Kernel PnP Fehler 411 USB Geräte fallen immer aus und an

ThomasK24

Newbie
hallo zusamme

bei meinen rechner fallen ständig die usb geräte aus und an hinten und vorne dazu tippt die tastatur öfters doppelte buchstaben
zum anderen ist die nvme ssd in ersten slot oben sehr langsam bei 500mbits max in lesen schreiben nur 40mbits in unten slot läuft die

meine hardware

Ryzen 5 5600X

16GB G-Skill Ripjays

B550 MSI Gaming plus

Be Quet System Power 9 500W bronze

RX 5700XT Asus TUF OC 8GB

2TB Samsung NVME 990 Pro

ich hab alle Treiber aktuell bios aktuell
windows 10 pro 64bit system

was genau bedeutet Kernel Fehler 411
meine vermutung ist Netzteil zu schwach was meint ihr dazu
Ergänzung ()

ThomasK24 schrieb:
hallo zusamme

bei meinen rechner fallen ständig die usb geräte aus und an hinten und vorne dazu tippt die tastatur öfters doppelte buchstaben
zum anderen ist die nvme ssd in ersten slot oben sehr langsam bei 500mbits max in lesen schreiben nur 40mbits in unten slot läuft die

meine hardware

Ryzen 5 5600X

16GB G-Skill Ripjays

B550 MSI Gaming plus

Be Quet System Power 9 500W bronze

RX 5700XT Asus TUF OC 8GB

2TB Samsung NVME 990 Pro

ich hab alle Treiber aktuell bios aktuell
windows 10 pro 64bit system

meine vermutung ist Netzteil zu schwach was meint ihr dazu
zu dem ist schon öfters wen ich spiele das die games sich aufhängen und dann windows neu startet oder das einige games extrem laggen ruckeln plötzlich

Anhänge

• Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    161,4 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (90).png
    Screenshot (90).png
    167,1 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (91).png
    Screenshot (91).png
    70,1 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    92,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in erster Linie auf ein Hardwareproblem tippen ohne das ich jetzt nach dem Fehler bei google gesucht hätte.

Sind die Probleme erst seit kurzem oder schon länger?
Ragt irgendetwas von der Mainboardblende in einen USB Slot?
Mal nur mit Tastatur und Maus angesteckt getestet? Bzw. mit einer anderen Maus und Tastatur getestet?
Ist es vielleicht irgendein defektes USB Kabel oder Gerät? Das schon alles mal getestet?

ThomasK24 schrieb:
alle Treiber aktuell bios aktuell
Das ist schon mal gut.

Hast du übertaktet, untervoltet oder sonst wie optimiert? CPU, RAM und so weiter, damit ist auch der RAM gemeint wenn er nicht maximal bei 3200 läuft.

Wie sind die Temperaturen? Einen Benchmark ausführen, zum Beispiel TimeSpy oder SteelNomad, im Hintergrund HWiNFO laufen lassen - Nur Sensoren.

Bezüglich USB würde ich dies vorschlagen, beide Seiten lesen:
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
Aber das Problem geht ja scheinbar tiefer, da auch die SSD betroffen ist, daher die anfängliche Frage wie die Hardware läuft bzw eingestellt ist.
ThomasK24 schrieb:
meine vermutung ist Netzteil zu schwach
Höchst unwahrscheinlich dass das Netzteil solche Fehler produziert, dies würde sich anders bemerkbar machen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
dies würde sich anders bemerkbar machen.
DAS sollte man so nicht unterschreiben - denn Unterversorgung kann, wenn das NT nicht abschaltet, die lustigsten Dinge verursachen, wenn die Spannung für einige Bauteile den erlaubten bereich verlässt und in den "verbotenen" Bereich eintrit.

