Kennt sich jemand mit Ubiquiti aus? (Router PPPOE)

xtensions

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

folgende Frage habe ich. Gibt es von Ubiquiti einen Router, am besten mit 8 LAN Anschlüssen, mit dem man sich via PPPOE und einem externen Modem ins Internet einwählen kann?

Ich habe einen Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO, der zuhause für das WLAN sorgt. Das WLAN an der Airport Extreme habe ich dafür abgeschaltet, denn es bringt weniger Abdeckung, als der AC Pro von Ubiquiti. Die Airport Extreme hat aber meine PPPOE Daten und wählt sich damit über ein vorgeschaltetes Modem, dass VLAN 7 taggt, ins Internet ein.

Ich möchte quasi die Airport Extreme gegen einen Router der PPPOE beherrscht, wenn möglich von Ubiquiti, ersetzen.

Z.B. dieser hier ?

Laut dem Datenblatt Seite 7, welches man auf der Herstellerseite findet, kann er PPPoE.

Hi, ich setze das Unifi Security Gateway + den UniFi Switch 8 POE-60W + UniFi AP-AC-LR ein. Bin damit sehr zufrieden, vor allem durch die extrem komfortable Controller Steuerung. Allerdings nutze ich diese ohne die Cloud Anbindung.
PPPoe sollte er beherrschen.

Das kostet natürlich deutlich mehr, als einfach einen "dummen" Switch hinter einen Router zu klemmen.

8-Port-Router sind dann auch genau das, Router mit 8 gerouteten Ports. Das ist dann kein Switch! Es gibt vereinzelt Modelle, die einen Teil der Ports auch als Hardware-Switch zusammengefasst werden können. Ist das aber nicht vorgesehen, wird auch kein Switch-Chip verbaut. Ohne diesen Switch kann man zwar auch Ports switchen, aber das passiert dann in Software - in der CPU, mit entsprechend eingeschränkter Leistung.

Solche Router sind eben zum Routen da - zB von bis zu 8 isolierten Netzwerken! Braucht man Switch-Ports, hängt man eben einen Switch dran.

Viele unbedarfte Nutzer denken aber so, weil der heimische Router ja auch "Router" heißt und das kann! Das liegt aber daran, dass der Router daheim genau genommen ein Modem-Router-Switch-NAS-Medienserver-AccessPoint ist..

dann schau ich mir den Unifi Security Gateway an und überlege, ob ich dahinter dann eine einfachen Switch setze.

Der Vorteil bei Ubiquiti ist halte der, dass man alle Geräte mit einer Software/App steuern kann. Einige Geräte nutzen auch PoE und das spart Steckdosenplätze 😊

Und ja: ich bin da auch Unbedarft, aber lernwillig 😝

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben