Kenwood M2a

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
907
Guten Abend
Ich hab die besagte Endstufe. Ich habe die ohne Lüfter bekommen. Ich würde gern wieder ein einbauen, allerdings finde ich keinerlei Daten im Netz mit wieviel Volt /Watt der Lüfter betrieben wird bzw.er haben muss.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der es genau weiß, das wäre toll.
Lg
 
Moin,

machsie kurz an und miss mit nem Multimeter am Lüfteranschluss, was da an Spannung kommt. Ich habe einen "Klassikservice Landgraf" gefunden, die reparieren die, inkl. Lüfter. Demnach kannst du da bestimmt den passenden bestellen. :-)

Gruß vom dude
 
Laut einem der Bilder von https://eiaudio.de/gear-and-review/power-amplifiers/kenwood-basic-m2-sigma-drive/ ist zumindest im M2 ein Lüfter drin. Du kannst ja mal versuchen, mehr zu entziffern (Prince Fan kann ich noch gut lesen).

Laut https://www.audiostereo.pl/topic/63324-koniec-mocy-kenwood-basic-m2-gigant-pomocy/ ein Lüfter mit 100V?
Also evtl. der da: https://www.elecok.com/prince-fan-u12co-100v-15-14w-fan.html

Ob das allerdings auch für M2 A gilt, kein Plan. Davon habe ich spontan keine Bilder der Innereien gesehen.
 
Doch, da ist ein Lüfter drin normalerweise. Hab ich schon gemacht, er zeigt 2v oder 2mv. Die Endstufe aktiviert soweit ich weiß, erst bei großer Belastung. Von daher wird nicht die ganze Spannung anliegen. Kann die deswegen aber nicht voll Aufdrehen. Ein Bild von dem verbaut Lüfter wäre gut. Ist aber keins zu finden auf denen man was erkennen kann. Die Frage wäre ja, ob es eher ne 12v oder ne 240v Lüftersache ist.

100v Lüfter finde ich hier keine. Vielleicht weil die Bilder meist die US Version der Endstufe zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter wird weder 100 noch 240 Volt haben. Das kannst du auch selbst schauen, der hängt nämlich ganz bestimmt nicht auf der Primärseite der Spannungsversorgung.

Aber: wo ist denn das Problem, die Endstufe einfach unter Last zu testen und gleichzeitig zu messen?
 
Im Schaltplan (Teil aus dem Servicemanual, z.B. bei electrotanya downloadbar) ist auch der Luefter eingezeichnet und es ist zumindest ersichtlich an welchen Terminals des Transformators die Spannung abgenommen wird. Aber das einzige was mit Sicherheit klar ist, dass er mit Wechselspannung betrieben wird. Bei Audiofanzine gibt es einen kompletten Schaltplan fuer die aeltere M2 und gemaess Stueckliste scheint in allen Varianten der gleiche Luefter (Part Number F09-0053-05) verbaut zu sein. Evtl. gibt es fuer die M2a einen andere Nummer (F09-0060-05), braeuchte aber ein komplettes Service Manual mit Stueckliste zur Bestaetigung.
Wuerde deshalb dem Tipp von @ToScho folgen und mal beim Klassiker Service anrufen.
War ne schoene Zeit als die M2s rausgekommen ist. Yamaha hatte die Mx5 Serie (der Vorgaenger M80 hatte dasselbe Design) und Denon die POA6600 Monobloecke als Konkurrenten im Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab keine Lastwiederstände. Müsste die Endstufe Aufdrehen, bis der Lüfter angeht.
Denke ich werd mich da erkundigen. Vielleicht kann man mir ja tatsächlich was sagen. Denke auch, dass der Lüfter Wechselstrom braucht. Im SM. steht nur wo er angeschlossen wird, mehr nicht. Wobei der Anschluss bei der M2 nicht ganz der gleiche ist, wie bei der M2a. Weiß eh nicht ob die Bilder der US Version helfen. US =120v - 100v Lüfter? EU. Version 220v = 220v Lüfter?
 
Little Britain schrieb:
Weiß eh nicht ob die Bilder der US Version helfen. US =120v - 100v Lüfter? EU. Version 220v = 220v Lüfter?
Der Luefter wird auf der Sekundaerseite abgenommen, deshalb wird die Versorgungsspannung kleiner als die Netzspannung sein. Ausserdem ist es billiger die gesamte Schaltung fuer solche Module von der Eingangsspannung unabhaengig zu gestalten um die Entwicklungs- und BOM-Kosten niedrig zu halten. Bei der M2 wurde der gleiche Luefter in allen Modellen verwendet. Denke dass es bei der M2a gleich sein wird.
 
Hab jetzt ein Sunon 115v Lüfter drin. Der wurde auch genannt beim Telefonat mit der oben genannten Firma. Ob die Thermosteuerung noch funktioniert zwischen Lüfter und dem Anschluss weiß ich nicht. War eine kleine Brumschleife auf dem linken Kanal zu hören bis ich den Lüfter am Geräteboden geerdet habe. Was mich wundert, ich dachte die 115v würden am Anschluss erzeugt und über die Thermosteuerrung, der Stromfluss je nach Temperatur geregelt. Aber ein Spannung von 115v lag nicht an. Vielleicht stimmt meine Theorie auch nicht.
 
Zurück
Oben