Kerne entparken W10 für CS2

eax1990

Captain
Hi ich wollte mal fragen ob Jemand eine Idee hat zum genannten Thema.
Ich hab einen Zugang für Counter Strike 2 und immer wieder böses Framehitching was wahrscheinlich an den geparkten Kernen liegen wird.
Ich kann die Kerne weder über Programme, noch über die Registry entparken in Windows 10 und wollte mal fragen ob es noch andere Methoden gibt, die auch beim 13600K Prozessor wirklich funktionieren.

Das Spiel ist mit den ganzen Minihängern halt nicht wirklich erträglich, sind immer so 150-250 Millisekunden wo kein neues Bild gerendert wird und alles steht bevors weiter läuft.

System steht in der Signatur, Bios aktuell, Windows ist sauber, keine Programme die einen Konflikt hervorrufen, nur in Cs2 das Problem.
Edit: LG OLED 48C17LB | i5 13600k @ 1.16v | ASRock Z790 PG Lightning | 32GB G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | INNO3D RTX 3080 Ti X3 OC

Würd mich über Hilfe freuen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Signaturen werden bei vielen nicht angezeigt, bitte angeben. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Goltz, Skudrinka und eine weitere Person
Das Spiel ist in der Beta und es existieren immer noch einige Probleme die genau auf dein Problem passen würden. CS2 ist jetzt mehr GPU- als CPU-abhängig, daher bezweifle ich, dass geparkte Kerne das Problem sind.

Game ist im Beta Stadium.
WIN 10 und AlderLake und RaptorLake ist nicht optimal, weil immer wieder E-cores anstatt P-Cores favorisiert werden. WIN 11 benutzen.
Auch nach 1 Jahr nach Veröffentlichungen gibt es Games die nicht auf jeden System sauber laufen.Und eine Beta ist eben Testkaninchen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Geh auf Windows 11 bei dem System (CPU/GPU), es kann Thread Director einfach besser.
Zudem hast du dann auch "Windows Display Driver Model WDDM 3.x" und dessen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Alles klar, dann probier ich mal als nächstes W11 aus.
Und ja, ist zwar Beta aber bei Valve würde ich jetzt mal nicht von ausgehen, dass Beta den großen Impact macht.
Bei nem Kumpel mit nem 12900er Prozessor gabs ähnliches Problem, nur der kann seine Kerne entparken auf W10, funktioniert bei mir halt nicht.

Kerne komplett vom Parken abhalten kostet auch ne Menge Strom.
Bei mir waren es im Idle 110 Watt statt 65, bei Videos 160 statt 85 Watt.

Das hatte ich wegen LatencyMon mal getestet, nur dann war die Latenz sehr gut.
1. im Bios die C States komplett deaktivieren
2. in Windows den Ultimativen Energiesparplan nutzen bzw. irgendeinen Plan der die Kerne vom Parken abhält

Aber Teste erstmal Windows 11
Das Meiste installiert Windows selbst. Ich hab vom Mainboardhersteller noch die 3 Intel Treiber für den 13700K
Screenshot 2023-09-09 221859.png

Sicher erhöht das den Stromverbrauch, allerdings hock ich aktuell sehr wenig am PC von daher ist das erstmal zweitrangig.
Werd mich am Montag mal ranhocken und W11 installieren, hoffe das reicht dann aus.
Vllt kommen bis dahin noch paar Tricks für W10 die ich vorher testen kann.
Cs2 ist aktuell das einzige Spiel wo ich ein Interesse habe aufm PC.

Das mit dem Energiesparplan funktioniert leider auch nicht, da wird trotzdem geparkt und im Spiel gibt es keine Besserung.

Hab grad Windows 11 am laufen und das scheint wohl die Lösung zu sein.
Hatte jetzt in 3 Runden exakt 2 mal kurz nen Ruckler drin aber ansonsten läuft es beträchtlich stabiler und der Netcode spinnt auch nicht mehr so heftig rum.
Werds natürlich erstmal weiter beobachten 👌

Schon getestet ob sich Etwas ändert wenn man die E-Cores oder/und Hyperthreading im Bios deaktiviert !?

Würde ich nicht empfehlen.
E-Cores deaktivieren wurde schon öfters getestet. Gibt keinen Vorteil, Nachteil ja aber gering.
HT deaktivieren: Windows ordnet die Kerne nicht mehr richtig zu. Erhöhter Verbrauch ohne Vorteil außerhalb vom Gaming.
Es ist spielerei die nur in sehr seltenen Fällen einen wirklichen Nutzen hat.
Nicht ohne Grunde wurde Hardware und Software darauf ausgelegt alles zu nutzen.
Man sollte eher nach anderen Fehlerquellen ausschau halten.

Stimmt, HT und E Cores deaktivieren hätte ich auch mal ausprobieren können auf Win10, völlig vergessen dass das eine Option ist.

Muss das Thema nochmal ausgraben.
Also mit Win11 hats nicht lange gedauert bis Cs2 permanent am ruckeln war, egal wie hoch die FPS waren, sogar die Animationen spinnen und machens unmöglich zu spielen.

Also System heute wieder platt gemacht, Windows 10 drauf und jetzt läuft es zwar den FPS entsprechend sauber, aber das Core Parking wieder, schöne Hänger von X Millisekunden mitten im Spiel. Wenn die nicht sind bzw mal nicht auftauchen kann mans gut zocken.

Ich probiers mal ohne E Cores und ohne HT sofern sich das abschalten lässt, das Core Parking geht natürlich nicht aus im System.

Software/Tools Probleme.
Mit dem System wärst du eigtl. ,wie aber bereits oben schon gesagt warum,
mit Windows 11 besser bedient.

Also Parkcontrol hat mir auchn Kumpel empfohlen, aber Kerne entparken geht grundsätzlich mit dem System nicht, warum auch immer.

Konnts jetzt einige Runden mal testen, ohne E Cores und ohne Hyperthreading läuft es stabil ohne Hänger und die FPS sind auch besser.
Aber mal länger / auf Dauer testen...

Bin ehrlich gesagt verwundert dass das so ein rumgefummel ist wegen dem Game.

und, wie schauts heute aus ? @eax1990

also ich hab paar runden cs 2 aufm public gespielt das hat ständig so haenger/microstutter, reinste aidsgame

Habs mittlerweile aufgegeben. Es läuft nur besser ohne E-Cores und ohne Hyperthreading, zumindest solange bis die Augen wieder an einen Shooter gewohnt waren und dann stoch es doch wieder ins Auge, dass das Spiel wie Grütze läuft.
Selbst CS1.6 läuft bei 60 FPS flüssiger als CS2 bei 240+. Gerade wenn Nvidia Reflex eingeschaltet ist hängt das Game phänomenal rum, Valve scheint auch auf keinerlei Supportanfragen zur Performance eine Reaktion zu zeigen.
Bestenfalls ist das Game in 2-3 Jahren spielbar oder eben auch überhaupt nicht. Glaub bei CS GO gabs ja auch genug Hänger in bspw. Deathmatch wenn Spieler gespawned sind und da hat Valve auch keinen Finger krumm gemacht.

Zurück
Oben