Kerne fehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steininator007

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-skill Tzr5 6400
  • Mainboard: Asus dark Hero Maximus
  • Netzteil: be quit straight Power 11
  • Gehäuse:be quit dark Base pro 901
  • Grafikkarte: Asus Tuf gaming RX 7900xtx
  • HDD / SSD: 990pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair Elite h170i LCD XT 420

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
es fehlen 2 Kerne / Threads bei CPUz und msconfig aber im Gerätemanager sind alle 32 da !

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS reset , BIOS Batterie entfernt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannst du deine Frage ausformulieren?
Der 14900K hat 8+16 Kerne, also 24. Weil die 8P Kerne HT beherrschen zählen sie als 16 Kerne, also 32. Aber logisch hast du nur 24.
Kannst du einen Screenshot machen wo dir nur 30 Kerne angezeigt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, CoMo, madmax2010 und 3 andere
@BAR86 Vor ein paar Tagen waren es 2 mehr also 32 Threads. Diese 2 die fehlen werden nicht bei CPUz angezeigt und auch nicht bei msconfig wie vor ein paar Tagen . Wo sind die hin ?
Im Gerätemanager sind aber alle vorhanden 🫣🤔
 

Anhänge

  • IMG_20240804_012246.jpg
    IMG_20240804_012246.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 391
  • IMG_20240804_012217.jpg
    IMG_20240804_012217.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 385
Sceenshots bitte, keine Fotos. Meine Güte, die Funktion gibts seit Anfangszeiten im PC! 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, windbeutel1, retho und 6 andere
Steininator007 schrieb:
@BAR86 Vor ein paar Tagen waren es 2 mehr also 32 Threads. Diese 2 die fehlen werden nicht bei CPUz angezeigt und auch nicht bei msconfig wie vor ein paar Tagen . Wo sind die hin ?
Im Gerätemanager sind aber alle vorhanden 🫣🤔
Das ist tatsächlich hochgradig interessant. Schon mal CPU-Z upgedatet?

Und: warum sitzt du vorm Computer, postest hier im FOrum aber nimmst keinen Screenshot sondern fotografierst das kompliziert mit dem Handy ab und gibst es dann in den Beitrag rein, das macht ja gar keinen Sinn :D
Starte am Computer einfach mal das "Snipping Tool"
 
Was erwartest du durch das benutzen von msconfig? Bitte dort immer alles auf Default lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, LuxSkywalker, tollertyp und 9 andere
Ist das auch so im Task Manager von Windows?
 
nutrix schrieb:
Sceenshots bitte, keine Fotos. Meine Güte, die Funktion gibts seit Anfangszeiten im PC! 🙄
Woher ??? Hwinfo , Desktop, CPUz???Bitte ausführlicher beantworten! 😉
Auf den Fotos siehst du genau das gleiche als wie wenn ich ein Screenshot mache ..
 
Steininator007 schrieb:
Auf den Fotos siehst du genau das gleiche als wie wenn ich ein Screenshot mache ..
Du sollst eben keine Fotos machen, sondern bitte Screenshots verwenden. Erstens sind die Bilder deutlich kleiner, platzsparender. Sie sind besser, schärfer, und sie sind doch viel einfach zu machen als Fotos indirekt über ein Smartphone. 🙄 All diese perspektivisch unscharfen wie schiefen und übel belichteten Fotos nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, retho, Roesi und 9 andere
BAR86 schrieb:
Das ist tatsächlich hochgradig interessant. Schon mal CPU-Z upgedatet?

Und: warum sitzt du vorm Computer, postest hier im FOrum aber nimmst keinen Screenshot sondern fotografierst das kompliziert mit dem Handy ab und gibst es dann in den Beitrag rein, das macht ja gar keinen Sinn :D
Starte am Computer einfach mal das "Snipping Tool"

AYAlf schrieb:
Ist das auch so im Task Manager von Windows?
Ja
Ergänzung ()

Steininator007 schrieb:
Aber im Gerätemanager sind alle 32 da
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du sollst eben keine Fotos machen, sondern bitte Screenshots verwenden. Erstens sind die Bilder deutlich kleiner, platzsparender. Sie sind besser, schärfer, und sie sind doch viel einfach zu machen als Fotos indirekt über ein Smartphone. 🙄 All diese perspektivisch unscharfen wie schiefen und übel belichteten Fotos nerven.
Ich bin nun Mal hier am Handy eingeloggt. Ich sitze direkt davor und das war der schnellste Weg . Du kannst es lesen ?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Was erwartest du durch das benutzen von msconfig? Bitte dort immer alles auf Default lassen.
Soll angeblich beim zocken besser sein wenn alle 32 aktiviert sind . Ich bin nur ein leihe was das angeht 😀😉
 
Steininator007 schrieb:
Ich bin nun Mal hier am Handy eingeloggt. Ich sitze direkt davor und das war der schnellste Weg . Du kannst es lesen ?
eh sorry nein. Log dich am PC ein an dem du sitzt.
Snipping tool und fertig.
Das ist der schnellste Weg.
Du schreibst den Post, du schneidest das Bild aus, dann STRG+V und gut ists.
Ein bisschen zum besseren User dürfen wir dich schon hoffentlich erziehen, wenn wir dir hier schon helfen sollen
Steininator007 schrieb:
Soll angeblich beim zocken besser sein wenn alle 32 aktiviert sind . Ich bin nur ein leihe was das angeht 😀😉
"Laie" ;)

schalt mal das Häckchen bei "Prozessoranzahl" aus bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, retho, Roesi und 4 andere
BAR86 schrieb:
eh sorry nein. Log dich am PC ein an dem du sitzt.
Snipping tool und fertig.
Das ist der schnellste Weg.
Du schreibst den Post, du schneidest das Bild aus, dann STRG+V und gut ists.
Ein bisschen zum besseren User dürfen wir dich schon hoffentlich erziehen, wenn wir dir hier schon helfen sollen

"Laie" ;)
Autokorrektur! Sorry
Da hier anscheinend keiner eine Ahnung hat was es sein könnte und nur über Screenshots reden will , hat sich das erledigt 😁 ich frag Mal Intel . Garantie ist noch drauf sollte sie kaputt sein .
 
Einfach den Haken bei Prozessoranzahl wieder wegmachen und neustarten.

Denn genau das ist das Problem damit hast du dich selber beschränkt.

Wer auch immer dir gesagt hat das soll beim zocken besser sein bitte nie wieder auf diese Person hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, AB´solut SiD, Baal Netbeck und 5 andere
Die ist nicht kaputt, das Problem scheint (wie so oft die letzten Tage) wieder mal vor dem PC zu sitzen...
Lass die Einstellungen in MSCONFIG alle auf Default, dann gibt´s auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Baal Netbeck, Azghul0815 und 5 andere
Probier vorher doch wenigstens BAR86s Vorschlag mit dem Wegnehmen des Hakens bei der Prozessoranzahl aus. Oder hattest du das erst aktiviert, nachdem dir cpu-z schon zu wenig threads angezeigt hatte?
 
Weasel0815 schrieb:
Einfach den Haken bei Prozessoranzahl wieder wegmachen und neustarten.

Denn genau das ist das Problem damit hast du dich selber beschränkt.

Wer auch immer dir gesagt hat das soll beim zocken besser sein bitte nie wieder auf diese Person hören.
Du bist ein Held . Es geht wieder ! Alle 32 da . Vielen Dank
Ergänzung ()

NonOptionalName schrieb:
Probier vorher doch wenigstens BAR86s Vorschlag mit dem Wegnehmen des Hakens bei der Prozessoranzahl aus. Oder hattest du das erst aktiviert, nachdem dir cpu-z schon zu wenig threads angezeigt hatte?
Habe es eben gemacht und es funktioniert wieder. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Steininator007 schrieb:
Auf den Fotos siehst du genau das gleiche als wie wenn ich ein Screenshot mache ..
Die meisten Fotos sind einfach bescheiden unscharf etc. und ja, das kann echt stören.

Steininator007 schrieb:
Es geht wieder ! Alle 32 da .
Wer hat dir denn gesagt, das du da rumfummeln sollst? Die 32 Threads sind ja von Haus aus aktiv, ohne das man in der msconfig was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, retho, tollertyp und 3 andere
Das ist nun Mal so.. . Wenn man auf andere hört und am PC rumstellt. Wenn ich so viel Ahnung hätte wie manch einer von euch , dann wäre dieses Thema hier nicht angefangen worden . Jeder hat Mal angefangen 😉 und sagt mir nicht ihr wusstet alles auf Anhieb. Außerdem ist mit Frau und Kind meine Zeit begrenzt 🤣
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
eh sorry nein. Log dich am PC ein an dem du sitzt.
Snipping tool und fertig.
Das ist der schnellste Weg.
Du schreibst den Post, du schneidest das Bild aus, dann STRG+V und gut ists.
Ein bisschen zum besseren User dürfen wir dich schon hoffentlich erziehen, wenn wir dir hier schon helfen sollen

"Laie" ;)

schalt mal das Häckchen bei "Prozessoranzahl" aus bitte
Danke bar86
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und BAR86
Steininator007 schrieb:
Wenn man auf andere hört und am PC rumstellt. Wenn ich so viel Ahnung hätte wie manch einer von euch , dann wäre dieses Thema hier nicht angefangen worden
Dann lass Msconfig zukünftig einfach ausser acht! MSconfig ist so alt und nie angepasst worden, dass es seit Windows 7 eigentlich nicht mehr im System sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BFF und Steininator007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben