Kennwortabfrage kommt bei RDP-Verbindung bei jeder Ausführung

Kamikaze03

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
29
Moin zusammen,

Folgendes Problem:
Ich habe eine RDP-Verknüpfung auf dem Desktop. Ich habe diese auch so eingestellt, dass die Verbindung zum jeweiligen Gerät ohne Anmeldung erfolgen kann, sprich dass die Anmeldedaten gespeichert werden sollen. Aber jedes Mal wenn ich die RDP-Verbindung ausführe, kommt die Kennwortabfrage mit der Meldung "Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen". Wenn ich dann mein Kennwort eingebe dann komme ich zu meinem gewünschten Ziel. Aber ich möchte, dass die Anmeldedaten gespeichert werden zukünftig, ohne dass ich jedes Mal mein Kennwort eingeben muss. Es gibt leider auch keine Option im Anmeldefenster dass die Anmeldedaten zukünftig gespeichert werden können.

Bereits durchgeführte Schritte:
  • Einstellungen in der RDP-Verbindung geprüft und angepasst ("Speichern der Anmeldedaten zulassen" angehakt)
Sonstige Infos / Vermutungen:
  • Dieses Problem hängt mit meinem Problem zusammen, dass die Authenticator-Abfrage bei jeder Anmeldung bei portal.office.com neu kommt, obwohl ich den Haken bei "90 Tage nicht mehr fragen" gesetzt hatte (siehe mein vorheriger Beitrag hier im Forum) bzw. vermute ich dass diese beiden Probleme zusammenhängen
  • Unter Einstellungen --> Konten --> E-Mail und Konten habe ich insgesamt drei Geschäfts -oder Schulkonten hinzugefügt. Könnte es damit auch zusammenhängen?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Antworten!
 
Lösche den RDP Cache und richte die Verbindung neu ein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Tue dir selbst einen Gefallen und speichere keine Kennwörter oder deaktiviere zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wieder die Abfrage des Authenticators bei Office.com.
Nimm ggf. Keepass oder einen anderen Passwort Manager und gibt das Kennwort per Auto-Type ein.

Die Eingabe von Zugangsdaten hat seinen Sinn und die 5 Sekunden dafür sollte man definitiv investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Also ich persönlich nutze einen Passwortmanager. Das Problem ist allerdings, dass dieses Problem bei einem unserer Kunden existiert, und dieser hat und möchte auch keinen Passwortmanager.
 
Aus eigener Erfahrung: Ist unmöglich. Windows ignoriert das Speichern des Passworts. Ich muss es jedes Mal eingeben, wenn ich mich verbinden möchte. Jegliche Lösungsversuche sind fehlgeschlagen.
 
RDP-Zugangsdaten werden doch in der normalen "Anmeldeinformationsverwaltung" gespeichert, einfach mal die alten Daten löschen und neu anlegen lassen.
 
Sauber eingerichtet klappt sogar Single-Sign-On und man braucht kein Passwort mehr. Bedingungen gibt es halt ein paar, aber du hast ja gar keine Infos zur Umgebung angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
DJKno schrieb:
Die Eingabe von Zugangsdaten hat seinen Sinn und die 5 Sekunden dafür sollte man definitiv investieren.
Hat sie nicht. Teilweise wäre das im praktischen Leben so sinnvoll als müsste ich jede Zimmertür im Haus jedes Mal aufschließen. (Und den Kühlschrank auch…)
Die Logik, dass wenn ich die Haustür überwunden habe, ich alles tun darf ist eine einfache des Lebens. Auch eine RDP-Verbidung aufzurufen.

Woran das hier hapert weiß ich nicht; und auch nicht, dass es per se gar nicht ginge.

Helfen müsste die Anmeldung quasi abzuwählen und dort im Dialog die Daten neu einzufügen. Ich habe hier einen WebDAV-Dialog bei dem ich nicht explizit eine andere Verbindung = Anmeldung anstoßen kann und die dann auf sich-merken setze.
Vielleicht geht es durch die Vordertür: einen falschen User angeben, sich das 1, 2 Mal totlaufen lassen und den Dialog erneut aufrufen. Der falsche User sollte vorgegeben sein… Nun den richtigen, richtiges Passwort, Merken und hoffen.

