Kernel-Power 41: Fehler PC startet langsam, Desktop ruckelt, nach Neustart keine Probleme mehr

1brillianz

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 Corsair (weiß nicht mehr genau welcher) @5600 MHz
  • Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 1000W
  • Gehäuse: NZXT H6
  • Grafikkarte: KFA2 NVIDIA RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 Pro 1x irgendeine Crucial M2 (keine Daten drauf) 1x alte Samsung SATA SSD (keine Daten drauf)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Cool 360 AIO ; 1. Monitor Omen 27" QHD 165 Hz ; 2. Monitor MSI Gaming 27" FHD 144 Hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Freunde, ich habe den Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...ps-nach-neustart-keine-probleme-mehr.2142320/
fleißig verfolgt, leider besteht das Problem weiterhin, daher das öffnen dieses Threads.

Vorab: die Probleme bestehen seitdem ich meine neue RTX 4080 Super installiert habe, nachdem meine alte RTX 3080 Fragmente geworfen hatte und defekt war.

Sobald ich den PC richtig herunterfahre (Shift - Herunterfahren), vom Strom trenne, oder länger heruntergefahren hatte, startet der PC sehr langsam. Sobald dieser dann hochgefahren ist, ruckelt meine Maus über den Bildschirm. Sobald ich meinen PIN eingegeben habe sehe ich auch nur den eingestellten Hauptmonitor, der andere verbleibt schwarz und wird nicht erkannt. Es wirkt für mich als würde in diesem Fall auch keine Grafikkartentreiber geladen werden. Ein Treiber Reset mit Windows + Strg + Umschalt + B verblieb erfolglos.
Nachdem ich den PC neu starte, sei es via lange Powerbutton drücken und neu hochfahren, oder in Windows mit den Rucklern auf Neustart zu drücken geht alles wie gewohnt und der PC startet so schnell wie immer.
Heute (15.1.25) ist es das erste mal vorgekommen, dass der Fehler zwei mal hintereinander aufgekommen ist.

Temperaturen sind alle iO, beim Hochfahren des Systems wird die GraKa maximal 40°C warm, CPU in der selbigen Region.

Im Eventlog steht immer der Fehler Kernel-Power 41, dieser war ebenfalls Vorhanden als die 3080 Fragmente geworfen hatte, der Fehler ist damals mit der GraKa gewandert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert:

• PCIe von Auto auf Gen 4 & 5 gestellt, aktuell auf Gen5
  • BIOS Update
  • Windows Schnellstart aktiviert & deaktiviert (auch in Verbindung von PCIe4 & 5 probiert)
  • Secure Boot aktiviert & deaktiviert
  • Windows neu aufgesetzt
  • Integritätsprüfung im CMD
  • Grafiktreiber via DDU deinstalliert und neu installiert

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, langsam verzweifle ich an diesem Thema... :D

Sollte ich eine Information vergessen haben, bitte gerne Rückmeldung geben!
Danke für eure Hilfe!

Hat das Board noch Garantie? Dann würde ich es mal tauschen. Denke nicht dass es ein Softwareproblem ist.

Man könnte noch die SSDs mit Crystal disk überprüfen, die Unbenutzten rausschmeißen und den Arbeitsspeicher auf Stock laufen lassen.

Radiert ein paar Fehlerquellen aus und geht schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Luftgucker schrieb:
Hat das Board noch Garantie? Dann würde ich es mal tauschen. Denke nicht dass es ein Softwareproblem ist.

Moin danke für die schnellen Rückmeldungen, in der Zwischenzeit habe ich nochmal von der Workstation (gleicher RAM) durchgetauscht in das Mainsystem. Nun komplett Katastrophe, jedoch geht mit meinem RAM auf der Workstation alles wie gewohnt.

Gehe nun auch eher davon aus dass das Mainboard fritte ist. Ich kaufe gleich mal ein Ersatz MB und schaue was wird.

Ich melde mich diesbezüglich.

|Moppel| schrieb:
Man könnte noch die SSDs mit Crystal disk überprüfen, die Unbenutzten rausschmeißen und den Arbeitsspeicher auf Stock laufen lassen.

Laut Crystal Disk laufen alle SSDs normal, schlechtester Wert mit 93% meine alte SATA SSD, die kommt bei Einbau des neuen Mainboards komplett raus.

Danke für eure Hilfe!

Hast du die 3080 noch? Oder eine andere Grafikkarte? Wenn ja unbedingt mal tauschen und nochmal probieren, ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Probleme nur von einem Grafikkartentausch kommen.

1brillianz schrieb:
in der Zwischenzeit habe ich nochmal von der Workstation (gleicher RAM) durchgetauscht in das Mainsystem.

Ist egal welcher Ram jemals auf Stock gelaufen auf dem Mainboard? Wenn nicht, das unbedingt testen.

|Moppel| schrieb:
Ist egal welcher Ram jemals auf Stock gelaufen auf dem Mainboard? Wenn nicht, das unbedingt testen.

Hab den RAM auf Stock soeben ausprobiert und im XMP.
Bei beiden startet der PC mit dem gleichen Fehler.

Edit hierzu: Ich kann auch mit den Rucklern den Grafiktreiber neuinstallieren und dann geht auch alles wie gewohnt.

Der PC startet also dann immer ohne Treiber. Sobald dieser neu installiert oder der PC neu gestartet wird geht alles wie gewohnt.

SureValla schrieb:
Hast du die 3080 noch?
Nein die war komplett tot mit den Fragmenten die sie geworfen hat.
Edit: diese ist aktuell in Reparatur.

SureValla schrieb:
Oder eine andere Grafikkarte?
Ich hätte noch eine zweite 3080 im Rechner meiner Frau, da könnte man auch nochmal probieren.

Update: habe die zweite 3080 eingebaut und konnte feststellen, dass diese auf dem aktuellsten Treiber die gleichen Probleme verursacht. Habe dann einen älteren von Okt. 2024 probiert und der Fehler trat nicht mehr auf. (jedenfalls in den 3-4 Testungen die ich durchgeführt habe).

Nun habe ich wieder die 4080 Super drin, egal mit welchem Treiber das gleiche Problem. Habe die letzten 4 Treiber der 4080 Super probiert. Jedes Mal der selbige Fehler.

Es kann nun also auch die 4080 sein, wie es mir scheint.

Zurück
Oben