Kernel-Power, Event-ID 41 - beim Systemstart und ohne Bluescreen

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

ich bin heute morgen beim Booten meines PCs auf einen merkwürdigen Fehler gestoßen. Leider habe ich den Bildschirm während des Boot-Vorgangs nicht beobachtet, so dass ich nicht erkennen konnte, was genau geschehen ist - der PC brach den Boot-Vorgang irgendwann ab und rebootet anschließend sofort und auch erfolgreich.

In der Ereignisanzeige konnte ich anschließend bis auf den o.g. Eintrag "Kernel-Power, Event-ID 41" nichts weiter finden - Eventlog ( "Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0") - es gab keinen Bluescreen und somit auch keinen Anhaltspunkt die Ursache des Fehlers zu bestimmen.

Dieser Fehler trat soweit ich mich erinnern kann in dieser Form noch nicht auf oder wenn ist es schon ein paar Monate her. Der PC läuft unter last sowie im idle fehlerfrei. Das System wurde am 25.03.13 neu aufgesetzt und seit dem hatte ich nur einen Bluescreen ( Ursache war Path of Exile).

Um den 16.04.13 habe ich ein neues NT eingebaut ( Straight Power E9, siehe Signatur), seit diesem Zeitpunkt konnte ich in der Ereignisanzeige 5mal den Eintrag "Kernel-Power, Event-ID 41" finden ( 1mal war es der BSOD und 1mal der Fehler heute beim Booten).
Allen anderen Einträgen ging ebenfalls kein Bluescreen voraus - ich kann mich leider nicht mehr an die jeweiligen Umstände erinnern, jedoch kommt mir das Verhalten von heute Morgen bekannt vor.

Ich bin etwas ratlos.

Den RAM hatte ich seit Kauf im Dezember 2012 2mal mit Memtest 13h lang getestet ( ohne Fehler), die Graka habe ich seit Einbau des NTs im Juni gewechselt ( alte Kernel-Power Einträge also noch mit alter/anderer Karte), Cool'n'Quiet ist aktiviert und die CPU ist undervoltet auf 1,325 V ( also nur sehr moderat, weniger geht nicht, da sonst "WHEA Logger ID 19" Fehler auftreten - die CPU lief in dieser Form jedoch seit 1,5 Jahren mit dem alten NT völlig fehlerfrei).

Was könnte die Ursache sein bzw. welche Lösungsmöglichkeiten würde es geben?

Ich hoffe, ich konnte die Problematik nähergehend beschreiben und ich danke für jede Hilfe!

MfG ;)


PS:

An dieser Stelle möchte ich noch auf meinen alten Thread verweisen: https://www.computerbase.de/forum/t...tart-be-quiet-e9.1157626/page-2#post-13390859.

Das Problem war damals ( in Kurzfassung): mit meinem alten Corsair hatte ich 0 Probleme, nach Einbau verschiedener NTs ( bequiet!, Enermax) bootete der PC erst im 2. Versuch bei einem Kaltstart, Ursache im Thread vermutet: Fehlspannung des TFTs, nach Austausch meiner alten Radeon 5770 durch die neue GTX 660 ( + im Januar testweise auch eine 7870 von einem Kumpel) trat der Boot-Fehler nie wieder auf - ich vermutete daher die 5770 als eigentliche Fehlerursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein "Lob" für die gute und ausführliche Beschreibung :)

Ich habe jetzt leider nicht ganz verstanden, ob der Fehler reproduzierbar ist oder nur heute morgen in dieser Form auftrat bzw. du es seitdem nicht wieder versucht hast? (Wenn ich den Rest richtig verstanden habe, ging den anderen Kernel-Power-Ereignissen ja nicht dieses komische Bootverhalten voraus?)

Spontan ansetzen könnte man vielleicht mal bei der CPU-Spannung, auch wenn das lange so ohne Probleme lief. Hardware bzw. Elektronik altert aber auch teilweise, dazu das neue Netzteil; das könnte schon dazu führen, dass die CPU zwar grundsätzlich genug Spannung erhält, aber die Spannung vielleicht ganz kurz doch einmal unter ein kritisches Niveau fällt und es dadurch zu Problemen kommt. (Anscheinend bist du da ja ohnehin nicht weit drüber, wenn bei weiterer Absenkung sowieso Fehler auftreten.)

Wobei die Frage erst einmal wäre, ob der Fehler überhaupt reproduzierbar ist oder "wenigstens" öfter auftritt, denn auch wenn ein einzelner Fehler ärgerlich ist, solange da nicht weitere drohen, hat es selten Sinn, dem auf den Grund zu gehen bzw. teilweise gibt es dann auch keine auffindbare Ursache, sondern da lief einfach einmalig etwas schief. (Zum Beispiel Probleme in der Spannungsversorgung, aber da gibt es prinzipiell sehr viele Möglichkeiten, auch wenn die alle für sich relativ unwahrscheinlich sind.)
 
Ich habe mit meinem Phenom wohl damals ein eher "schlechtes" Modell erwischt - Standardspannung liegt bei 1,35 V, welche ich im BIOS um nur 0,025 V reduziert habe. Wenn ich weiter runtergehe, dann füllt sich die Ereignisanzeige mit dem "WHEA Logger 19" Fehler ( laut Google nicht ungewöhnlich, im Betrieb läuft die CPU trotzdem soweit fehlerfrei).

Ich habe nach dem fehlerhaften Boot den PC heruntergefahren und erst 2 Stunden später erneut gestartet - ohne Probleme. Kurzfristig reproduzierbar war der Fehler also nicht.

Die anderen Kernel-Power Ereignisse liegen rund 2-3 Monate zurück ( April, Mai, Juni) - leider kann ich mich absolut nicht mehr daran erinnern, was damals dazu geführt hatte. Tatsache ist - es gab auch da keine Bluescreens.

Jedenfalls hatte ich mich heute morgen daran erinnert diesen Bootfehler schonmal gehabt zu haben.
 
Zumindest ich wüsste dann spontan nicht, nach was man da sonst mal gucken könnte. Wenn das jetzt noch öfter passiert, könnte man wieder anfangen, mal die Komponenten durchzutauschen (falls möglich) und halt wie gesagt sicherheitshalber mal alle Spannungen etc. auf den Standardwerten lassen, um auszuschließen, dass es doch daran liegt. Aber solange das nicht wirklich stört, ist es ein bisschen viel Aufwand, ein Problem zu lösen, das durch "alles" verursacht werden könnte...
 
Ich habe gestern einfach meinen Phenom II wieder auf die Standardvoltage von 1,35V gesetzt. Mal schauen, ob das Problem wieder auftritt - den RAM kann ich dann ja immernoch testen. Ich hoffe nur, dass das "Problem" damit gelöst ist.
 
Zurück
Oben