kernel_data_inpage_error Crucial M500 SSD

maximcalderon

Ensign
Guten Tag,

wenn ich meinen PC hoch fahre oder aus dem Standby Modus hole, bekomme ich einen Bluescreen (kernel_data_inpage_error). Beim nächsten Start läuft er ohne Probleme.
Ich habe das Forum und google schon durchforstet, mein BIOS geupdated, die Firmware ebenfalls. Crystaldisk Info erkennt die Festplatte, allerdings nur als "Unbekannt".
Hinzu kommt, dass viele Foreneinträge "andere Bluescreens" bekommen, bspw. im ganz normalen Betrieb. Bei mir ist es wirklich nur beim hochfahren.

Acer Aspire V5-573G
Windows 8 Pro
Crucial M500

Vielen Dank.

Irgendwelche USB-Geäte angeklemmt? Bei mir sorgte eine externe Soundkarte für Bluescreens beim Aufwecken aus dem Stand-by

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDisk habe ich drauf, kann damit leider nichts anfangen..

Firmware und BIOS ist, wie gesagt, Uptodate.

Bei der m500 mit der aktuellen FW erkannt CrystalDiskInfo erst ab der 6.1.0 oder 6.10, die noch nicht Final ist, den Zustand. Das hat aber nichts zu sagen, denn ob Gut, Vorsicht oder Unbekannt, kommt ja nicht von der SSD sondern wird von CDI bewertet. Poste doch mal den Screenshot von CDI, aber ziehe das Fenster ausreichend weit auf.

CDI.jpg

Ich hoffe ihr meint das.

Memtest hat nichts ergeben. Hab ihn neben dem Kochen laufen lassen. Irgendwann stand unten 270% and 0 errors.

Da sieht alles wunderbar aus, also prüfe mal das RAM und schau mal, ob bei D:\ der Rohwert von C7 auf 000000 seht, denn wenn Du dummerweise das Pagefile auf D: gelegt hast (das gehört auf die SSD), dann kann ein Problem der anderen Platte den gleichen Effekt haben. Vielleicht reicht es auch schon, wenn die einfach länger zum Aufwachen braucht. Also alles auf die SSD, was Windows so benötigt!

Ich habe jetzt noch nicht nachgeguckt, aber auf der SSD ist wirklich alles drauf. Auf der anderen sind nur Eigene Dateien. Also alles was mit Windows oder sontigen Programmen zu tun hat, ist schon auf der SSD.

Soll ich das trotzdem überprüfen?

RAM prüfen wäre MemCheck? Habe ich schon. Null Fehler.
Ergänzung ()

Hab chkdsk /f /r laufen lassen. Weiß natürlich jetzt nicht ob mit Erfolg.. Wo kann ich es nachsehen? Wininit finde ich nicht.
Ergänzung ()

Problem besteht immer noch. :(
Ergänzung ()

Rohwert bei C7 ist btw auf 0.

Kann mir denn niemand weiterhelfen?

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass er mir zusätzlich zu dem KERNEL_DATA_... noch teils in klammern dahinter luafv.sys oder auch storport.sys als Fehlermeldung zeigt.

Hast Du die SSD vielleicht in dem Slot des optischen Laufwerks installiert? Dann sind Probleme leider normal. Die SSD muss immer intern verbaut sein, eine HDD kann man anstelle des optischen LW einbauen, aber es darf nichts darauf sein, weil Windows braucht.

Installiert? Im Sinne von eingebaut? Nein, hab da nichts falsch gemacht. Bin mir zu 100% sicher. Gibt in meinem Laptop nur einen verfügbaren Slot dafür.

D: ist die vorinstallierte HDD.

Muss übrigens korrigieren. Es ist manchmal nicht storport.sys sondern spaceport.sys.

Du hast eine mSata SSD nachgerüstet?

Check mal das Crucial Forum, ob dein Acer sich evtl. auch nur mit besonderen Bios Einstellungen mit der M500 verträgt.

Nimm die HDD mal aus dem System. Treten die Probleme noch auf?

Neueste Meldung zusätzlich hinter KERNEL_... : i8042prt.sys

Zurück
Oben