Kerne freischalten, trotz boxed Kühler?

theguy

Cadet 4th Year
Heyy, ich wollte nun endlich einmal der Frage nachgehen ob die beiden verbleibenden Kerne meines AMD x2 555, deaktiviert oder ebend kaputt sind. Die Antwort auf diese Frage hätte maßgeblichen Einfluss darauf, was ich mir für eine Kühlung zulegen werde, daher müsste ich es jetzt wissen, bevor ich mir etwas kaufe was unterm strich gar nicht für meine anforderungen ausreicht.

Nun habe ich zum einen die Frage, kann ich auch irgendwo einsehen, ob und in wie fern die Kerne funktionieren ohne sie anzustellen? Wenn ja wo und wie und wenn nicht, währe es okay, für einige minuten die vier kerne mit dem boxed lüfter zu kühlen?

P.s. Prozessor ist wie gesagt, AMD Phenom II X2 550 BE und das Mainboard ist das ASRock 870 Extreme3.
- Oh und findet sich vielleicht ein kleines howto, wie man das mit dem kerne freischalten am besten anstellt? Welche Programme sich dazu lohnen usw.

Haben die X2 nicht genau den gleichen Kühler wie die X4 ? Wenn dem so ist, sollte es da eig keine Probleme geben. Aber trotzdem immer schön die Temps im Auge behalten.

vorher testen ob die funktionieren kann man soweit ich weiß nicht. aber wenn du sie aktiviert hast und siehts das sie funktionieren kannst du sie sicher zumindestens kurzzeitig mit dem boxed betreiben. dann deaktivierst du sie halt bis du den neuen kühler hast und gut is.

Mhm beim booten wird mir immer etwas angezeigt, wo ich wohl direkt vom mainboard aus overclocken und kernefreischalten kann, ist das dieses ACC?

Wenn nein, wo finde ich das und gibt es vielleicht irgendwo eine anleitung?

Gibst alles hier im Forum.... die Suchfunktion wird dir dabei helfen...

Und dazu musst du ins BIOS....

@Selecta

Sehr hilfreich der Kommentar, aber Hauptsache den Count nach oben treiben. Such doch mal als geneigter Hilfegeber den entsprechenden Thread raus :rolleyes:

im bios core unlock/advanced corcalibration an machen.
dann kannste die kerne auch einzlen an und aus machen fals einer schrott ist.
das ist einfach :)
wenn du von 2 kerne auf 4 schaltest muste exit and save machen und wieder ins bios dann hast alle 4 kerne und kannst da gegebnen fals welche deaktiviren.
dananch mit prime tsten, wenn gleich ein kern aussteigt ist der schrott wenn erst nach langer zeit kannste vcore etwas hoch machen und wieder mit prime testen.
wenn kern schrot einen im bios aus machen und wieder teten bis (fals) ein defkter gefunden ist.
hab leider nur 3 kerne, aber funzt super :D

arnemichalak schrieb:
@Selecta

Sehr hilfreich der Kommentar, aber Hauptsache den Count nach oben treiben. Such doch mal als geneigter Hilfegeber den entsprechenden Thread raus :rolleyes:

*schmunzelt* gleiches könnte man ja glatt über dich behaupten :'D

Mhm kann mir mal jemand, Prime verlinken?

Schon gefunden, aber der thread währe dennoch interessant

Edit: Und wie soll ich prime konfigurieren und vorallendingen wie sehe ich ob ein kern ausfällt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Prime habe ich schon. ich weiß aber immernoch nicht wie ich mit dem ASRock 870 Extreme3, die Kerne beim AMD Phenom II X2 555 BE freischalte.

ich kenn dein bios nicht aber ich hab dir per pm ein video geschickt, ist mit meinem pc siehe sig gemacht wurden eben:)

bei mir wie folgt(ami bios und amd chipsatz):
im bios in Cellmenu gehen
unlock cpu core [enabeld]
Advanced clock calibration [auto]
cpu corecontrol [auto] (erst mal nix machen da nur 2 kerne aktiv)
bios save&exit
wieder ins bios Cellmenu
cpu corecontroll [manuel] (dann sieht man alle 4 kerne und kann sie ggf einzeln aus machen)
wenn feritig wieder save&exit und gucken ob windows/prime läuft

bei kern ausfall in prime95 ggf vcore leicht erhöhen und wieder teten
bei wiederholten ausfall einzelner kerne diesen zb bei mir core 3 deaktivieren bei cpu corecontrol
sollte alles mit standard vcore laufen und man hat n kühler, kann man dann noch per multi oder zur not mit fsb übertakten.
ich hab einfach 100mhz drauf gelegt sprich fsb 207*15multi = 3x3,1ghz für lau, besser wäre natürlich alle 4 kerne zum laufen zu bringen:D

alles auf eigenes risiko, vcore erhöhung nicht mit dem original kühler, random neustarts können alle paar tage beim spielen passieren (war mit mein alten bios instable@1,4vcore, jetzt ists stable mit standard vcore, also am besten auf neustes bios achten)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben