Kernel Panic bereits beim Boot von CD

John Doe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.022
Hallo FB'ler,

ich habe mich entschlossen mal wieder Linux zu installieren. Meine letzte Distribution war Madrake 7.0 und damit war ich auch recht zufrieden. Ich weiß SuSE ist besser, aber kaufen will ich es nicht und meine Bandbreite beschränkt sich leider auch nur auf ISDN. So nun hab ich hier noch eine Mandrake 8.2 Distribution rumfliegen und hatte nun vor diese zu installieren. Doch bereits beim booten von CD, um eine Installation zu beginnen, bricht diese nach wenigen Sekunden ab mit einer "Kernel Panic". Das System bleibt stehen und zu lesen ist z.Bsp. "unknown Chipset" und jede Menge Hexa-Codes. Hab leider keine Ahnung was das soll. Auch der Umweg über eine Textinstallation oder advanced Installation führt zu dem Hänger. Die CD ist aber i.O., da ich auf Arbeit damit ein System installiert habe.
Zu meiner Hardware: CPU etc. siehe Sig., Rest ist eine 30GB (3x 10GB NTFS Partition) am RAID (IDE3), CDRW und DVD LW jeweils Master am normalen IDE (1 und 2) und eine 3,5GB HDD als Slave am 1. IDE, auf die eben Linux sollte.
Tja und nun weiß ich nicht weiter und frage um Rat :).

MfG und danke schonmal.

edit: Achso es betrifft mein System 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte der KT333-Chipsatz unterstützt werden.

Schalte mal im Bios die Option PNP-OS auf No. Manchmal wirkt ein Yes auf Linux tödlich.

Gruß Boron
 
Mhhf...nee das hat leider nix gebracht. Das komische ist Slackware 8.0 (hab ich hier auch noch) startet die Installation ohne zu mucken. Aber Slackware will ich eigentlich nicht nochmal...:(

MfG
 
Zurück
Oben