kern temperatur x2 ....?

dayworker123

Commander
hi

habe mir mal everest ultimate 2007 runtergeladen ,und dort wird jetzt kern 1 ,kern 2 ,cpu
angezeigt .

Jetzt teste ich noch meinen 4600+ 939 auf ein neo4-f board ,und wenn ich mit erhöhten
vcore 1,4 -1,446 2760 Mhz gehe werden die kern temperaturen schon deutlich höher.

cpu geht auf 50 + ,k1 65 ,k2 62 + nach nicht mal ein paar min laufen lassen.
mit dual prime auslastung.

cpu auf 1,35 v und 2400 mhz
45 cpu , k1 52-54 , k2 49- 51 auch mit dual prime

Wieviel grad hat eure kerne bei x2 cpus bei welcher mhz ,und vdimm.

Wo ist die kritische Grenze bei Kern Temperatur , wenn mann davon ausgeht das die normale cpu nicht mehr als 60 grad haben sollte , muss die kern belastung ja um einiges höher liegen.

dayworker

also die kerntemp ist die entscheidende, da die cpu temp, nur die hülle ist.

sollte so bei ca 55 unter vollast liegen, alles drüber ist schlecht gekühlt oder zu hart geoced.

mein 3800+ x2 939 lag auf einem a8r32mvp-deluxe mit 2,8ghz bei grade mal 43C° vollast geköpft im kern.

gruß

Also das ist klar, sobald du die Vcore anhebst, wird deine CPU um ein vielfaches wärmer. Daher sollte immer eine extrem gute Kühlung der Grundstein eines jeden OC Versuches sein. Die Kerntemp ist die entscheidene, wobei es auch nicht die 100%ige richtige Temperatur ist, jedes Tool hat gewisse Auslesefehler - dennoch kann man dies als guten Richtwer nehmen.

Mein X2 wird bei 1,35V (Standard) und 3100 MHz bei Prime max. 39°C warm, also beide Kerne (Zimmertemp 20°C und Wassertemp 22°C). Die maximale Temp für den X2 liegt intern bei 65°C, also pass da bloß auf!
Dir ist auch bewußt, dass ~1,45V mit Luftkühlung schon häftig ist für einen Dauerbetrieb. Was verwendest du denn für einen Kühler, ggf. dringend mal aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
hi

na ja bin unter 55 kern , aber das halte ich schon für ein wenig wenig ....

das mb lieg noch auf schrank und ist nicht verbaut , ok bekomme bald einen 7700 cu
habe jetzt ein 7000b alcu vieleicht ist das nicht grade das optimale .

ok werde temp . beobachten aber OC habe ich komplett raus genommen.

dayworker

Auch der 7700er von Zalman ist nicht gerade empfehlenswert, wenn man an der Spannung der CPU dreht. Schau dir mal den Scythe Infinity an und vergleiche mal selbst mit dem Zalman unter Berücksichtigung der Lautstärke.

warum wird dann in bios nur die nomale cpu temp ausgelesen...

Mit welchen programm liest ihr die kern temp aus , everest 2007 ist kostenpflichtig und läuft auch ab glaube ich .
everest home zeigt nur die normal temp. an .

ausser speedfan habe probleme auf den asrock board s 939dual vsta\sata2

danke

bei meine san diegos siehe sign. sind ja ordenlich übertaktet , dort wird jetzt bei everest 2007
auch die kern temp angezeigt nur die läuft der normalen cpu temp nicht davon 1-2 °c

kann das stimmen , sind beiden asrock board die 939dual serie ...
Oder muss ich mit sorgen machen , die temp der sandiegos waren ja immer schon traumhaft.

dayworker

Der Infinity ist nit gut! Habe den selber hier zu Hause leigen. Bin jetzt aug den 9700 umgestiegen!

Der Infinity kühlt einfach die "umgebung" garnicht mit und es wird alles sehr heiß um den Sockel rum!

Der Zalman 9700 Kühlt super über die Lüftersteuerung vom Board noch dazu sehr leise.

Also nur zu empfehlen da er auch alles um die CPU super kühlt.

Mein X2 @ 2700mhz @ 1,45Volt macht nach paar h Prime grade mal 58grad

hier sind meine werte,

der eine kern wird viel heißer als der andere., idle sind beide bei 36 °c.

ist das normal ?

gruß serge

Anhänge

• temp.png
    temp.png
    135,1 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Der eine is ja auch 10 GFLOPS schneller als der andere :D
Ne Spaß beiseite, das könnte daran liegen, dass der Heatspreader oder der Kühler nich ganz plan ist oder dass die Wärmeleitpaste nicht ordendlich verteilt ist.

also ich hab everest 2007 ultimate inkl eigene lizenz und auch ein infrarot thermometer, ein fluke 62 mini'(kost 100€ ist das genauste von allen ;)

Mein X2 hat unter Last 65-69°. Gehe allerdings davon aus, dass die Temps falsch ausgelesen werden. Good Old Asus halt. ^^

Stabilitätsprobleme hab ich zumindest keine. Kühler is nen Scythe Infinity.

hi

ich habe GEGOOGELT und dort steht bei einigen berichten core temp max 70°C , ich test
grade 12*217 =2606 Mhz bei 1,375 v

Die kerntemp halt sich noch in grenzen anfangs ging der eine kern auf 59-60 ständiges wechseln auch tiefer als 58 °C

kern 0 oder 2 hat jetzt zwischen 51-53
kern 1 55-57°c

Jaein, es kommt auf den Kern an. Ich habe dir mal eine Übersichtsliste rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
habe die spannung der cpu von 1,375 v auf 1,3 v gesenkt,
das macht direkt ein paar grad aus.

gruß serge

Anhänge

• temp2.png
    temp2.png
    152,6 KB · Aufrufe: 474
@serge

habe das gleich gemacht von 1,375 auf 1,3 aber weiter bei 2600 mhz läuft.

Mache grade dual prime , temp geht auch zurück ...

Komische sache mit über 1V mehr habe ich Ihn nicht auf 2760 bekommen , aber mit 0.5 weniger auch vielleicht prime stabil auf 2600 mhz.

dayworker

1,3 v bei 2600 MHz hat er nicht geschaft 1.10 std fehler ,seit heute morgen 7.15 läuft er aber bei 1,325 bei 2600
schon 7 std. dual prime stabil und die temp sind ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben