kennwortgeschütztes Freigeben ohne Passwort bzw. Netzwerkbenutzer verstecken

Mardy2802

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
906
Hi,

ich möchte Freigaben zwischen 2 Windows-Rechnern erstellen, die passwortgeschützt sind, aber deren aktiv benutztes Benutzerkonto kein Passwort hat. Es handelt sich um zwei Win10-Systeme in einer Arbeitsgruppe, wobei das aber egal ist, da das Netzwerkgedöhns ab Vista von der Anwendung her ziemlich ähnlich ist, also z.B. so auch auf Windows 7 oder 8 funktionieren sollte. Wichtig dabei ist, dass dies nicht automatisiert mit der Heimnetzgruppen-Funktion realisiert werden soll, sondern mit mehr Handarbeit eingerichtet werden soll.

Wie man Freigaben erstellt, mit Passwort, soll hier nicht das Thema sein. Das ist recht einfach und bereits sehr gut und häufig beschrieben zu finden.

Um jetzt eine kennwortgeschützte Freigabe mit einem Benutzerkonto, das kein Passwort hat, zu realisieren, muss ja ein weiterer Benutzer mit Passwort angelegt werden. Ich hab den einfach mal netuser genannt und ihm ein Passwort gegeben. Damit kann ich mich problemlos authentifizieren, ohne bei meinem Benutzerkonto ein Passwort eingerichtet zu haben. Das Konto netuser wird also nur zur Authentifizierung genutzt und bleibt sonst ungenutzt, ist also sozusagen ein Netzwerkbenutzerkonto.

Wie kann ich dieses Konto nun verbergen, weil es ja sonst bei der Anmeldung auftaucht und mich nervt, weil ich es ja eigentlich gar nicht brauche? Folgende Möglichkeiten kenne ich und sollen nicht verwendet werden:

1) Automatische Benutzerkontoanmeldung
2) Reg-Eintrag unter "Winlogon", siehe z.B. http://praxistipps.chip.de/windows-7-benutzerkonto-verstecken_31643
3) Netzwerkbenutzerkonto (mein erstelltes Konto netuser) deaktivieren -> damit funktioniert leider die Authentifizierung nicht und Windows meckert, dass das Konto deaktiviert ist blablabla

Jetzt zur eigentlichen Frage: Welche Möglichkeiten habe ich noch, dieses Netzwerkbenutzerkonto zu verbergen? Gibt es evtl. Tools, die mir bei sowas helfen oder sogar Boardmittel, die ich bisher nicht mit dem Internet gefunden habe?



Ich bin für jeden konstruktiven Tipp sehr dankbar. Es wäre aber sehr schön, wenn solche Fragen wie "Warum willst Du sowas auf diese Art machen?" nicht gestellt werden würden. Leider sind solche nichtsnutzigen Fragen sehr häufig anzutreffen, die nur vom Thema ablenken, weshalb ich das hier explizit schreibe.

Sollte mein Anliegen nicht verständlich sein, versuche ich das gerne besser zu verdeutlichen.
 
Super! Vielen Dank! Nach sowas habe ich gesucht. Ich sollte mich mal mit den lokalen Gruppenrichtlinien beschäftigen. Da gibts bestimmt weitere feine Sachen.

Sollte es noch mehr Möglichkeiten geben: immer her damit ;)

Anderen wird das bestimmt auch weiterhelfen.
 
Zurück
Oben