Kernel Linux Mint 17.3 für Gaming

Trefoil80

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.871
Hallo zusammen,

ich verwende Linux Mint 17.3 Cinnamon mit dem Standard-Kernel (3.19.0-32).
Hat schon jemand Erfahrungen mit neueren Kernel-Versionen gesammelt?
Speziell in Bezug auf Stabilität, Sicherheitslücken und Gaming-Performance?

Ich verwende den aktuellsten (proprietären) nVidia-Treiber.

Die SSD ist mit Clonezilla gebackupt, es könnte also direkt losgehen :-)

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Trefoil80
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch mehrere Kernel parallel installieren und dann im Grub-Menü auswählen, welchen du booten willst.
Auf meinem Laptop läuft gerade 4.4.8, der deutlich runder läuft als 3.19, aber ob das für dein System auch gilt, musst du wohl einfach ausprobieren...

Gruß Jens
 
Bei mir läuft auch ein 4.4er Kernel, ebenfalls runder als die 3er. Also installier dir einfach mal nen 4er zusätzlich und probiers aus, wirklich passieren kann da nichts.
 
je neuer das Gerät, umso aktueller sollte auch der Kernel sein, 3.19 ist ja nun wirklich nicht mehr so ganz taufrisch, da hat sich schon einiges an Entwicklung auch für neuere Plattformen getan.
Persönlich läuft bei mir ein Debian mit 4.5er Kernel, sowohl auf Laptops wie Workstations, die neueren Geräte profitieren deutlich von den Änderungen, nicht allein mit Energieeinsparungen.
 
Höhere Bildraten wirst du mit deiner GTX 970 + proprietären Treiber nicht erzielen, das System selbst kann aber an anderen Stellen durchaus runder laufen.
 
Man sollte sich vorab informieren. Ansonsten kann es auch schnell passieren, das Kernel, Xorg und proprietär Treiber nicht zusammen passt.
 
Öfters eher der Fall, daß der proprietäre Treiber nicht mit dem Kernel zusammenspielen will.
 
Zurück
Oben