kernel data inpage error - PC startet nicht mehr

t-l

Ensign
Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig...

Habe einen selbst zusammengestellten PC mit SSD-Festplatte und Windows 7 64bit Home Premium.

Bis gestern Nachmittag lief der PC problemlos. Doch dann abends ging es los. Der PC fror ein, wobei dann immer nur ein Neustart half. Heute nun kam der Blue-Screen hinzu mit der Fehlermeldung kernel data inpage error und dem Fehlercode 0x0000007a.

Testweise habe ich meine zweite Festplatte abgestöpselt und den PC laufen lassen. Kein Erfolg, der Fehler trat weiterhin auf. Dann habe ich mal den Arbeitsspeicher umgesteckt. Doch damit wurde es noch schlimmer, denn nun startete der PC gar nicht mehr. Also wieder zurück in die Ausgangsposition. Keine Änderung, der PC lässt sich nicht mehr starten.

Beim Start werden mir zwei Möglichkeiten angezeigt_
- Systemstart (empfohlen)
- nomaler Start

Wenn man normalen Start auswählt, geschieht gar nichts, dann erscheint in der Folge nur ein schwarzer Bilschirm und man muss den PC wieder ausschalten.

Wählt man Systemstart so werden Daten geladen und man gelangt auf eine Reparaturübersicht, die aber auch nicht weiterhilft. Denn wenn man Wiederherstellungspunkt auswählt oder Systemstart reparieren möchte, kann man entweder gar keinen Wiederherstellungspunkt auswählen bzw. kann keine Reparatur durchgeführt werden.

Ich komme nun nicht mehr weiter und nicht mehr auf meinen PC und meine Daten. Selbst in den abgesicherten Modus gelange ich nicht.

Was läuft hier alles fehl? Habt Ihr Hilfe parat? :(

Danke, Grüße.

pauser schrieb:

Ja, das hatte ich auch schon entdeckt, doch was hilft mir dies bzw. was ist die Lösung?

Dass ich mich an den Festplattenhersteller wenden soll (habe darauf ja noch Garantie, da ich den PC bzw. dessen Komponenten erst vor einem Jahr erwarb).

Grüße

Zunächst möchte ich aber noch ein paar Daten retten, die ich mir dort auf dem Desktop abgelegt hatte... :(

http://img96.imageshack.us/img96/3332/2012013121h1144.png

Zuletzt bearbeitet:
Parameter 2: 0xC000009D STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED
Loses oder defektes Kabel, defekte Festplatte, defekter Controller.
Die Festplatte an einem anderen Computer einhängen um zu sehen, ob noch darauf zugegriffen werden kann.

Ich habe mal das Kabel für das DVD-Laufwerk für die Festplatte genutzt. Da kam kurz Hoffnung auf, da auf einmal das Logo von Windows und der Text "Windows wird gestartet" erschien, doch das war es auch - es ging nicht weiter.

So dass ich wieder den PC zum Beenden zwingen musste.

Also wieder versucht hoch zu fahren und zu starten. Diesmal versucht in den abgesicherten Modus zu gelangen, kurz wurden die Daten geladen, um danach nicht weiter voranzukommen "kein Signal" am Bildschirm und dann schwarz...

Also an den Kabeln mag es nicht liegen. Wohl dann eher an der Festplatte selbst, oder?

Hatte es auch zwischenzeitlich auch mittels Startreparatur versucht. Eine Reparatur wurde wahrscheinlich ausgeführt, dann kam die Meldung, dass man nun Neustarten soll, wo dann die Reparatur abgeschlossen wird, doch der PC hat überhaupt ein Problem mit "Neustarten", denn das funktioniert gar nicht, der PC geht aus - ein Neustart bleibt aus, der Bildschirm schwarz, nichts tut sich...

Hi t-l

Ich habe das selbe Problem auch seit einem Halben Jahr.
Meine Hardware-Konfiguration ist zwar eine andere, aber evtl kann man sich ja gegenseitig helfen.

