Kernel-Power nach Upgrade auf 2600X

mimin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bis vor wenigen Tagen bestand mein PC aus einem G4560 und einer RX570, Crucial Standard RAM mit 2066MHz das ganze versorgt von einem VS550 von Corsair.

Hab dann Freitag auf ein 2600X und ein MSI B450M-A PRO MAX geupgradet. Zunächst beim testen viel mir auf, dass der Überhitzungsschutz quasi nicht existent ist, beziehungsweise es wurde nicht gedrosselt, sondern einfach reboot und fertig. Auffällig war, dass die CPU relativ lange bis so 75 Grad gesessen hat, bevor es dann schlagartig hoch ging auf 95.

Also ins BIOS und Precision Boost Override ausgeschaltet und den vom Board bereits automatisch eingestelltem OC deaktiviert und nochmal geschaut.
Dadurch wird jetzt korrekterweise der Takt gedrosselt, die CPU läuft aber eben nur im Baseclock.

Beim weiteren Testen ist mir aufgefallen, dass (stand jetzt nur bei Overwatch) nach knapp 10 - 15 Minuten der Rechner einfach neustartet. Temperaturen ausgelesen beim zocken und die lagen beide bei so 70 Grad, wenn das auftritt.

Prime95 läuft seit 18 Minuten und Temps sind bei 57 Grad, Maximum bei 62. Furmark läuft auch 40 Minuten am Stück ohne Probleme.

Dachte erst der Offset fehlt bei den Temps, es wird aber nicht gedrosselt und Chipset Treiber sind auch drauf. Dadurch, dass die Reboots anscheinend nur auftreten, wenn sowohl die CPU als auch die GPU Strom ziehen, dachte ich es läge am Netzteil, sträube mich aber irgendwie gegen den Gedanken, da es ja mit der alten CPU noch lief (jajaa ich weiß mehr Stromverbrauch blabla) und mich die CPU Temps stutzig machen.

Windows Ereignisanzeige ist semi hilfreich und sagt nur Kernel-Power Fehler, also unregelmäßiger Neustart ohne den PC anständig runtergefahren zu haben. Eurer Meinung nach Netzteil oder Motherboard? Hab leider keine weiteren Ersatzteile hier und wollte andere Meinungen einholen, bevor ich morgen alles zurück schicke und mir einen Intel hole (lol, natürlich nicht).

Danke euch!

Fange von vorne an. Besonders bei der Hardware. Zum MSI B450M-A PRO MAX wirst du eine neue Ryzen CPU gekauft haben. Als nächstes, welcher RAM? Wirst wohl nicht den alten verwenden.

mimin schrieb:
Hab dann Freitag auf ein 2600X und ein MSI B450M-A PRO MAX geupgradet.
und jaa, der RAM ist aktuell noch der selbe (eins nach dem anderen).
Jaa Windows auch ganz frisch drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich stelle den Thread als trollen hin. Kein eingehen auf Fragen und wie soll eine Intel CPU oder keine CPU auf einen AMD Board laufen?

Verzeihung, es steht doch alles da oben? :D
Seit wann ist ein 2600X eine Intel CPU? Wo geh ich nicht auf deine Fragen ein?
Aber ich lass mir meinen Sonntag nicht vermiesen, hoffe jemand anders hat noch eine Meinung :)

netzteil.. graka treiber.. ram durchtesten!
entspannten sonntag noch :0

Mein Fehler du Held :D 2600X habe ich mit NVIDIA in Verbindung gebracht.

Dann solltest du den RAM genau überprüfen. Glaube eher das der überhaupt nicht passt.

huuu schrieb:
netzteil.. graka treiber.. ram durchtesten!
entspannten sonntag noch :0
Der RAM sollte in Ordnung sein, sonst würde er doch einen Bluescreen schmeißen und nicht einfach Stumm Neustarten? Grafik Treiber ist aktuell, wurde mit dem neuen Windows installiert

2066MHz RAM war schon für den G4560 unter der Spezifikation. Der 2600X mag gerne 2933.

Board Angaben: 1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC), 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)

Zurück
Oben