Das uralte Billignetzteil sollte eh mal getauscht werden. damit solltest du anfangen um Spannungsprobleme auszuschließen. Wenns dann immer noch nicht geht, ists entweder ein USB-Gerät, das Amok läuft oder das Mainboard ist hin. Zumindest sind das die wahrscheinlichsten Ursachen. Mit Softwareupdates behebst du das Problem nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
ThomasK24 schrieb:
was soll das heißen was kaan das also sein

this:

rg88 schrieb:
Das uralte Billignetzteil sollte eh mal getauscht werden

auch wenn es ggf schlussendlich nicht die Ursache ist, es ist am der Stelle durchaus sinnvoll, für aktuelle Hardware ein aktuelles Netzteil anzuschaffen, um eventuelle Schäden oder Probleme durch Altersdefekte und Inkompatibilitäten zu vermeiden. Grade da aktuelle Harfware sehr schnelle Lastwechsel hat, können ältere NTs Probleme bekommen.

Und gerade das NT ist ja auch das Herz des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Das ist schon mal gut.

Hast du übertaktet, untervoltet oder sonst wie optimiert? CPU, RAM und so weiter, damit ist auch der RAM gemeint wenn er nicht maximal bei 3200 läuft.

Wie sind die Temperaturen? Einen Benchmark ausführen, zum Beispiel TimeSpy oder SteelNomad, im Hintergrund HWiNFO laufen lassen - Nur Sensoren.

Bezüglich USB würde ich dies vorschlagen, beide Seiten lesen:
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
Aber das Problem geht ja scheinbar tiefer, da auch die SSD betroffen ist, daher die anfängliche Frage wie die Hardware läuft bzw eingestellt ist.

Höchst unwahrscheinlich dass das Netzteil solche Fehler produziert, dies würde sich anders bemerkbar machen.
habe xmp auf 2666 laufen sonnst hab ich nix geändert temps liegen bei 50-70c cpu gpu max
rg88 schrieb:
Das uralte Billignetzteil sollte eh mal getauscht werden. damit solltest du anfangen um Spannungsprobleme auszuschließen. Wenns dann immer noch nicht geht, ists entweder ein USB-Gerät, das Amok läuft oder das Mainboard ist hin. Zumindest sind das die wahrscheinlichsten Ursachen. Mit Softwareupdates behebst du das Problem nicht
ja wollte mir ein be quet strait power 12 holen 750W Platinum
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Ich würde in erster Linie auf ein Hardwareproblem tippen ohne das ich jetzt nach dem Fehler bei google gesucht hätte.

Sind die Probleme erst seit kurzem oder schon länger?
Ragt irgendetwas von der Mainboardblende in einen USB Slot?
Mal nur mit Tastatur und Maus angesteckt getestet? Bzw. mit einer anderen Maus und Tastatur getestet?
Ist es vielleicht irgendein defektes USB Kabel oder Gerät? Das schon alles mal getestet?
hab schon 2 neue tastaturen getestet auch alle usb stecker aber problem ist auf allen usb anschlüssen und ja der pc ist in der vergangenheit erst nur abgestürzt neu gestartet jetzt ist das problem auch mit denn usb anschlüssen

ThomasK24 schrieb:
genau diesen satz markieren und mit google suchen.
das ergibt dann am ende probleme mit usb geräten die defekt sein können.
rg88 schrieb:
ists entweder ein USB-Gerät, das Amok läuft oder das Mainboard ist hin.
ja vermute ich auch

aber das netzteil auch wenn es älter ist, wird damit nicht viel zu tun haben

ThomasK24 schrieb:
also mehrere probleme auf einmal, klingt schonmal schlecht.

wenn du deinen pc allerdings selber so sorgfältig zusammen gebaut hast wie deine fehlerbeschreibung wundert es nicht. welches youtube tutorial war es denn?

zurück zum usb problem:
mal alles an usb abstöpseln und als ersten nach möglichkeit eine andere tasta anschliessen.
weil
ThomasK24 schrieb:
dazu tippt die tastatur öfters doppelte buchstaben
möglicherweise ist nur diese defekt, vom zocken vielleicht zu doll drauf rumgehauen oder gegen die wand geworfen oder oder..

Zurück
Oben