Alcarhon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 293
Hallo zusammen,
ich benötigte eine größere System-SSD und habe nach Erwerb einer 1 TB SSD - NVMe Windows 10 komplett neu installiert. Nun habe ich immer wieder einen BSOD mit der o.g. Fehlermeldung. Mein System:
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 3 3200G
RAM: 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 CL16 18-18-35
Grafikkarte: ASRock Radeon RX550 Phantom
Netzteil: be quiet! System Power p CM 700 Watt ATX24
SSD: 1 x 1 TB Samsung SSD 970 EVO Plus NVMe, 1x250GB Samsung 860 EVO, 1x500GB Samsung 860 EVO
HDD: 1x500GB Seagate Barracuda
OS: Win10 Home 64bit
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Window wh ATX
Die RAM-Bausteine sitzen in Slots #2 und #4, Spannung beträgt 1,2 Volt. Ich habe im BIOS alles auf Standard gelassen, lediglich bei TMP (?) habe ich etwas aktiviert. Was das genau ist und wozu es dient, habe ich bisher nicht groß hinterfragt. Ich habe es aktiviert. weil beim Kompatibilitäts-Check für Windows 11 dieser Punkt bemängelt wurde. Nach Aktivierung gilt der PC nun als Windows 11-geeignet. Nicht, dass ich gerade Bock darauf hätte, Win 11 zu testen...
Das BIOS hat die aktuelle Version F63d drauf.
Das System wurde in keiner Weise übertaktet (wird nur für Office und Photoshop / Lightroom genutzt).
Memtest86 vom USB-Stick ergab keine Fehler
CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler
sfc /scannow hatte beschädigt(e) Datei(en) gefunden und (vermeintlich) korrigiert. Die Abstürze passieren trotzdem immer wieder. Anbei lade ich mal ein kleines Dumpfile hoch. Ein vollständiges Abbild habe ich auch, ist aber gezippt immer noch rd. 152 MB groß und daher wahrscheinlich nicht zielführend/erwünscht, oder?
Ich kann mit der Analyse von WinDBG leider nichts anfangen und bräuchte daher dringend Hilfe. Ich kann grundsätzlich natürlich den PC neu installieren - geht wahrscheinlich schneller als die Fehlersuche. Das Problem hatte ich aber vor der Neuinstallation auch schon (allerdings weiß ich den Fehlercode nicht mehr).
Besten Gruß
AL
ich benötigte eine größere System-SSD und habe nach Erwerb einer 1 TB SSD - NVMe Windows 10 komplett neu installiert. Nun habe ich immer wieder einen BSOD mit der o.g. Fehlermeldung. Mein System:
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 3 3200G
RAM: 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 CL16 18-18-35
Grafikkarte: ASRock Radeon RX550 Phantom
Netzteil: be quiet! System Power p CM 700 Watt ATX24
SSD: 1 x 1 TB Samsung SSD 970 EVO Plus NVMe, 1x250GB Samsung 860 EVO, 1x500GB Samsung 860 EVO
HDD: 1x500GB Seagate Barracuda
OS: Win10 Home 64bit
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Window wh ATX
Die RAM-Bausteine sitzen in Slots #2 und #4, Spannung beträgt 1,2 Volt. Ich habe im BIOS alles auf Standard gelassen, lediglich bei TMP (?) habe ich etwas aktiviert. Was das genau ist und wozu es dient, habe ich bisher nicht groß hinterfragt. Ich habe es aktiviert. weil beim Kompatibilitäts-Check für Windows 11 dieser Punkt bemängelt wurde. Nach Aktivierung gilt der PC nun als Windows 11-geeignet. Nicht, dass ich gerade Bock darauf hätte, Win 11 zu testen...
Das BIOS hat die aktuelle Version F63d drauf.
Das System wurde in keiner Weise übertaktet (wird nur für Office und Photoshop / Lightroom genutzt).
Memtest86 vom USB-Stick ergab keine Fehler
CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler
sfc /scannow hatte beschädigt(e) Datei(en) gefunden und (vermeintlich) korrigiert. Die Abstürze passieren trotzdem immer wieder. Anbei lade ich mal ein kleines Dumpfile hoch. Ein vollständiges Abbild habe ich auch, ist aber gezippt immer noch rd. 152 MB groß und daher wahrscheinlich nicht zielführend/erwünscht, oder?
Ich kann mit der Analyse von WinDBG leider nichts anfangen und bräuchte daher dringend Hilfe. Ich kann grundsätzlich natürlich den PC neu installieren - geht wahrscheinlich schneller als die Fehlersuche. Das Problem hatte ich aber vor der Neuinstallation auch schon (allerdings weiß ich den Fehlercode nicht mehr).
Besten Gruß
AL