Grundsätzlich müsste bei RDP aber auch der ganze Dialog erzwingbar sein, welche lokalen Laufwerke angebunden werden etc. Dort müsste man auch durch Löschen und Ändern WIN überreden können sich die Einstellungen einzuprägen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamikaze03 und CoMo
Mein Passwort für alle meine RDP-Verbindungen zuhause lautet einfach pass. Jedes mal ein kompliziertes Passwort einzugeben, wäre viel zu umständlich. Speichern lässt es sich ja nicht.
 
CoMo schrieb:
Speichern lässt es sich ja nicht.
Da ich selber RDP Credentials nie speichere, habe ich das nicht weiter verfolgt, aber seit wann ist das eigentlich so? Ich weiß nämlich von einer Kollegin, die praktisch nur per HO arbeitet, dass die nie ein Kennwort eingibt, einfach nur Doppelklick auf die RDP-Verbindung macht und sich automatisch anmeldet. Das haben wir mal vor 5 Jahren oder so eingerichtet. Ist noch ein Windows 10 22H2. Die Credentials sind halt in der Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegt. Wüsste nicht, dass sich das mal geändert hätte.
 
qiller schrieb:
Wüsste nicht, dass sich das mal geändert hätte.
Bei unserem Kunden hat sich dies nach der neuen Firewall geändert, wir haben umgestellt von der Sophos SG 135 auf die Sophos XGS 116.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Ja gut, auf der Seite steht einerseits dass es mit der Richtlinie was zu tun hat, aber gleichzeitig steht direkt darunter eine Anleitung, wie man das beheben kann lokal auf dem jeweiligen Rechner. Denn es hängt nicht mit dem jeweiligen Server zusammen, mit welchem man sich verbinden möchte, sondern es liegt an den Richtlinien für den jeweiligen Rechner. Im Endeffekt habe ich dasselbe bereits probiert aber es halt leider nichts gebracht, die Anmeldemaske kommt immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
Sauber eingerichtet klappt sogar Single-Sign-On und man braucht kein Passwort mehr. Bedingungen gibt es halt ein paar, aber du hast ja gar keine Infos zur Umgebung angegeben.
Wie genau kann man ein Single-Sign-On einrichten?
Und welche genauen Infos zur Umgebung brauchst hier?
Es handelt sich ganz normal um eine RDP-Verbindung die eine Verbindung zum Terminalserver aufbaut.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Lösung: Danke für diesen Beitrag, der Inhalt von dem Link wurde in die Tat umgesetzt und es hat funktioniert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne doch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamikaze03
Hallo zusammen.
Ich bin auf das selbe Problem gestoßen, nachdem ich nun doch von Win10 auf Win11 "geupgradet" habe.
Alle hier angegebenen Empfehlungen haben bei mir nicht gewirkt.
Allerdings fand ich bei meiner weiteren Suche folgende Website:

https://docs.awesome.cloud/docs/windows-rdp-client-speichert-passwort-nicht

Man muss quasi nichts am System bzw. den Einstellungen wie gpedit etc. verstellen, auch credential guard muss nix verbogen oder es gar deaktiviert werden.

Es ist lediglich in den der Anmeldeinformationsverwaltung (entweder wie auf der Quell-Website per CMD oder direkt in der Anmeldeinformationsverwaltung per GUI > DARAUF KOMMT ES AN < die passende "generische Anmeldeinformation" zu erstellen und schon wird man bei einer RDP-Verbindung nicht mehr nach dem Passwort gefragt.

Bescheuert daran finde ich, dass Microsoft den User hier in den RDP-Einstellungen alles wie noch bei Windows 10 anbietet inkl. dem Speichern der Zugangsdaten und diese im nicht generischen Bereich speichert - UND EBEN NICHT FUNKTIONIERT!

Btw. - was ich aufgrund des Win10>Win11-Upgrades an Microsofts Unzulänglichkeiten nach kurzer Zeit feststellen musste, geht echt auf keine Kuhhaut, von Taskleisten-Schwachsinn über diese RDP-Sache, über "Windows 10 Apps" (worunter die RDP's fallen), Explorer-Einstellungen, die nach wie vor vorhanden sind, aber einfach nicht funktionieren und und und.

Viel Glück Euch allen!
VG
 
Zurück
Oben