Ich sitzte jetzte schon eine Woche an dem Rechner und tausche einzelne komponenten aus.
Ich kann (ziemlich) sicher sagen:
- Die Festplatte ist OK (bei mir ist es eine HDD und keine SSD)
- Kabel sind richtig angeschlossen und nicht defekt

Mittlerweile bin ich soweit das ich folgendes Sicher sagen kann:
Das Problem tritt dadurch auf, das Windows7 bzw. der Controler die Festplatte verliert (passt ja auch irgendwie zu "STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED".
Im Verdacht waren bisher:
* Netzteil
* Mainboard (vor allem der SATA-Controler)

Zum Test hab ich gerade das Netzteil ausgetauscht. Problem besteht immenoch (Reproduzierbar).
Das Problem tritt bei mir übrigens bei besonders hoher HDD-Belastung auf.
Da scheint dann evtl der Kontroller aus-zusteigen.

Ich hab auch ein Ersatz-Mainboard da. Das werde ich in Kombination mit dem neuen Netzteil mal ausprobieren.

Hast du für das Problem schon eine Lösung gefunden ?

mfg
mitras2

Logbuch meiner Analyse-Arbeiten

Schritt1:
Die bisherige HDD raus und eine neue - definitif funktionierende rein.
Das ganz mit einem frischen Win7 bespielen und dann von 2 Quellen Daten auf die HDD kopieren.
=> Trotz neuer HDD und sauberem Windows bekomme ich nach maximal 10 min einen "Kernel_Data_Inpage_Error"

Neustart:
Gerade hat der Rechner das verlieren der Festplatte überlebt und sich wieder gefangen.
Ich hatte da gerade den Ressourcenmonitor am laufen. Der hat das ganz schön mit-protokoliert. Der Beweis ist im Anhang :)

Schritt2:
BIOS + DVD ausschließen:
Im BIOS die FAIL-Safe Settings geladen
CD/DVD-Laufwerk abgesteckt (Strom + Daten - also komplett weg)
RAM-Riegel von 4 auf 1 reduziert

Mal sehen, ob ich das System jetzt noch zu einem Kernel_Date_Inpage_Error bringen kann.
Wenn es trotzdem noch nicht stabil ist, kann ich ja wohl BIOS-Einstellungen und das DVD-Laufwerk als Fehlerquelle ausschließen

=> Wieder habe ich Daten von 2 Quellen (diesmal 2 externe USB-HDDs) auf die Festplatte kopiert und währenddessen einen Film angeschaut, der auf der HDD liegt.
Und wieder K_D_I_E
=> DVD-Laufwerk an Fehler nicht schuld
=> 1 RAM-Riegel macht die sache nicht besser
=> Falsche BIOS-Einstellungen waren wohl auch nicht der Grund (hab ja FAIL-Safe geladen)

OS ausschließen:
So - ich habe das neue Mainboard noch nicht verwendet.
Ich wollte erst noch testen ob das bisherige Setup unter Linux auch Probleme macht.
So wie es aussieht hat es des Fedora das ich uaf die Platte gespielt habe nach 10 min wieder zerschossen. Ich denke zumindest, das es wieder der Festplatten-Ausfall-Fehler war ...

Anwendungsfälle checken:
Jetzt teste ich nochmal unter Win7.
Ich will schauen, ob ich dem Rechner auch einen Kernel_Inpage_Data_Error entlocken kann, wenn ich nicht zig Dateinen gleichzeitig Kopiere.
=> Mit Film schauen geht nix ... da läufts gerade recht stabil
=> Mit Spiel (Racedriver GRID) bekomm ich auch kein Problem hin

CPU auf Fehler checken:
Da teste ich doch mal die CPU
=> Prime95 läuft mit dem "Small FFT-Test"
=> Gerade hat der 2. Kern der CPU eine Rechenfehler ausgespuckt .
=> Hab den Test nochmal gestartet. Rechengfehler wieder auf Kern 2 nach 17min.
=> Dritter Versuch: Rechenfehler auf Kern2 nach 21min
Während der Testreiche lag die CPU-Temp zwischen 60 und 64°C

RAM als Ursache für CPU-Fehler ausschließen:
RAM (ich verwende sowieso nur noch eine der 4 Riegel) von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15 gesenkt.
=> Prime95 wieder gestartet Kern 2 nach 13min Rechenfehler.

RAM-Takt von DDR2-800 auf DDR2-533 gesenkt (im BIOS).
Wenn das System jetzt noch Fehler Produziert ist vermutlich CPU und/oder Mainboard schuld.
=> Prime95 wieder gestartet. Fehler in Kern 2 nach 6min.

