Kensington VeriMark Desktop Fingerprint Key - Fingerabdrücke werden nur lokal gespeichert?

AntonBa

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
111
Hallo liebe ComputerBase Community!

Ich möchte mir zum Ersparen der lästigen Passworteingabe den Fingerprint Reader VeriMark Desktop Fingerprint Key von Kensington (K62330WW) kaufen.

Ich möchte diesen aber nur kaufen, wenn meine absolut persönlichen Fingerabdrücke nicht ins Internet gesendet werden (wegen Hackern usw.), sondern nur lokal auf meinem Computer gespeichert werden.

Meine Frage wäre, ob ihr wisst wie das ist bzw. wie man das rausfinden kann, ob Kensigton oder Microsoft durch Windows Hello meine Fingerabdrücke auch erhält?

Danke und schönen Advent

Anton
 
Kauf' Dir 'ne Tastatur die VIA unterstützt, dann kannst Du deine oft benutzten Passwörter auf Tastenkombinationen legen. Das ist 100% lokal, da geht nichts ins Netz, auf der selben Sicherheitsstufe wie alles andere, was Du eintippst.

Ultimativ herausfinden wirst Du nichts. Die Frage kann wahrscheinlich keiner 100% korrekt beantworten. Selbst wenn das so beworben wird, das alles lokal bleibt, dem kannst Du nicht vertrauen wenn du nicht nur Microsoft, sondern dann auch noch Kensington als Sicherheitslücke hast.

Noch ein Gedanke: passwords kannst Du so oft ändern wie Du willst, und das ist eine wesentlich bessere Maßnahme als ein Fingerabdruck, den Du nicht ändern wirst.

Und zuletzt, wenn Dir wirklich jemand an die Wäsche gehen will, ist ein Fingerabdruck relativ einfach zu bekommen; der Rest ist Geld.

Frohe Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fingerabdrücke werden NICHT online gespeichert.
Die Fingerabdruckleser machen nichts anderes, als vereinfacht gesagt, ein mathematisches Modell mit einer Einwegfunktion zu erstellen.
(Also der HASHWERT deines Fingerabdrucks).

Daraus lässt sich dein Fingerabdruck nicht zurück rechnen.
Beim dem Hashwert gibt es 2 verschiedene Speichermöglichkeiten:
  • Im Chip innerhalb des Fingerabdrucklesers
  • Im verschlüsselten Speicher auf deinem Computer

(Das kann man übrigens ganz einfach testen, in dem man sich 2 Fingerabdruckleser besorgt. Die Einrichtung macht man mit Leser #1, dann steckt man diesen aus, steckt Leser #2 an, und wenn man sich damit anmelden kann, wurden die Daten auf dem PC gespeichert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Matunuctus
hans_meiser schrieb:
auf der selben Sicherheitsstufe wie alles andere, was Du eintippst
Damit das so funktioniert muss das PW im Klartext hinterlegt sein. Wäre IMO eher eine Reduktion in Sachen Sicherheit. Insbesondere die 'wichtigen Passwörter' sollte man da besser nicht hinterlegen.
 
Zurück
Oben