Kennwort verloren, einfache Neuinstallation möglich?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
wenn ihr glaubt das ich hier was illegales versuche, antwortet einfach nicht. Für alle anderen gibts die Kurzfassung.

Alter Win 10 PC am TV angeschlossen im Schlafzimmer meiner Eltern, quasi nie benutzt. Ich habe den damals eingerichtet,
erinnere mich aber nicht mehr, oder falsch an Kennwort und Sicherheitsfragen. 2/3 schaffe ich nützt aber nichts.
Und beim Umzug ging der Zettel auf dem alles stand verloren. Klassiker....

Es geht um ein reines Offline Konto, auf dem PC ist nichts außer Windows und Firefox.

Welche Optionen habe ich jetzt, dass Kennwort zurückzusetzen?
Habe mir die verschiedenen Möglichkeiten angesehen, z.B. auf Winfuture, da ist ein Hacker Bullshit dabei, da würde selbst Jonny Lee Miller blau anlaufen.

Frage wäre nur, funktionieren die Methoden noch? Ich weiß nicht auf welchem Stand Win 10 ist. Bestimmt 1 Jahr alt oder noch älter.

Gut, ich weiß ja was kommt, wie sieht es mit einer kompletten Neuinstallation aus?
Das letzte Mal format C: und komplett von vorne habe ich vermutlich noch zu Windows 98 Zeiten gemacht. Bei den neueren Betriebssystemen war auch mal drüber installieren nötig, mehr Erfahrung habe ich aber nicht bei dem Thema.

Wie gehe ich jetzt bei der Neuinstallation vor?
Wie werde ich nun das alte Windows los?
Gibt es eine halbwegs aktuelle Win 10 ISO die größere Updates beinhaltet, ich habe genug von dem unfassbar schlechten Windows Update...
Das Win 10 wurde damals mit einem Win 7 Key aktiviert, geht bestimmt nicht mehr, oder?

Und bitte keinen flotten Sprüche zum Thema end of life von Win 10, auch wenn euch das noch so aufregt, habe ich nicht das Geld um sämtliche PC auszutauschen.

Danke und Gruß!

Installations Stick erstellen und einfach das OS installieren sollte klappen.
Windows müsste sich automatisch aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Phil_81, isiprimax und eine weitere Person
Wenn es ein Offline-Konto ist, nur das, und keine Bitlockerverschlüsselung aktiv ist, funktionieren entspr. Programme und Bypasse.
Hier brauchst du dann auch nicht neuinstallieren.

Ein Benutzerkonto-Passwort bietet ja keinen Schutz vor Zugriffen.

Sofern nicht verschlüsselt könntest du mittels Hirens BootCD versuchen das Kennwort des lokalen Nutzers zu überschreiben.
Ansonsten Boot-Stick mittels Media Creation Tool erstellen (oder Rufus oder Ventoy) -> Installationsroutine von Win10 durchlaufen lassen.

Mit dem Media Creation Tool einen Stick mit der aktuellen ISO ziehen, davon installieren und bei der Installation die alten Partitionen löschen. Schert sich nicht um Passwörter und hat schon einen relativ aktuellen Updatestand.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und =dantE=
Fujiyama schrieb:
Installations Stick erstellen und einfach das OS installieren sollte klappen.
Windows müsste sich automatisch aktivieren.
Ist mMn übrigens genauso schnell oder schneller als alle anderen, vorgeschlagenen Lösungen durchführbar ;)
Bügel einfach Windows drüber und fertig.

Demolition-Man schrieb:
Wie gehe ich jetzt bei der Neuinstallation vor?
- Installationsdatenträger erstellen (Rufus oder Windows Media Creation Tool; USB-Stick oder DVD (Dual-Layer!)),
- Einlegen,
- Neustarten,
- alle sichtbaren Partitionen vom Systemdatenträger entfernen und
- Windows installieren.

Vorher bitte alle anderen Datenräger außer der Systemplatte abhängen!

Demolition-Man schrieb:
Wie werde ich nun das alte Windows los?
Bei der Installation, wenn man die Partitionen entfernt.

Demolition-Man schrieb:
Gibt es eine halbwegs aktuelle Win 10 ISO die größere Updates beinhaltet, ich habe genug von dem unfassbar schlechten Windows Update...
Macht das MCT oder hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/.

Demolition-Man schrieb:
Das Win 10 wurde damals mit einem Win 7 Key aktiviert, geht bestimmt nicht mehr, oder?
Nun nicht mehr.

Da braucht man eine Windows 10 Lizenz mit Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da Windows 10 schonmal mit einem Win 7 Key auf dieser Hardware aktiviert wurde, wird es sich bei einer Neuinstallation automatisch wieder aktivieren. Einfach die Keyeingabe bei der Installation überspringen und drauf achten, dass man die richtige Edition installiert (Pro/non-Pro). Dann braucht man keine neue Lizenz.

• Gefällt mir
Wow danke Leute!
Und sorry, aber die Methoden zur Wiederherstellung oder Umgehung des Passworts überfordern mich komplett.

Bleibt wohl nur die Neuinstallation. Hätte ich mich bloß irgendwann mal mit Linux beschäftigt oder so.

Ärgert mich selbst am Meisten. Jedenfalls danke nochmal.

Demolition-Man schrieb:
aber die Methoden zur Wiederherstellung oder Umgehung des Passworts überfordern mich komplett.
Schau nach "Windows Login Unlocker".
Das gibt es als bootfähige PE und ist sehr einfach zu bedienen.

Wenn es nur ums Daten retten geht reicht es, wenn du die HDD extern anschließt.
Das Passwort muss dazu nicht zurückgesetzt werden.

Sicher, dass das legal ist?^^ Ich meine jetzt das zu posten.
Ist auch keine Malware oder so?

Will keinen Ärger verursachen. ;)
Ergänzung ()

Dankeschön! Auch im Namen meiner Eltern. Alles wegen den zwei kleinen Textdateien.
Hab mich auch wieder falsch erinnert, Fernsehheft (TV-Browser) war auch noch drauf.

Und 17 seitige Anleitung vs EIN KLICK von ner bootfähigen CD. Falls legal, fängt doch bei der Beratung das nächste Mal so Rum an.
Danke nochmals.

Anhänge

• DSC_1112.JPG
    DSC_1112.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Sicher, dass das legal ist?^^ Ich meine jetzt das zu posten.
Ist auch keine Malware oder so?

Und 17 seitige Anleitung vs EIN KLICK von ner bootfähigen CD. Falls legal, fängt doch bei der Beratung das nächste Mal so Rum an.
Danke nochmals.
Wieso sollte es illegal sein, dein eigenes Kennwort zu entfernen? Notfalls kann man auch die Registry händisch mit MS-Tools bearbeiten, deshalb ist das alles kein Ding, da ja kein Schutz umgangen wurde.

du hast doch nach X,Y und Z Varianten bzgl. Neuinstall gefragt, wäre die Frage gewesen, wie kann ich das Kennwort entferrnen, hättest du auch nur das bekommen.

SilenceIsGolden schrieb:
Da Windows 10 schonmal mit einem Win 7 Key auf dieser Hardware aktiviert wurde, wird es sich bei einer Neuinstallation automatisch wieder aktivieren.
Nein, diese Lizenzen sind nicht mehr gültig.

Also habe ich auf die Art gerade die Lizenz gerettet? :o

Die Lizenzen aktivieren sich automatisch wieder, wenn sie vor Oktober letzten Jahres mit einem Key von Win 7 für die Aktivierung von Win 10 verwendet wurden und sind dann auch nur für die selbe Hardware gültig. Win 7 Keys, die noch nicht für die Installation von Win 10 oder 11 verwendet wurden, funktionieren nicht mehr, das wurde von MS deaktiviert. Also deine Lizenz funktioniert auch auf der gleichen Hardware nach einer Neuinstallation. Du könntest sogar noch Windows 11 installieren und das würde sich auch automatisch aktivieren.

• Gefällt mir
Nichts davon ist, wie erwähnt, Win 11 kompatibel.

Mein aktueller PC (siehe Sig) könnte irgendwann mal ein kleines Upgrade vertragen. Wurde auch so aktiviert. Legaler Win 7 Pro Key bei 10, dann Update auf 11.
Soll heißen, dass ich jetzt beim einem Hardwarewechsel (wie umfangreich), einen neuen Win 11 Key benötige?

Zurück
Oben