Der Worker1 der auf dem ersten CPU-Kern läuft macht auch nach 43min keine Probleme ...
? Kern2 defekt?

Prime95 in einer anderen Version (25.11 statt bisher 26.6) genutzt um ein Problem mit der Version auszuschließen.
=> Rechenfehler auch mit dem älteren Prime (sogar schnelle als mit 26.6) nach nur 4min

RAM-Riegel gegen einen Definitiv stabilen Riegel ausgetauscht.
=> Rechenfehler auf Kern 2 nach 19min (Test1 - FFT length 8k) mit Prime95 v.26.6
=> Rechenfehler auf Kern 2 nach 17min (Test1 - FFT length 10k) mitPrime95 25.11

Feststellung:
- GPU + RAM + DVD + HDD + Netzteil + OS + Software als unwahrscheinliche Fehlerquelle eingestuft.
- Test bricht immer auf Kern 2 ab
- Test bricht meistens erst bei den Berechungenen mit FFT-Lenth 8 ab

CPU als Fehlerquelle untersuchen:

Als nächstes takte ich die CPU von 3Ghz (Standard-Takt beim Athlon64 X2 6000) auf 2,4Ghz runter.
=> Prime95 26.6 läuft seit ungefähr einer Stunde ohne Fehler

Ergebniss:
CPU hat ein Problem mit ihrem Standart-Takt von 3Ghz

These:
CPU-Fehler waren verantwortlich für die Kernel_Data_Inpage_Error

Test: CPU mit gedrosselter Geschwindigkeit (2,4Ghz) laufen lassen und dabei Daten von zwei Quellen auf die Intere HDD kopieren:
=> Kernel_Data_Inpage_Error

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorläufiges Fazit:

- CPU bei Standarttakt von 3Ghz problematisch
- Festpaltte geht unabhängig von CPU-Load immer wieder verloren => Kernel_Data_Inpage_Error
Vermutlich SATA-Controler auf Mainboard defekt

Komponenten die nicht für die Fehler verantwortlich sind (vermutlich):
- DVD-Laufwerk
- RAM
- HDD
- Netzteil
- Graka

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schritt 3:

Mainboard wechseln:
Damit sollten bei gesenkter CPU-Frequenz keine Fehler mehr auftreten.

Testsetup steht und Win7 ist drauf
CPU ist gedrosselt

Ich hab jetzt drei Kopiervorgänge + ein FullHD Video über die interne Festplatte laufen lassen (gleichzeitig). Die Platte war fast permanent bei 100% Load und die Warteschlange war nicht unbeträchtlich. Mit dem neunen Mainboard hat das System diese Turtur aber über eine Stunde ohne Fehler überstanden. Danach hab ich den Versuch gestopt - ich muss noch ein paar andere Sachen checken.

=> altes Mainboard hat definitiv eine Schuss am SATA Controler

Test CPU - auf neuem Mainboard:
Ich lasse gerade Prime95 v26.6 auf der CPU laufen. Die ist wieder mit ihren vollen 3Ghz getaktet.
Mal sehen ob das alte Mainboard auch an den CPU-Fehlern schuld war (ich glaub's kaum)

Nach 1 Stunde 14 Minuten ist die CPU trotz 3Ghz und 100% Load immernoch ohne Fehler.
=> altes Mainboard vermutlich schuld an CPU-Fehlern

Anhänge

• beweis ausfall festplatte.PNG
    beweis ausfall festplatte.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bleibt nur die Frage, wieweit deine übrigen Daten auf dieser Festplatte durch den defekten SATA Controller korrumpiert wurden.

Sonst: gratuliere zur systematischen, allumfassenden Fehlersuche.
Das die Grafikkarte oder das DVD Laufwerk nicht die Ursache des Kerneldata Inpage Errors sein können, sollte eigentlich klar sein:
"Kernel Daten konnten aus den Pagefiles nicht in den Speicher geschrieben werden".
Also ist der Grund zwischen CPU-Cache und HDD Plattern zu suchen, zusätzlich können Netzteilprobleme seltsame Effekte haben, die hier nicht auszuschließen sind.

Zurück
Oben