KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

Andi316

Lieutenant
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Dez. 2001
Beiträge
776
Ich habe ein neues Dell Inspiron Laptop:
https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5490-platinum-silver-h23jg-a2179148.html

Immer wenn das Gerät ausgeschaltet wurde, kommt beim Einschalten dieser Bluescreen:
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Als Fehlerursache werden dann immer die unterschiedlichsten Dateien angezeigt.

Das System bootet nach dem Bluescreen neu und funktioniert dann tadellos. Ich kann das System dann auch beliebig oft neustarten, es klappt immer.

Lediglich wenn das Gerät ganz ausgeschaltet wurde, kommt beim ersten Start der Bluescreen.

Ich habe sämtliche Dell Partitionen gelöscht und eine saubere Neuinstallation von Windows 10 1909 gleich zu Beginn gemacht, ohne vorher die Funktion des Geräts zu testen. Das war wohl etwas unvorsichtig. Ich kann daher nicht sagen, ob es mit der Original Dell Installation funktioniert hat.

Ich habe natürlich auch schon eine erneute Windows 10 Neuinstallation vorgenommen und keinerlei Treiber installiert. Auch hier ist beim ersten Systemstart der Bluescreen zu beobachten. Danach nicht mehr. Erst wieder, wenn das System komplett ausgeschaltet wurde.

Ich habe auch das aktuellste Bios auf dem Gerät gestetet und die aktuellste Firmware auf der SSD. Crystaldiskinfo sagt mir, dass die SSD keine Probleme hat.

Ich bin wirklich ratlos, weil das Gerät prinzipiell astrein läuft.

Kann es wirklich defekt sein, oder gibt es evtl. eine simple Bios-Einstellung die damit zu tun haben könnte?

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu? Wieso selber rumbasteln. Ab zum Händler, entweder als Widerruf oder als Gewährleistungssache.
 
Beim Booten F12 drücken... Diagnose aufrufen... Wenn der normale Test nichts findet , den erweiterten Test starten... Wenn kein Hardwarefehler gefunden wird, fehlt noch irgendein Treiber...
 
Stimmt, habe überlesen das es ein neues Gerät ist. Somit hat @yxcvb recht, ab zum Händler und Umtauschen lassen.
 
Erstmal testen lassen.... Vllt wird ja was gefunden....
 
Ich würde wetten es ist ein typisches "ruhezustand" b.z.w. "Fast boot" Problem, einfach mal cmd.exe als Administator ausführen und dann folgendes eingeben "powercfg -H off"

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Ich würde wetten es ist ein typisches "ruhezustand" b.z.w. "Fast boot" Problem, einfach mal cmd.exe als Administator ausführen und dann folgendes eingeben "powercfg -H off"

Gruss HL

Du darfst dich ab sofort für 24 Stunden als "Mein Held" bezeichnen. Vielen Dank für diesen tollen Tipp.
 
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