens nicht von den Rechteinhabern der Musik sondern von den Rechte inhabern der Games, aber es gibt da kaum welche die gegen Let's Player vorgehen. Nintendo geht dagegen wie schon erwähnt vor. Aber die großen AAA Publisher eher nicht. Und Indieentwickler erst recht nicht.

Uncut games zu zocken ist auch kein Problem. Das einzige was glaub ich Problematisch werden könnte ist als deutscher, evtl. sowas wie Wolfenstein uncut zu zocken (wobei ich persönlich das trotzdem machen würde evtl.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für eure beiden hilfreichen Beiträge.

Zu letzterem kann ich nur sagen: Ich bin kein Deutscher, sondern Österreicher, der auch in Ö lebt. :D

Strikes sind mir bekannt. Es ist jetzt nicht so, dass man mich bezüglich Lets plays klagt?

:D
 
Zurück
Oben